Neuer DHCP Server in NT 4 Domain

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 2828 Aufrufe, 1 Kommentar

moinsen....

folgende situation:
alte nt4 domäne (ja ich weine auch jeden tag) mit dhcp dienst für unsere clients.

nun soll irgendwann mal ein moderner win2k3 server als domäne aufgebaut werden. es ist aber noch keine neue domäne eingerichtet sondern der server steht einfach so in netz rum. auch kein member server der alten domäne.

nun wollte ich ein paar dienste schon auf den win2k3 server umziehen. u.a. auch dhcp.

frage nun: geht das so einfach: dhcp auf dem win2k3 server einrichten und irgendwann auf dem alten nt4 den dhcp dienst abschalten ? wie verhalten sich 2 dhcp server im netz. vor allem wenn keine autentifizieren stattfinden kann.

also alle tips sind willkommen...danke schon mal...
Mitglied: Maggus
07.08.2006 um 10:13 Uhr
Hi,

also zwei DHCP-Server in einem Netz. Geht nicht. Die Clients senden ein DHCP Request ins Netz und der erste der Antwortet, von dem erhalten die Clients ein IP. Du kannst den alten DHCP abschalten und den neuen aufsetzen. Ich würde allerdings alles erst umheben, wenn der alte NT4 Server wirklich abgeschaltet werden soll.

Nur als Tip was beim Umstieg von NT4 auf AD-Server oft nicht beachtet wird, ein Active-Directory Server benötigt einen einwandfrei funktionierenden DNS-Server. Des Weiteren muss der W2k3-Server in seiner IP-Konfiguration sich selbst als DNS-Server eingetragen haben und zwar nicht mit 127.0.0.1 sondern mit seiner im Netz bekannten IP z.B. 192.168.100.200.

Ist nur so als Tip gemeint. ;)

MfG
Maggus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 3 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...