sk8er-boi
Goto Top

Neues Netzwerk für ein Kleinunternehmen aufbauen mit 3 Switchen, LWL und Acces Points

Hallo Zusammen,
für meine Familie und dessen Kleinunternehmen muss das Netzwerk erweitert/erneuert werden.
Ein wenig kenne ich mich aus, allerdings hätte ich gerne noch jemand, der mal rüberguckt.

Die Randbedingungen sind:
1 Server ( Momentan noch ein normaler Windowsrechner) mit Datenbanken
5 Clients fragen diese Datenbank permanent ab ( Kundendaten, Fahrzeugdaten,etc)

Das Netzwerk umfasst 2 Gebäude ( komplett voneinaner getrennt).
1. Gebäude hat oben einen Privaten Teil und unten einen Geschäftlichen, hat den Telefonanschluss, der sowohl privat als auch geschäftlich genutzt werden soll.
2. Gebäude ist komplett geschäftlich und soll den Anschluss von Gebäude 1 mitnutzen.

Geplant sind mehrere VLans:

Privat (Lan, WLan)
Geschäftlich (Lan, WLan)
Alarmanlage (Lan)
Gäste (WLan)

Grob soll es dann wie folgt aussehen:
netzwerk

Als Komponenten möchte ich folgende einsetzen:

Switche : CISCO Small Business SRW2024-K9-EU - SG 300-28
Acces Points: CISCO WAP371-E-K9 ( augrund von 2,4GHZ und 5GHZ gleichzeitig, sowie 802.11ac)
Firewall: Watchguard T10-W
Leitungen: Draka Cat 7 Verlegekabel UC900 HS23 S/FTP PiMF
Stecker: DIGITUS Keystone Jack Cat. 6a RJ45


Nun zu meinen Fragen:

1) Ist Nutzung der Keystone Jacks genau so hochwertig, wie die herkömmliche Verdrahtung ? Gibt es hier Empfehlungen ?
2) Da die beiden Gebäude von einerander getrennt sind muss ich auf die Potentiale und dessen Trennung achten. Dieses möchte ich per LWL lösen.
Was brauche ich da noch für die Switche ? Sind das die richtigen Transreciver :Cisco Small Business GIGABIT Ethernet SX MINI-GBIC Switch ?
Welche Leitung brauche ich genau ?
3) Wie mache ich es mit dem Telefon ? Ich wollte einfach ein CAT7 Kabel als Verlängerungsleitung verwerden.
Gibt es hier was schöneres ? Muss ich hier auch auf die Potentiale achten ?
4) Reicht der Watchguard T10-W für das Netzwerk aus ? Wir sind mit einer 100.000 DSL Leitung angebunden.

Das wäre es erstmal an Fragen. Euch fällt bestimmt noch was auf.
Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, immer herdamit.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Content-Key: 324911

Url: https://administrator.de/contentid/324911

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Dec 28, 2016 at 00:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
für meine Familie und dessen Kleinunternehmen muss das Netzwerk erweitert/erneuert werden.
Ein wenig kenne ich mich aus, allerdings hätte ich gerne noch jemand, der mal rüberguckt.
Von wie vielen Geräten und welchen genau reden wir denn hier im Ganzen?
Sollen das alle drei SG300 Switche werden?

Die Randbedingungen sind:
1 Server ( Momentan noch ein normaler Windowsrechner) mit Datenbanken
5 Clients fragen diese Datenbank permanent ab ( Kundendaten, Fahrzeugdaten,etc)
Dann würde ich gleich versuchen Switche mit 10 GbE Schnittstellen zu bekommen, wie die D-Link DGS1510
Serie sie anbietet, dann kann man entweder ein oder zwei 10 GBit/s Verbindungen als LAG von Gebäude 1 nach Gebäude 2
setzen und dann wäre auch der Server mittels 10 GBit/s anzubinden. Die gibt es auch als 20 Port mit und ohne PoE Ports ganz
wie man es braucht. Denn die SG300 Serie hat zum Einen keine 10 GBit/s Ports und zum Anderen hat sie nur 2 SFP Ports im Ganzen!

