vgem-e
Goto Top

Neuer Produkt-Patch für Trend Micro Worry-Free Business Security - Advanced 9.0 verfügbar!

Servus Kollegen,

für Euch wohl interessant, sofern Ihr o.g. Sicherheitslösung im Betrieb verwendet!

Gruß
VGem-e

http://downloadcenter.trendmicro.com/index.php?regs=NABU&clk=la ...

Content-Key: 339657

Url: https://administrator.de/contentid/339657

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 02, 2017 at 10:18:19 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Hab' den Patch latürnich sofort am AV-Server installiert und die Clients haben danach das Update gezogen.

Problem:

Das Ding hat mir bislang 4 gefrorene W10-1703 eingebracht. Und zwar so dermaßen gefroren, daß nach einem Hartausschalten und Neustarten zunächst für circa 10 Minuten nur ein Hintergrundbild, jedoch noch kein Anmeldedialog kommt, erst nach 10 Minuten ist dann die Anmeldung möglich, doch auch nach erfolgreicher Anmeldung dauert es weitere 5 Minuten, bis sich jedwede Anwendung überhaupt starten läßt/reagiert. Erst danach ist alles in Ordnung und die Rechner laufen dann so, als sei nie etwas gewesen.

Entweder TM hat mir hier ein besonders dickes Ding verpaßt und mit dem Patch ist etwas nicht in Ordnung, oder aber, das oben beschriebene soll so sein - nicht.

Jemand ähnliche Erfahrungen?


Viele Grüße

von

departure69
Member: VGem-e
VGem-e Jun 02, 2017 at 10:33:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

@departure69:
Das tut mir echt leid, dass bei Dir dieses Problem aufgetretenist.

Ich habe mir gewisse Terminvormerkungen eingetragen, bei denen ich verschiedene Software checke und downloade.

Üblicherweise mache ich solche Installationen nicht direkt vor einem (verlängerten) Wochenende bzw. vor einem Urlaub, sondern lasse solche Updates erstmal auf Lager...

Ich habe auch nur hingewiesen, dass ein Update bereitsteht, nicht jedoch, dass ich dieses Update schon installiert hatte.

Trotzdem schönes WE @all
wünscht VGem-e
Member: departure69
departure69 Jun 02, 2017 at 10:43:59 (UTC)
Goto Top
Ich dachte, ich hätte mich so neutral ausgedrückt, daß ich bei Dir nicht den Gedanken erwecke, daß das mit Deinem Updatehinweis zu tun hätte, um Gottes Willen nein! Bin froh über jeden Hinweis, den ich nicht selber gleich mitbekomme. Wenn, daß ist das entweder meine (zu übereifrig) oder TM's Schuld, nicht Deine.

Meine Beschreibung stimmt aber, manche Kisten (es sind jetzt insgesamt 6) haben 40 Minuten mit 3 Kaltstarts gebraucht, um sich wieder einzukriegen. Heftig. Laufen jetzt aber alle wieder, als sei nie etwas gewesen. Und es sind erstaunlicherweise nur genau solche Rechner betroffen, die das Windows-Upgrade auf Build 1703 ("RS2"), für daß das TM-Update gedacht ist, schon haben. Windows 7 Rechner und W10-Rechner mit 1607 hatten kein Problem.

Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße


C.
Member: ashnod
ashnod Jun 02, 2017 at 11:24:03 (UTC)
Goto Top
Moin ...
na datt nennt man dann wohl WorryFree face-wink

Schönes Weekend face-wink
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 02, 2017 updated at 13:46:40 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Kann es sein, dass bei Dir die "neue" MS AntiSpyWare-Komponente und TM sich beharken?

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/6dfntp/windows_10_hangs_for_ ...

Wir hatten aehnliches auf unseren TEST-PC (allerdings Insider Build 16199), wo z.B. Defender und Avast sich zeitweise garnicht mehr verstanden haben.

Schoenes WE

BFF
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2017 at 16:10:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei mir waren es 6-7 Windows 10 Rechner.
Aber ohne den Patch zu installieren.
Hängt Laub ich mit nem Windows 10 Update von MS zusammen
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 02, 2017 at 16:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Halloele,

Kann es sein, dass bei Dir die "neue" MS AntiSpyWare-Komponente und TM sich beharken?

Sehr wahrscheinlich ist das der Grund
Member: departure69
departure69 Jun 06, 2017 at 06:47:06 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox:

Kann es sein, dass bei Dir die "neue" MS AntiSpyWare-Komponente und TM sich beharken?


Die Beschreibung würde grundsätzlich passen, allerdings habe ich doch eine leicht andere Problemlage:

- nur 1703-Rechner (aber nicht alle)
- Probleme erst nach dem jüngsten TM-WFBS-SP3-Patch

Dies hier:

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/6dfntp/windows_10_hangs_for_ ...

war ja unabhängig von dem TM-Patch. Und merkwürdig bleibt, daß es bei uns nicht alle 1703er betroffen hat, rein gefühlsmäßig waren es eher die schwächeren Rechner (ältere i3 m. Magnetplatte, die jüngeren i5 mit SSD haben nicht gezickt), wie gesagt, ist nur ein Gefühl.

Es hat sich aber nicht ausgeweitet, es blieb bei diesen 6 Rechnern, die nun von selbst (bzw. nach mehreren, harten Kaltstarts) wieder einwandfrei funktionieren.


Viele Grüße

von

departure69
Member: VGem-e
VGem-e Jun 12, 2017 at 07:20:41 (UTC)
Goto Top
Moin Kollegen,

hier im Forum wurde letzte Woche hingewiesen, dass Trend Micro offenbar für den von mir verlinkten Patch ein Update bereit gestellt hat, siehe

Trend Micro WFBS Critical Patch 4338 verfügbar

Haben schon Kollegen dieses Update zum Patch mit Windows 10 installiert, ohne dass die Probleme, die @departure69 oben beschrieben hatte, erneut aufgetreten waren?

Gruß von
VGem-e
Member: departure69
departure69 Jun 12, 2017, updated at Jun 13, 2017 at 07:31:51 (UTC)
Goto Top
@VGem-e:

Danke, daß Du bei TM-Angelegenheiten immer so am Zahn der Zeit bist ... ich sehe da höchstens alle paar Wochen mal nach.

Das ist jetzt also ein Patch zum Patch, und der Beschreibung nach wurde beim Patch 4336 vergessen, daß der Defender deaktiviert wird, wenn der TM-Agent läuft. Deswegen nun der Patch 4338. Ich dachte bisher eigentlich immer, daß Windows automatisch erkennt, wenn eine Dritthersteller-AV-Lösung aktiv ist und Windows den Defender dann von sich aus aktiviert. Daß sowas vom Dritthersteller kommen muß?!?

Aber egal, die Problembeschreibung zum neuen Patch beschreibt ziemlich genau meine Situation ("Locked Down" - bei mir war's allerdings eher ein "Freeze"), somit hat TM seinen Fehler hoffentlich ausgebügelt.

Wie gesagt, bin immer noch verwundert darüber, daß TM Windows per Patch zum Patch mitteilen muß, daß eine andere AV-Lösung im Einsatz ist und der Defender deaktiviert gehört ... merkwürdig.


Nochmals Danke.


Viele Grüße

von

departure69