winacker
Goto Top

Neuer Acer A514-54 hat plötzlich kein WLAN-Adapter mehr

Hallo,
ich muß einen Acer fertig stellen und habe mich in dem Zusammenhang erstmals mit W11 vergnügt.
Zur Info für alle die es noch vor sich haben:
Das Notebook kam ohne Windows, wurde vom Stick gebootet und dann fing es an..
- Touchpad wurde nicht erkannt, also ertsmal mit Tastatur versucht. Zum Glück wurde die USB-Maus akzeptiert.
- das größere Drama war aber, das Windows keine Platte erkannte. Also erst von anderem PC die möglichen Intel-Treiber von Acer geladen (keine CD dabei, gar nix an Hinweisen)
Wie bei der Installation von SCSI-Laufwerken vor 20 Jahren 'Plattentreiber hinzufügen' ....
Aber auch mit Intel-Treibern (natürlich mehrere zur Auswahl) wurde Platte zwar erkennt, aber Fehlermeldung 'kann da nicht installieren'. Trotz Platte blank machen (via Setupprogramm) etc. pp.
Erst nach einiger Zeit Websuche und dem Trick, über Diskpart - Clean die Platte zu säubern, hat mich das hochmoderne W11 mit dem hochmodernen Acer arbeiten lassen.
---
Warum es mir bei der Frage hier aber geht:
Nach der Installation von W11 haben sich alle nötigen restlichen Treiber von selbst gezogen, auch das WLAN tat dann was es sollte.
Habe das NB fertig konfiguriert, über Nacht laufen lassen, aber heute morgen kannte es kein WLAN-Adapter mehr. Auch nicht im Gerätemanager. Habe versucht, die 5! Treiber von Acer, die angeboten wurden, zu installieren, brachte nix.
Erst nach mehrmaligem Booten, aus heiterem Himmel, ist der WLAN-Adapter (MTK ist es wohl) wieder da.
Muß ich mir Sorgen machen, dass das öfter passieren könnte? Sowas kommt normal immer wieder ...


Danke Euch!

Content-Key: 1621825293

Url: https://administrator.de/contentid/1621825293

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Trommel
Trommel Dec 15, 2021 updated at 08:34:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

würde Dir 2 Sachen empfehlen, die sich bei mir immer bewährt haben:

- Treiber generell wenn möglich direkt vom Hersteller laden und installieren (alle von Chipsatz bis WLAN, Updates vorher ausschalten oder Netzwerk entfernen, so dass er nicht automatisch per Win Update zieht)

- Schnellstart in den Energieeinstellungen rausnehmen, hat mir vor Jahren dann unendlich viele Probleme mit WLAN-Adaptern erspart, die vorher ständig reinkamen

Viele Grüße
Trommel
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 15, 2021 at 08:30:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt ein PC/Notebook installiert habe und Plattentreiber hinzufügen musste.
Entweder ist das Notebook so neu, dass Microsoft den Chipsatz nicht kennt, so alt, dass Microsoft den Chipsatz absichtlich ignoriert oder irgendwas ganz Spezielles eingebaut.

Natürlich kann es sein, dass
A) Aktuell eine Kombination von Chipsatz, WLAN und sontigen Treibern installiert ist die nicht stabil läuft
B) Die WLAN-Karte schlicht eine Macke hat

Klingt nach Dauertest bis Anfang Januar.

Klingt wie das eine Handy hier wo die Kamera manchmal abstürzt und dann erst nach 10 Minuten wieder funktioniert face-smile
Mitglied: 148656
148656 Dec 15, 2021 at 08:35:41 (UTC)
Goto Top
Joar, ohne eine RCA kann man nur rätseln.