Das Netzwerk umfasst 2 Gebäude ( komplett voneinaner getrennt).
Stehen die denn wenigstens nebeneinander auf einem oder zwei aneinander grenzenden Grundstücken?
Oder sind da gar Straßen und Wege zwischen?

1. Gebäude hat oben einen Privaten Teil und unten einen Geschäftlichen, hat den Telefonanschluss,
der sowohl privat als auch geschäftlich genutzt werden soll.
Ist das ein VOIP oder All-over-IP Anschluss?
Was sind das denn für Geräte ISDN, DECT oder gar schon VOIP Telefone?

2. Gebäude ist komplett geschäftlich und soll den Anschluss von Gebäude 1 mitnutzen.
Das wäre via VOIP schon möglich nur mittels ISDN ist das hier so eine Sache.
Oder soll eine VOIP TK Anlage an die AVM FB Angebunden werden?

Geplant sind mehrere VLans:
Kann man auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen realisieren!

Privat (Lan, WLan)
Geschäftlich (Lan, WLan)
Alarmanlage (Lan)
Gäste (WLan)
Ich würde es anders einteilen wollen.
Nur was ist das denn für ein Server genau der dort bei Euch steht? Ein MS Server (AD/DC) ?
Wird von der Kamera permanent auf einen Fileserver oder ein NAS geschrieben?

- VLAN1 - Default VLAN - für Dich zum Administrieren
- VLAN10 - Server Firma - 192.168.2.0/24 (255.255.255.0) - Sicherung und/oder Anmeldung AD/DC
- VAN20 - PCs Firma - 192.168.3.0/24 - Sicherung LDAP MS Server Rolle
- VLAN30 - PCs privat - 192.168.4.0/24 - Sicherung pfSense OpenLDAP
- VLAN40 - WLAN Firma - 192.168.5.0/24 - Sicherung Radius MS Server Rolle
- VLAN50 - WLAN privat - 192.168.6.0/24 - Sicherung pfSense Radius Server
- VLAN60 - WLAN Gäste - 192.168.7.0/24 - Sicherung pfSense Captive Portal
- VLAN70 - Alarmanlage - 192.168.8.0/24 - Sicherung je nach Anlage
- VLAN80 - VOIP Telefonie - 192.168.9.0/24 - keine

Als Komponenten möchte ich folgende einsetzen:
Sind die schon vorhanden oder sollen die erst angeschafft werden?

Switche : CISCO Small Business SRW2024-K9-EU - SG 300-28
Hat wie gesagt nur SFP anstatt SFP+ Anschlüsse und dann auch immer nur zwei davon,
ein D-Link DGS1510-28 kostet um die ~350 Euro und ein DGS1510-20 kostet um die
~250 Euro ich würde mir das noch einmal überlegen wollen!

Acces Points: CISCO WAP371-E-K9 ( augrund von 2,4GHZ und 5GHZ gleichzeitig, sowie 802.11ac)
Die UniFi Serie von UBNT ist auch nicht schlecht und kann mittels eines kostenlosen Controllers (Software)
gut verwaltet und konfiguriert werden. Das kann auch alles auf einem RaspBerry PI 3.0 B laufen!!!! Also
sprich, OpenLDAP, Radius Server und WLAN Controller Software.

Firewall: Watchguard T10-W
Damit habe ich etwas Bauchschmerzen, aber ließ Dir das bitte einmal selber durch!
Das Geräte kostet um die ~520 Euro (neu) und hat einen Durchsatz von:
Firewall-Durchsatz : 200 Mbps
Das geht gerade noch so durch
VPN-Durchsatz : 30 Mbit/s
Zu wenig, aber viele Leute seit Ihr ja auch nicht!
Antivirus-Durchsatz : 70 Mbit/s
IPS-Durchsatz : 80 Mbit/s
Unified Threat Management (UTM)-Durchsatz : 55 Mbit/s
Das ist wirklich zu wenig bei einer 100er Leitung!

