c0d3.r3d
Goto Top

Nextcloud Installation hinter NGINX-Reverse-Proxy mit Subdomain

Moin,

ich ärgere mich seit Tagen mit einem neuen Projekt herum, welches einfach nicht funktionieren möchte.
Auf einem Raspi3 mit Ubuntu habe ich einen Reverse-Proxy für mein Heimnetz aufgebaut nach dieser Anleitung.

Nach folgender Anleitung ist meine Nextcloud bereits erfolgreich auf einen Pi4 installiert und über die Hauptdomäne erreichbar. Ich möchte diese nun jedoch über die Subdomäne "cloud.domain.tdl" erreichen. (Ist doch etwas komfortabler)
Da ich nur eine DynIP besitze, bin ich gezwungen auf einen C-NAME Verweis auf den Reverse-Proxy, oder? Meine Subdomäne kann ich erfolgreich erreichen, ein Zertifikat von LE liegt mir bereits auch vor für meine einzelnen Subdomains.

Soweit wie ich es verstanden habe, muss ich in der Konfiguration von NextCloud die SSL-Zertifikate entfernen, da diese vom Reverse Proxy generiert werden, sowie die Kommunikation über Port 80 erlauben, da der Proxy automatisch auf SSL/443 umleitet.

Habe ich dort einen Denkfehler? Muss ich noch etwas anderes tun, oder bin ich vollständig auf dem falschen Dampfer? Eventuell hat jemand sogar eine Konfiguration die er zur Verfügung stellen kann?

Im Thema Webserver, Proxy und Co. lese ich mich derzeit noch ein, sollte jemand gute Literaturempfehlungen haben, immer gerne her damit. face-smile

VG

Content-Key: 1389888928

Url: https://administrator.de/contentid/1389888928

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: niklasschaefer
niklasschaefer Oct 15, 2021 at 05:34:10 (UTC)
Goto Top
Moin, ich mache es bei mir @home auch ähnlich. Habe hier auch einen Reserve Proxy am laufen für exchange, nextcloud und anderen krempel.

Ich habe es bei mir in Nextcloud so gelassen den wenn du das Zertifikat rausschmeißt musst du ein selbstsigniertes nehmen. Deshalb nehme ich periodisch das Zertifikat vom Proxy und importiere das manuell in alle kisten hinter dem Proxy


Grüße
Niklas