hanswurscht
Goto Top

Neuer SATA-Raid Controller die richtige Lösung?

Kann man die Leistungsfähigkeit eines S-ATA-Raids durch Einsatz eines neuen S-ATA-Raid-Controllers erhöhen, wenn sehr viele Anfragen an kleine Dateien sind?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Server im Raid 10 (4xS-ATA Platten à 7200 Umdrehung/min) laufen (Windows 2003 Standard Server) auf dem Tobit installiert ist. Öffnet man am Client ein größeres Archiv (ein Unterverzeichnis) so dauert der Aufbau relativ lange, obwohl lediglich im Schnitt 12 User an der Maschine arbeiten.

Nach langem Testen der kompletten Hardware (CPU-Leistung reicht aus, RAM ist genügend vorhanden, Netzwerk ist auch nicht der Flaschenhals) fand ich heraus, dass der Server in die Knie geht, wenn viele kleinere Dateien auf die Festplatte geschrieben oder von dieser gelesen werden - auch wenn der Write-Cache des Controllers aktiviert ist.

Der Raid-Controller (LSI) ist ein Onboard-Controller (Intel-Einstiegsserver-Mainboard) der einen max. Durchsatz von 150MB/s hat.

Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Kann ich die Performance merklich erhöhen, wenn ein leistungsfähiger S-ATA-Raid-Controller eingebaut wird, der über einen vernünftigen Cache verfügt? Kann dieser dann die vielen Dateianfragen sauber verarbeiten oder bremsen anschließend die S-ATA-Festplatten das System, weil diese evtl. besser nur mit großen Dateien arbeiten können?

Freue mich schon auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Hanswurscht

Content-ID: 73803

Url: https://administrator.de/forum/neuer-sata-raid-controller-die-richtige-loesung-73803.html

Ausgedruckt am: 27.01.2025 um 04:01 Uhr

Oldring
Oldring 23.11.2007 um 13:20:29 Uhr
Goto Top
Hallo,
Mit einen entsprechen Controller mit Cache wird die Geschwindigkeit schneller.
Was noch ein Flaschenhals weden könnte sind die SATA Platten, eventuell einen SAS / SATA Controller kaufen. So kann auf die schnellen SAS Platten umgestellt werden.
Bei diesen Controllern gibt Modelle welche bis zu 3 Gbit/s pro Port erreichen.
Als letztes sollte dann noch die Anbindung Controller Mainbord bzw der Durchsatz des Bords überprüft werden.
hanswurscht
hanswurscht 23.11.2007 um 13:55:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich mittlerweile auch durch weitere Recherche rausbekommen, dass SATA nicht die beste Wahl ist, wenn viele kleine Dateien hin und her kopiert werden müssen. In diesem Fall wird auch bei leistungsfähigeren Controllern der PC bzw. Server in die Knie gehen.

Viele Grüße
Hanswurscht