Die drei Jahres Lizenzen für die UTM (AV Scann, IDS/IPS, Thread Prevention)
kosten so um die ~300 Euro alle drei Jahre oder um die ~120 Euro jedes Jahr
Ergo; WatchGuard T10 mit einem Jahr UTM Lizenzen ~520 Euro und
WatchGuard T10 mit UTM drei Jahreslizenzen ~850 Euro.

Das kann man mittels pfSense und geeigneter Hardware einmalig für etwa den
selben Preis abfackeln und spart danach no h richtig Geld an den Lizenzgebühren.

Leitungen: Draka Cat 7 Verlegekabel UC900 HS23 S/FTP PiMF
Stecker: DIGITUS Keystone Jack Cat. 6a RJ45
Im Haus ok, aber von Haus zu Haus bitte nur LWL benutzen, das kann man auch
fertig konfektioniert erstehen bei; Glasfaser.info

Nun zu meinen Fragen:
1) Ist Nutzung der Keystone Jacks genau so hochwertig, wie die herkömmliche Verdrahtung ? Gibt es hier Empfehlungen ?
2) Da die beiden Gebäude von einerander getrennt sind muss ich auf die Potentiale und dessen Trennung achten.
Dieses möchte ich per LWL lösen.
1.) Sollen mal die Kabelmöpse hier im Forum beantworten
2.) Nimm ein LWL Kabel mit mehreren (Fasern) Steckern auf jeder Seite! Dann kann man ein LAG
aufsetzen und man hat Redundanz!

Was brauche ich da noch für die Switche ? Sind das die richtigen Transreciver :Cisco Small Business GIGABIT Ethernet
SX MINI-GBIC Switch ?
Sollten immer zum Switch passen und sollten auch sicherlich den Geschwindigkeiten und Entfernungen entsprechen.

Welche Leitung brauche ich genau ?
Ist immer vom Switch abhängig und von dem was der Switch halt unterstützt.

3) Wie mache ich es mit dem Telefon ? Ich wollte einfach ein CAT7 Kabel als Verlängerungsleitung verwerden.
Gibt es hier was schöneres ? Muss ich hier auch auf die Potentiale achten ?
Nur innerhalb eines Hauses und nicht von Haus zu Haus!

4) Reicht der Watchguard T10-W für das Netzwerk aus ? Wir sind mit einer 100.000 DSL Leitung angebunden.
All-over-IP oder VDSL Vectoring und welches Modem hast Du (Ihr) denn dort vor Ort oder bzw. welche AVM FB
oder anderen Router habt Ihr denn genau und wie heißt der ISP!

D-Link DGS1510 Switch Serie
10 GBIt/s fähig
LWL Kabel vor konfektioniert
Verlegefertig, Wasser geschützt und Nagetierschutz

Supermicro X-0SDV-2C-7TP4F Xeon D-1508 ~750 Euro
2 Cores / 4 Threads und nur noch mSATA, SSD oder M.2 SSD plus RAM dazu, 1U Format mehrere Modelle
Supermicro Server SYS-E300-8D Xeon D-1518 ~850 Euro
4 Cores / 8 Threads und nur noch mSATA, SSD oder M.2 SSD plus RAM dazu
Supermicro Server SYS-E200-8D Xeon D-1528 ~950 Euro
6 Cores / 12 Threads und nur noch SSD oder M.2 SSD plus RAM dazu

Gruß
Dobby
Member: laster
laster Dec 28, 2016 at 12:33:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

wenn Du der Empfehlung von Dobby bezüglich WLAN folgst (ubiquiti / UniFi), dann sind auch die IP-Kameras intressant (https://www.ubnt.com/unifi-video/unifi-video-camera-pro/). Wie bei WLAN gibt es auch eine kostenlose VerwaltungsSW mit vielen Funktionen dazu ...

vG
LS
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Jan 11, 2017 at 19:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,
entschuldigung, dass ich mit der Antwort so lange gebraucht hat, war viel beschäftigt, nun geht es aber weiter mit dem Thema.
Deine Antwort hat mir viele Fragen aufgeworfen, aber erstmal versuche ich deine zu beantworten.