Das Windows 11 Upgrade ist mir einem Sternchen versehen.
acer

* Der Rollout-Plan für Upgrades wird derzeit fertiggestellt. Diese sollen Ende 2021 beginnen und bis 2022 fortgesetzt werden. Die genaue zeitliche Verfügbarkeit variiert je nach Gerät. Bestimmte Funktionen erfordern spezielle Hardware, siehe https://www.microsoft.com/windows/windows-11-specifications.
Member: winacker
winacker Dec 15, 2021 at 08:40:45 (UTC)
Goto Top
Danke Euch;
NB ist flammneu, W11 auch - warum zum Teufel ist es aber heute, Ende 2021, so schwer, wenigstens auf generischer Langsamebene die Platte soweit zu erkennen, dass sich das System grundkonfiguriert OHNE per Stick Plattentreiber zu transferieren face-sad(
Ich liebe ja manchmal Nostalgie, aber das brauche ich nicht mehr. Zu oft habe ich verzweifelt vor den Kisten gesessen und mich gefragt, welchen Treiber ich noch füttern soll damit es tut.
Member: Looser27
Looser27 Dec 15, 2021 at 09:10:07 (UTC)
Goto Top
Ich kenne solche Spielchen eigentlich nur mit den LAN-Treibern.....bei Lenovo da Grauen. Nach Windows Installation erstmal manuell LAN Treiber installieren und dann über das Lenovo Tool den Rest installieren lassen....
Unnötig viel Arbeit...aber MS scheint ein Problem zumindest mit der bei uns eingesetzten Reihe zu haben.
Wie Du siehst....nichts außergewöhnliches.
Mit nem anderen PC also erstmal ALLE Treiber von der HP des Herstellers holen und dann loslegen.

Gruß

Looser
Member: winacker
winacker Dec 15, 2021 at 09:24:42 (UTC)
Goto Top
Habe gerade die 'Treiber von Acer geladen - alle einzeln! Nix Tool, dass dann installiert.
Gerätemanager behauptet aber jedesmal 'aktuellster Treiber ist schon geladen' - so recht glaube ich das nicht, sind doch die Treiberdaten meist von 2020 bis Anfrang 2021, während die runtergeladenen Dateien meist von > Juni 2021 sind.
Was ein Käse das man sich mit sowas noch runschlagen muß
Member: Drohnald
Drohnald Dec 15, 2021 at 12:59:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatte diese Woche folgendes Problem bei einem Dell Latitude 7400 2-in-1:
Seit einem Windowsupdate kein Sound mehr (rotes X auf dem Lautsprechersymbol).
Nach längerer Suche in den Systemgeräten den "Intel Smart Sound" deinstalliert (inkl. Treiber löschen) und im Gerätemanager neu suchen lassen. Plötzlich ist der Sound wieder da.
Neustart: Sound immer noch da. 2min später: Fehler wieder wie zu Beginn.

Ursache: Windows hatte einen neueren Treiber (v. 10.x) immer über den "alten" (v. 9.x) drüberinstalliert und der war nicht kompatibel.
Lösung: Im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" -> "Auf meinem Computer suchen" -> "Aus einer Liste auswählen" -> Jetzt den richtigen "alten" Treiber wählen und alles abschließen.
Dann hat Windows den "alten" Treiber beibehalten und nicht automatisch aktualisiert.

Vll. ist das bei deinem WLAN auch so, vor allem wenn es schon mal geklappt hat.
Viel Erfolg und Gruß
Drohnald
Member: Trommel
Trommel Dec 15, 2021 at 13:21:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Habe gerade die 'Treiber von Acer geladen - alle einzeln! Nix Tool, dass dann installiert.
Gerätemanager behauptet aber jedesmal 'aktuellster Treiber ist schon geladen' - so recht glaube ich das nicht, sind doch die Treiberdaten meist von 2020 bis Anfrang 2021, während die runtergeladenen Dateien meist von > Juni 2021 sind.
Was ein Käse das man sich mit sowas noch runschlagen muß

Die Funktion ist meiner Meinung nach irreführend. Wo auch immer er sucht, beim Hersteller jedenfalls nicht.