Neuer Prozessor, BIOS update oder doch defekte Hardware?
Hihi,
ich habe mir letztens einen neuen Prozessor "FX-8300" gekauft. Mein alter "FX-4100" ist beim köpfen draufgegangen ...
Naja, jetzt habe ich folgendes Problem, ich weiß die BIOS Version des Mainboards "ASUS M5A78L M LX" nicht und der PC geht nicht mehr an.
Black Screen, No Signal und die USB-Ports des Mainboards funktionieren nicht. RAM's gecheckt, neues Netzteil. Ich vermute mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass das Problem mit der BIOS Version zusammenhängt.
Gibt es die Möglichkeit die BIOS Version ohne einen Prozessor zu aktualisieren?
Muss ein Prozessor installiert sein, damit die USB-Ports funktionieren?
Viele Grüße
ph5
ich habe mir letztens einen neuen Prozessor "FX-8300" gekauft. Mein alter "FX-4100" ist beim köpfen draufgegangen ...
Naja, jetzt habe ich folgendes Problem, ich weiß die BIOS Version des Mainboards "ASUS M5A78L M LX" nicht und der PC geht nicht mehr an.
Black Screen, No Signal und die USB-Ports des Mainboards funktionieren nicht. RAM's gecheckt, neues Netzteil. Ich vermute mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass das Problem mit der BIOS Version zusammenhängt.
Viele Grüße
ph5
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348693
Url: https://administrator.de/contentid/348693
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
technisch würde es auch ohne gehen, aber ich denke mal das wird kaum ein Board unterstützen... Ich würde aber mal den internen Speaker anschliessen (so noch vorhanden) - denn dein Board müsste entweder per LED oder per Piepston was sagen... Es kann j auch sein das die CPU generell nicht unterstützt wird.
technisch würde es auch ohne gehen, aber ich denke mal das wird kaum ein Board unterstützen... Ich würde aber mal den internen Speaker anschliessen (so noch vorhanden) - denn dein Board müsste entweder per LED oder per Piepston was sagen... Es kann j auch sein das die CPU generell nicht unterstützt wird.
Zitat von @ph5555:
Der Prozessor wird vom Mainboard unterstützt. Dies wird von der CPU-Supporting-List von ASUS bestätigt.
Der Prozessor wird vom Mainboard unterstützt. Dies wird von der CPU-Supporting-List von ASUS bestätigt.
Und in der Liste steht direkt, dass du Bios Version 1401 oder neuer benötigst. Weißt du welche Version drauf ist?
Gilt die Liste der BIOS-Signaltöne für alle Mainboards als Standard? Dann muss ich wohl den internen Speaker suchen :D
Wenn der die CPU nicht erkennt, kannst du dir das sparen. Keine CPU keine Piepser
Nein, in der Regel sind die Bios un UEFIs dazu nicht in der Lage. Lediglich einige X299 Boards von ASUS haben so ein Feature. Bei einem 40 € Board wird es definitiv nicht dabei sein ;)
Ohne Prozessor geht normalerweise gar nichts ;)
Gilt die Liste der BIOS-Signaltöne für alle Mainboards als Standard? Dann muss ich wohl den internen Speaker suchen :D
Die Liste steht im Handbuch des Mainboards (gibt es zum Download bei ASUS). Nein, da gibt es keinen Standard. Maximal beim gleichen Hersteller vom Bios ...
Hallo,
Nein. Es sei denn, Du hast beim Toeten des Prozessors diesen auf dem Board gehabt und das Board war angeschaltet und hat die Festplatte mit dem OS auch gekoepft.
Natuerlich hast Du den Prozessor wieder eingebaut, sonst wuerdest Du nicht wissen das er nicht mehr funktionsfaehig ist.
BFF
Nachdem ich die BIOS-Version aktualisiert und den Prozessor ausgetauscht haben werde, muss ich das Betriebssystem (Win7) neu installieren?
Nein. Es sei denn, Du hast beim Toeten des Prozessors diesen auf dem Board gehabt und das Board war angeschaltet und hat die Festplatte mit dem OS auch gekoepft.
Beim Köpfen sind mir ein paar Widerstand kaputt gegangen ... Also, danach habe ich den Prozessor natürlich nicht mehr angeschlossen.
Natuerlich hast Du den Prozessor wieder eingebaut, sonst wuerdest Du nicht wissen das er nicht mehr funktionsfaehig ist.
BFF
Hallo,
Ohne Prozessor hast du bei deinem Mobo keine Chance. Im hochpreisigen Segnemt von Asus gibt es eine Funktion, die "Flashback" heißt. Das ist genau das was du bräuchtest: BIOS-Update ohne Prozessor und Arbeitsspeicher.
Du kannst dir also nur einen kompatiblem Prozessor leihen, oder ein neues Mainboard kaufen.
MFG
Ohne Prozessor hast du bei deinem Mobo keine Chance. Im hochpreisigen Segnemt von Asus gibt es eine Funktion, die "Flashback" heißt. Das ist genau das was du bräuchtest: BIOS-Update ohne Prozessor und Arbeitsspeicher.
Du kannst dir also nur einen kompatiblem Prozessor leihen, oder ein neues Mainboard kaufen.
MFG
Zitat von @Henere:
Kopiere mal die aktuelle ROM-Datei auf einen Stick und stecke diesen an den PC. Dann einschalten. Wenn sich dann immer noch nix tut dann haste das Board mit geschossen.
Kopiere mal die aktuelle ROM-Datei auf einen Stick und stecke diesen an den PC. Dann einschalten. Wenn sich dann immer noch nix tut dann haste das Board mit geschossen.
Das ist ganz grober Unfug.
Ja! Denn: Es gibt diverse Boards, Versionen, USB-Stick möglichkeiten,... Da ist so eine pauschale Aussage grober Unfug. Wenn ich z.B. den USB-Stick hier vorbereite indem ich die Daten rauf kopiere dann kannst du selbst nen heiles Bios damit nicht Flashen. Das wird eher selten JournalFS vom MacOS lesen.
Zudem benötigt das ASUS CrashFree BIOS garantiert eine funktionierende CPU im Sockel!
Was wir hier meinen ist das "USB BIOS FLASHBACK"
http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/?_ga=2.229479643 ...
Und DAS ist aktuell ein sehr exklusives Feature. Intel X99, X299 und AMD X399 und noch eine Handvoll auf AM4
Was wir hier meinen ist das "USB BIOS FLASHBACK"
http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/?_ga=2.229479643 ...
Und DAS ist aktuell ein sehr exklusives Feature. Intel X99, X299 und AMD X399 und noch eine Handvoll auf AM4