Zitat von @108012:

Hallo Zusammen,
für meine Familie und dessen Kleinunternehmen muss das Netzwerk erweitert/erneuert werden.
Ein wenig kenne ich mich aus, allerdings hätte ich gerne noch jemand, der mal rüberguckt.
Von wie vielen Geräten und welchen genau reden wir denn hier im Ganzen?
Sollen das alle drei SG300 Switche werden?

Die Geräteanzahl ist genauso wie oben eingezeichnet:
Geschäftlich: 8 per Kabel / 2 per Wlan
Privat: 2 per Kabel / 3 per Wlan
Gäste : max 5 per Wlan
Die Geräte sind alles quer durch die Bank: Windows Rechner ( XP, 10) , Apple, HP Drucker, EC Cash.

Es müssen nicht alles SG300 werden, nur die Größenordnung. 18 Ports sollten es schon sein. Deine Alternative und deinen Einwand finde ich nicht schlecht.


Die Randbedingungen sind:
1 Server ( Momentan noch ein normaler Windowsrechner) mit Datenbanken
5 Clients fragen diese Datenbank permanent ab ( Kundendaten, Fahrzeugdaten,etc)
Dann würde ich gleich versuchen Switche mit 10 GbE Schnittstellen zu bekommen, wie die D-Link DGS1510
Serie sie anbietet, dann kann man entweder ein oder zwei 10 GBit/s Verbindungen als LAG von Gebäude 1 nach Gebäude 2
setzen und dann wäre auch der Server mittels 10 GBit/s anzubinden. Die gibt es auch als 20 Port mit und ohne PoE Ports ganz
wie man es braucht. Denn die SG300 Serie hat zum Einen keine 10 GBit/s Ports und zum Anderen hat sie nur 2 SFP Ports im Ganzen!

Siehe unten.

Das Netzwerk umfasst 2 Gebäude ( komplett voneinaner getrennt).
Stehen die denn wenigstens nebeneinander auf einem oder zwei aneinander grenzenden Grundstücken?
Oder sind da gar Straßen und Wege zwischen?

Die Gebäude stehen neben einander und sind durch einen Fußweg voneinander getrennt.
Geplannt ist es ein Leerrohr dazwischen zu verlegen.


1. Gebäude hat oben einen Privaten Teil und unten einen Geschäftlichen, hat den Telefonanschluss,
der sowohl privat als auch geschäftlich genutzt werden soll.
Ist das ein VOIP oder All-over-IP Anschluss?
Was sind das denn für Geräte ISDN, DECT oder gar schon VOIP Telefone?

Ist leider noch ISDN. Als Telefonanlage hängt dort eine elmeg C48.net.

2. Gebäude ist komplett geschäftlich und soll den Anschluss von Gebäude 1 mitnutzen.
Das wäre via VOIP schon möglich nur mittels ISDN ist das hier so eine Sache.
Oder soll eine VOIP TK Anlage an die AVM FB Angebunden werden?

Hier bin ich für neues offen.
Es soll eine einfache Lösung sein. Die momentan verwendeten Funktelefone haben von Gebäude 1 eine ausreichend große Reichweite. Nur das kabelgebundene Telefon soll ins neue Gebäude umziehen.
Ich hätte hier an ein Verlängerungskabel mit Potentialtrennung gedacht.

Aber auch die Möglichkeit über VOIP finde ich sehr interessant. Der Router ist eine Fritzbox 7390.
Wie mache ich das hier im zweiten Gebäude ?


Geplant sind mehrere VLans:
Kann man auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen realisieren!

Privat (Lan, WLan)
Geschäftlich (Lan, WLan)
Alarmanlage (Lan)
Gäste (WLan)
Ich würde es anders einteilen wollen.
Nur was ist das denn für ein Server genau der dort bei Euch steht? Ein MS Server (AD/DC) ?
Wird von der Kamera permanent auf einen Fileserver oder ein NAS geschrieben?

