default-user
Goto Top

Nextcloud: kein CardDAV-Sync mit Thunderbird obwohl CalDAV funktioniert

Auf dem Server eines Webhosters betreibe ich seit Jahren bereits einen Nextcloud-Server. Der Kalender dort funktioniert einwandfrei und lässt sich via CalDAV mit meinen Thunderbird-Installationen (Desktops und Laptops) sowie mit einem Android-Smartphone synchronisieren (beide Richtungen).

Adressen hatte ich bisher nur auf dem PC über Thunderbird verwaltet, benötige sie seit Kurzem aber nun auch mobil. So stellte ich erst jetzt fest, dass keine Adressen aus Thunderbird nach Nextcloud übertragen werden und umgekehrt auch nicht. Der CardDAV-Link war aber in Thunderbird korrekt unter "Eigenschaften des Adressbuchs" eingetragen. Nach Klick auf den Sync-Button in Thunderbird wird auch ein Fortschrittsbalken angezeigt für den Sync-Prozess, obwohl dieser nicht stattfindet.

Durch Webrecherche fand ich den Hinweis, dass ich in Thunderbird zur CardDAV-Synchronisation auch die AddOns CategoryManager, Provider für CalDAV und CardDAV sowie TbSync installieren müsse und in TbSync auch die CalDAV und CardDAV-Links eintragen und die Sync aktivieren müsse. Das tat ich und TbSync baute die Verbindung zur Nextcloud korrekt auf und bestätigte diese.
Dennoch funktionierte weiterhin die CardDAV-Sync nicht, während die CalDAV-Sync weiterhin einwandfrei funktioniert.

Lege ich in der Nextcloud neue Kontakte an, so werden diese nicht nach Thunderbird synchronisiert. Es zeigte sich aber ein neuer Fehler:
Bei der Neuanlage eines nächsten Kontaktes bleiben Eingaben aus dem zuvor angelegten Kontakt in den Namensfeldern erhalten und lassen sich dann auch nicht mehr korrigieren. Der Anzeigename ist dann falsch aber die angelegten Daten richtig.
Beispiel: Zuerst lege ich Karin Schlumpf an. Dann will ich Beate Horst anlegen, tippe Beate ein und als Anzeigename wird gespeichert Beate Schlumpf. Und das ist nicht mehr korrigierbar!

Leider kann ich aktuell über das Web-Admin gar nicht mehr auf die Nextcloud zugreifen. Statt dem LogIn-Screen erscheint:
Interner Serverfehler
Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.
...
Technische Details
Entfernte Adresse: xxx.yy.zzz.aaa
YpoOjrkeIKAAADiRp3gAAAAJ

In den Server-Logs findet sich aber kein Eintrag zu diesem Problem. Wodurch dies ausgelöst wurde, weiß ich nicht.

Was tun? Kontakt-, Kalender- und weitere Daten sichern und Nextcloud platt machen und neu installieren? Ist ein großer Aufwand für mich.
Aber wenn ich nur noch mit ftp an die Nextcloud-Installation heran komme, wie kann ich dann am besten vorgehen?

Content-Key: 2979859346

Url: https://administrator.de/contentid/2979859346

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 03, 2022 updated at 16:15:21 (UTC)
Goto Top
Servus @default-user, trotz fehlender Netiquette. => FAQ. Ein "Merci" für die Zukunft.

Durch Webrecherche fand ich den Hinweis, dass ich in Thunderbird zur CardDAV-Synchronisation auch die AddOns CategoryManager, Provider für CalDAV und CardDAV sowie TbSync installieren müsse
Nein das ist nicht mehr nötig. CardDAV ist funktionsfähig in Thunderbird integriert, wenn auch noch ein paar Features wie z.B. Kontakt-Foto-Sync fehlen.
Dennoch funktionierte weiterhin die CardDAV-Sync nicht, während die CalDAV-Sync weiterhin einwandfrei funktioniert.
Als erstes mal den Kontakte-Account entfernen und neu hinzufügen. Dann im Credential-Store von Thunderbird eventuell veraltete Credentials für den NextCloud Server entfernen.
Dann öffne die Konsole im Thunderbird CTRL+SHIFT+J, danach das Adressbuch und starte über "Rechtsklick > Synchronisieren" den manuellen Sync. Nun sollten in der Konsole die CardDAV HTTP-Anfragen aufgelistet werden und auch eventuelle Fehler und wie der Server auf die Anfragen antwortet.
Poste doch mal die Requests und Responses des Servers.
So sollten wir das Problem eingrenzen können.

Grüße Uwe
Member: default-user
default-user Jun 03, 2022 at 16:50:37 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Tipps. Bezüglich Thunderbird werde ich die gerne beherzigen. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich die drei AddOns aus Thunderbird wieder deinstallieren, weil TB deren Funktion alleine ausführen kann, nämlich den Kontakt via CalDAV und CardDAV selbstständig herstellen über die Links, die man in Nextcloud angeboten bekommt wie z.B.:

https://nextcloud.meinesite.de/remote.php/dav/addressbooks/users/Usernam ... Adressen/

https://nextcloud.meinesite.de/remote.php/dav/calendars/Username_Passwor ...

Habe ich dich also betr. der Deinstallation dieser AddOns richtig verstanden?

Per ftp fand ich endlich in Nextcloud die aussagekräftigen Logfiles, die aber teils über 100MB groß geworden waren. Darin fand ich seit heute Mittag ständige Einträge, dass der Zugang zur Nextcloud wegen falscher Credentials und anderer Gründe vom Server abgewiesen worden ist.
Ich gehe davon aus, dass die Nextcloud zerschossen ist und habe aus Thunderbird heraus alle Kalenderdaten und Kontakte exportiert, sodass sie ggfs. in eine neue Nextcloud-Installation importiert werden können. Und die anderen Dateien aus der Nextcloud habe ich ja auch lokal im Desktop-PC im Sync-Verzeichnis, sodass ich die wieder hoch laden kann.
Die Wiederherstellung durch Neu-Installation der Nextcloud scheint mir daher der trotz allem effizientere Weg zu sein.
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 03, 2022 updated at 18:39:59 (UTC)
Goto Top
Habe ich dich also betr. der Deinstallation dieser AddOns richtig verstanden?
Ja, ein aktueller Thunderbird hat CardDAV und CalDAV bereits mit an Bord. Die Plugins sind für ältere Jahrgänge von Thunderbird als dieser diese Funktionalität noch nicht mit an Bord hatte.