- VLAN1 - Default VLAN - für Dich zum Administrieren
- VLAN10 - Server Firma - 192.168.2.0/24 (255.255.255.0) - Sicherung und/oder Anmeldung AD/DC
- VAN20 - PCs Firma - 192.168.3.0/24 - Sicherung LDAP MS Server Rolle
- VLAN30 - PCs privat - 192.168.4.0/24 - Sicherung pfSense OpenLDAP
- VLAN40 - WLAN Firma - 192.168.5.0/24 - Sicherung Radius MS Server Rolle
- VLAN50 - WLAN privat - 192.168.6.0/24 - Sicherung pfSense Radius Server
- VLAN60 - WLAN Gäste - 192.168.7.0/24 - Sicherung pfSense Captive Portal
- VLAN70 - Alarmanlage - 192.168.8.0/24 - Sicherung je nach Anlage
- VLAN80 - VOIP Telefonie - 192.168.9.0/24 - keine

Als Komponenten möchte ich folgende einsetzen:
Sind die schon vorhanden oder sollen die erst angeschafft werden?

Bis auf die Fritzbox, die Alarmanlage und Rechner ist noch nichts vorhanden.



Switche : CISCO Small Business SRW2024-K9-EU - SG 300-28
Hat wie gesagt nur SFP anstatt SFP+ Anschlüsse und dann auch immer nur zwei davon,
ein D-Link DGS1510-28 kostet um die ~350 Euro und ein DGS1510-20 kostet um die
~250 Euro ich würde mir das noch einmal überlegen wollen!

Die Möglichkeit der 10gb Anbindung finde ich sehr gut. Auch die vier SFP sind vermutlich auch nicht schlecht.
Gibt es hier noch weitere mit diesen Eigenschaften ?
Das bedeutet ich würde den Server mit einer SFP+ Karte ausstatten und daran den ersten Switch, von da dann mit einem 10Gb/s Kabel zum nächsten und von da dann weiter an den dritten per Glasfaser ins nächste Haus zum nächsten Switch.


Acces Points: CISCO WAP371-E-K9 ( augrund von 2,4GHZ und 5GHZ gleichzeitig, sowie 802.11ac)
Die UniFi Serie von UBNT ist auch nicht schlecht und kann mittels eines kostenlosen Controllers (Software)
gut verwaltet und konfiguriert werden. Das kann auch alles auf einem RaspBerry PI 3.0 B laufen!!!! Also
sprich, OpenLDAP, Radius Server und WLAN Controller Software.

Wo liegt hier der Vorteil zum Cisco ?


Firewall: Watchguard T10-W
Damit habe ich etwas Bauchschmerzen, aber ließ Dir das bitte einmal selber durch!
Das Geräte kostet um die ~520 Euro (neu) und hat einen Durchsatz von:
Firewall-Durchsatz : 200 Mbps
Das geht gerade noch so durch
VPN-Durchsatz : 30 Mbit/s
Zu wenig, aber viele Leute seit Ihr ja auch nicht!
Antivirus-Durchsatz : 70 Mbit/s
IPS-Durchsatz : 80 Mbit/s
Unified Threat Management (UTM)-Durchsatz : 55 Mbit/sDas ist wirklich zu wenig bei einer 100er Leitung!

Die drei Jahres Lizenzen für die UTM (AV Scann, IDS/IPS, Thread Prevention)
kosten so um die ~300 Euro alle drei Jahre oder um die ~120 Euro jedes Jahr
Ergo; WatchGuard T10 mit einem Jahr UTM Lizenzen ~520 Euro und
WatchGuard T10 mit UTM drei Jahreslizenzen ~850 Euro.

Das kann man mittels pfSense und geeigneter Hardware einmalig für etwa den
selben Preis abfackeln und spart danach no h richtig Geld an den Lizenzgebühren.

Das leuchtet mir ein. Gerade die Methode mit pfSense finde ich sehr chamant. Was ist für dich eine geeignete Hardware?


Leitungen: Draka Cat 7 Verlegekabel UC900 HS23 S/FTP PiMF
Stecker: DIGITUS Keystone Jack Cat. 6a RJ45
Im Haus ok, aber von Haus zu Haus bitte nur LWL benutzen, das kann man auch
fertig konfektioniert erstehen bei; Glasfaser.info

Von Haus zu Haus mit Glasfaser ist nun klar.

Nun zu meinen Fragen:
1) Ist Nutzung der Keystone Jacks genau so hochwertig, wie die herkömmliche Verdrahtung ? Gibt es hier Empfehlungen ?
2) Da die beiden Gebäude von einerander getrennt sind muss ich auf die Potentiale und dessen Trennung achten.
Dieses möchte ich per LWL lösen.
1.) Sollen mal die Kabelmöpse hier im Forum beantworten
2.) Nimm ein LWL Kabel mit mehreren (Fasern) Steckern auf jeder Seite! Dann kann man ein LAG
aufsetzen und man hat Redundanz!

Was meinst du mit LAG ?


Was brauche ich da noch für die Switche ? Sind das die richtigen Transreciver :Cisco Small Business GIGABIT Ethernet
SX MINI-GBIC Switch ?
Sollten immer zum Switch passen und sollten auch sicherlich den Geschwindigkeiten und Entfernungen entsprechen.

Welche Leitung brauche ich genau ?
Ist immer vom Switch abhängig und von dem was der Switch halt unterstützt.

3) Wie mache ich es mit dem Telefon ? Ich wollte einfach ein CAT7 Kabel als Verlängerungsleitung verwerden.
Gibt es hier was schöneres ? Muss ich hier auch auf die Potentiale achten ?
Nur innerhalb eines Hauses und nicht von Haus zu Haus!

4) Reicht der Watchguard T10-W für das Netzwerk aus ? Wir sind mit einer 100.000 DSL Leitung angebunden.
All-over-IP oder VDSL Vectoring und welches Modem hast Du (Ihr) denn dort vor Ort oder bzw. welche AVM FB
oder anderen Router habt Ihr denn genau und wie heißt der ISP!

Router wie gesagt ein AVM 7390 und unser ISP ist EWE.


D-Link DGS1510 Switch Serie
10 GBIt/s fähig
LWL Kabel vor konfektioniert
Verlegefertig, Wasser geschützt und Nagetierschutz

Supermicro X-0SDV-2C-7TP4F Xeon D-1508 ~750 Euro
2 Cores / 4 Threads und nur noch mSATA, SSD oder M.2 SSD plus RAM dazu, 1U Format mehrere Modelle
Supermicro Server SYS-E300-8D Xeon D-1518 ~850 Euro
4 Cores / 8 Threads und nur noch mSATA, SSD oder M.2 SSD plus RAM dazu
Supermicro Server SYS-E200-8D Xeon D-1528 ~950 Euro
6 Cores / 12 Threads und nur noch SSD oder M.2 SSD plus RAM dazu

Gruß
Dobby


Als Server haben wir momentan einen schnellen Windows 10 Desktop ( i7 3,6Ghz, 16 GB DDR3, 256GB SSD, 2TB Raid 0) und keinen richtigen Server. Wenn ich dass hier so sehe, macht es aber durchaus Sinn diesen durch einen richtgen zu ersetzen und dann auf virtuelle Maschinen für Radius, pfsense, etc zu setzen. Welcher spielt hier in einer ähnlichen Liga ?

Grüße Daniel, der alles erstmal googlen musste face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jan 12, 2017 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
Es müssen nicht alles SG300 werden, nur die Größenordnung. 18 Ports sollten es schon sein. Deine Alternative und deinen
Einwand finde ich nicht schlecht.
SG300 und DGS1510 gibt es mit 20 Ports, aber 10 GbE hat nur der D-Link DGS1510.

Die Gebäude stehen neben einander und sind durch einen Fußweg voneinander getrennt.
Geplannt ist es ein Leerrohr dazwischen zu verlegen.
Wenn das öffentlicher Grund und Boden ist dann melde doch bitte Dein Vorhaben hier einmal beim Bauamt an
denn wenn die eines Tages die Straße sanieren und dann ein Bagger das Kabel erwischt.........

Man kann auch eine WLAN PtP Brücke dort nutzen, dann muss kein Kabel her und auch nichts verlegt werden!


Wo liegt hier der Vorteil zum Cisco ?
Der Controller ist kostenlos und die WLAN APs taugen etwas für eventuell weniger Geld!

Das leuchtet mir ein. Gerade die Methode mit pfSense finde ich sehr chamant. Was ist für dich eine geeignete Hardware?
APU2C4, Jetway NF9HG-2930, Supermicro C2558 oder C2758, eben so stark das man mittels pfSense eine UTM abbilden
kann und dennoch die 100 MBit/s an Durchsatz hält.

Von Haus zu Haus mit Glasfaser ist nun klar.
Dann aber bitte auch mindestens 80 cm tief in die Erde und leichte Wellenlinie, das LWL Kabel ist nicht aus Metall und zieht sich
zusammen aber das Erdreich zieht sich zusammen im Winter und dann zerreißt es eventuell die Faser oder beschädigt sie.

Was meinst du mit LAG ?
Dann lieber zwei Fasern mit Steckern am Ende und wenn ein Kabel defekt ist läuft alles über das verbleibenden weiter.

Als Server haben wir momentan einen schnellen Windows 10 Desktop ( i7 3,6Ghz, 16 GB DDR3, 256GB SSD, 2TB Raid 0)
und keinen richtigen Server. Wenn ich dass hier so sehe, macht es aber durchaus Sinn diesen durch einen richtgen zu
ersetzen und dann auf virtuelle Maschinen für Radius, pfsense, etc zu setzen. Welcher spielt hier in einer ähnlichen Liga ?
Kann ja auch mittels Linux Server zum laufen gebracht werden, dann kann die Hardware doch bleiben.

Gruß
Dobby
Mitglied: 121016
121016 Jan 13, 2017 updated at 08:50:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Nun zu meinen Fragen:
1) Ist Nutzung der Keystone Jacks genau so hochwertig, wie die herkömmliche Verdrahtung ? Gibt es hier Empfehlungen ?
2) Da die beiden Gebäude von einerander getrennt sind muss ich auf die Potentiale und dessen Trennung achten.
Dieses möchte ich per LWL lösen.
1.) Sollen mal die Kabelmöpse hier im Forum beantworten
2.) Nimm ein LWL Kabel mit mehreren (Fasern) Steckern auf jeder Seite! Dann kann man ein LAG
aufsetzen und man hat Redundanz!
Gruß
Dobby


ad 1) Die Digitus Keystone Module kannst du bedenkenlos nehmen. Habe davon zum testen mal ca. 100 Stück bestellt und in der Firma verbaut - bisher keine Probleme, vorausgesetzt man arbeitet sauber!
ad 2) mit LAG ist Link Aggregation gemeint. Siehe hier: klick

lg netzwerkschlumpf
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Jan 17, 2017 updated at 19:52:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Es müssen nicht alles SG300 werden, nur die Größenordnung. 18 Ports sollten es schon sein. Deine Alternative und deinen
Einwand finde ich nicht schlecht.
SG300 und DGS1510 gibt es mit 20 Ports, aber 10 GbE hat nur der D-Link DGS1510.

Dann wird es dreimal der DLink. Was brauch ich hier für ein Transceiver ? Würdest du die Switche per LWL oder Kupferkabel verbinden ? Es sind ca 50m jeweils dazwischen.


Die Gebäude stehen neben einander und sind durch einen Fußweg voneinander getrennt.
Geplannt ist es ein Leerrohr dazwischen zu verlegen.
Wenn das öffentlicher Grund und Boden ist dann melde doch bitte Dein Vorhaben hier einmal beim Bauamt an
denn wenn die eines Tages die Straße sanieren und dann ein Bagger das Kabel erwischt.........

Keine Angst. Ist alles eigener Grund und Boden.

Man kann auch eine WLAN PtP Brücke dort nutzen, dann muss kein Kabel her und auch nichts verlegt werden!


Wo liegt hier der Vorteil zum Cisco ?
Der Controller ist kostenlos und die WLAN APs taugen etwas für eventuell weniger Geld!

Also wird es drei mal der Ubiquiti Networks uap-ac-pro samt Ubiquiti UniFi Cloud Key , ich möchte hier nicht mit dem Pi rumbasteln.


Das leuchtet mir ein. Gerade die Methode mit pfSense finde ich sehr chamant. Was ist für dich eine geeignete Hardware?
APU2C4, Jetway NF9HG-2930, Supermicro C2558 oder C2758, eben so stark das man mittels pfSense eine UTM abbilden
kann und dennoch die 100 MBit/s an Durchsatz hält.

Den APU2C4 finde ich gut. Zudem gibt es für Anfänger genug TUTs.

Von Haus zu Haus mit Glasfaser ist nun klar.
Dann aber bitte auch mindestens 80 cm tief in die Erde und leichte Wellenlinie, das LWL Kabel ist nicht aus Metall und zieht sich
zusammen aber das Erdreich zieht sich zusammen im Winter und dann zerreißt es eventuell die Faser oder beschädigt sie.

Was meinst du mit LAG ?
Dann lieber zwei Fasern mit Steckern am Ende und wenn ein Kabel defekt ist läuft alles über das verbleibenden weiter.

Als Server haben wir momentan einen schnellen Windows 10 Desktop ( i7 3,6Ghz, 16 GB DDR3, 256GB SSD, 2TB Raid 0)
und keinen richtigen Server. Wenn ich dass hier so sehe, macht es aber durchaus Sinn diesen durch einen richtgen zu
ersetzen und dann auf virtuelle Maschinen für Radius, pfsense, etc zu setzen. Welcher spielt hier in einer ähnlichen Liga ?
Kann ja auch mittels Linux Server zum laufen gebracht werden, dann kann die Hardware doch bleiben.

Gruß
Dobby



Kann ich den Controller von den APs auch auf dem APU laufen lassen ? Das würde ein Gerät sparen.
Ich glaube ich habe dann so langsam alles zusammen.

MFG Daniel
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Jan 17, 2017 at 20:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen.
ich habe mir gerade die Geräte von Ubiquiti näher angesehen.
Die einfache Möglichkeit das ganze Netzwerk über eine Software einzurichten, finde ich sehr reizvoll. Gerade weil ich das nicht als fulltime job machen möchte.
Allerdings kosten die Geräte mit SFP+ für 10gb echt Geld.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Lieber den D-Link und 10 Gbit nehmen und ein inhommogenes System haben oder einen 1Gbit Switch von Ubiquiti und dafür eine tolle Software.

Wie beurteilt ihr das ? Wie groß ist der Nutzen vom 10Gbit Lan zwischen den Switchen und dem Server ?

Mfg Daniel
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Jan 20, 2017 at 19:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen
ich habe mich jetzt dafür entschieden bei Ubiquiti zu bleiben, also auch die Switche von dennen. Die Software Lösung ist Klasse.

Für die LWL Leiter benötige ich allerdings folgendes Modul : UF-MM-1G
Kennt ihr gute Bezugsquellen ? Die üblichen Verdächtigen haben Ihn nicht vorrätig.

VG Daniel
Member: laster
Solution laster Jan 20, 2017 at 22:10:21 (UTC)
Goto Top
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Jan 23, 2017 at 20:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich hab nun alles zusammen, es fehlt nur noch die LWL Leitung zwischen zwei 1GB Switches.
Hier benötige ich folgende Eigenschaften:
-LC Anschlüsse beidseitig
-55-60m Länge
-Multimode
-850nm
-Für Innen und Außenbereich

Wie viele Fasern benötige ich ?
Wo kann ich die Leitung kaufen ?

Viele Grüße Daniel


PS: Vielen Dank für die Hilfe bislang. face-smile
Member: laster
laster Jan 23, 2017 at 21:37:43 (UTC)
Goto Top
http://shop.fiber24.net/index.php/de/Patchkabel-Multimode-OM4-LWL-Patch ...
Das Kabel in ein Leerrohr (Baumarkt). Pro Verbindung (zwischen 2 SFP Modulen) brauchst du 2 Fasern.
vG
LS
Member: sk8er-boi
sk8er-boi Jan 27, 2017 at 19:44:39 (UTC)
Goto Top
Dankeschön !

Wenn alles da und verkabelt ist,
gibt's bestimmt die nächsten Fragen.

Ich hab noch die so ein kompetentes Forum erlebt,
vielen Dank bisher dafür.

Viele Grüße Daniel