Nextcloud: kein CardDAV-Sync mit Thunderbird obwohl CalDAV funktioniert
Auf dem Server eines Webhosters betreibe ich seit Jahren bereits einen Nextcloud-Server. Der Kalender dort funktioniert einwandfrei und lässt sich via CalDAV mit meinen Thunderbird-Installationen (Desktops und Laptops) sowie mit einem Android-Smartphone synchronisieren (beide Richtungen).
Adressen hatte ich bisher nur auf dem PC über Thunderbird verwaltet, benötige sie seit Kurzem aber nun auch mobil. So stellte ich erst jetzt fest, dass keine Adressen aus Thunderbird nach Nextcloud übertragen werden und umgekehrt auch nicht. Der CardDAV-Link war aber in Thunderbird korrekt unter "Eigenschaften des Adressbuchs" eingetragen. Nach Klick auf den Sync-Button in Thunderbird wird auch ein Fortschrittsbalken angezeigt für den Sync-Prozess, obwohl dieser nicht stattfindet.
Durch Webrecherche fand ich den Hinweis, dass ich in Thunderbird zur CardDAV-Synchronisation auch die AddOns CategoryManager, Provider für CalDAV und CardDAV sowie TbSync installieren müsse und in TbSync auch die CalDAV und CardDAV-Links eintragen und die Sync aktivieren müsse. Das tat ich und TbSync baute die Verbindung zur Nextcloud korrekt auf und bestätigte diese.
Dennoch funktionierte weiterhin die CardDAV-Sync nicht, während die CalDAV-Sync weiterhin einwandfrei funktioniert.
Lege ich in der Nextcloud neue Kontakte an, so werden diese nicht nach Thunderbird synchronisiert. Es zeigte sich aber ein neuer Fehler:
Bei der Neuanlage eines nächsten Kontaktes bleiben Eingaben aus dem zuvor angelegten Kontakt in den Namensfeldern erhalten und lassen sich dann auch nicht mehr korrigieren. Der Anzeigename ist dann falsch aber die angelegten Daten richtig.
Beispiel: Zuerst lege ich Karin Schlumpf an. Dann will ich Beate Horst anlegen, tippe Beate ein und als Anzeigename wird gespeichert Beate Schlumpf. Und das ist nicht mehr korrigierbar!
Leider kann ich aktuell über das Web-Admin gar nicht mehr auf die Nextcloud zugreifen. Statt dem LogIn-Screen erscheint:
Interner Serverfehler
Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.
...
Technische Details
Entfernte Adresse: xxx.yy.zzz.aaa
YpoOjrkeIKAAADiRp3gAAAAJ
In den Server-Logs findet sich aber kein Eintrag zu diesem Problem. Wodurch dies ausgelöst wurde, weiß ich nicht.
Was tun? Kontakt-, Kalender- und weitere Daten sichern und Nextcloud platt machen und neu installieren? Ist ein großer Aufwand für mich.
Aber wenn ich nur noch mit ftp an die Nextcloud-Installation heran komme, wie kann ich dann am besten vorgehen?
Adressen hatte ich bisher nur auf dem PC über Thunderbird verwaltet, benötige sie seit Kurzem aber nun auch mobil. So stellte ich erst jetzt fest, dass keine Adressen aus Thunderbird nach Nextcloud übertragen werden und umgekehrt auch nicht. Der CardDAV-Link war aber in Thunderbird korrekt unter "Eigenschaften des Adressbuchs" eingetragen. Nach Klick auf den Sync-Button in Thunderbird wird auch ein Fortschrittsbalken angezeigt für den Sync-Prozess, obwohl dieser nicht stattfindet.
Durch Webrecherche fand ich den Hinweis, dass ich in Thunderbird zur CardDAV-Synchronisation auch die AddOns CategoryManager, Provider für CalDAV und CardDAV sowie TbSync installieren müsse und in TbSync auch die CalDAV und CardDAV-Links eintragen und die Sync aktivieren müsse. Das tat ich und TbSync baute die Verbindung zur Nextcloud korrekt auf und bestätigte diese.
Dennoch funktionierte weiterhin die CardDAV-Sync nicht, während die CalDAV-Sync weiterhin einwandfrei funktioniert.
Lege ich in der Nextcloud neue Kontakte an, so werden diese nicht nach Thunderbird synchronisiert. Es zeigte sich aber ein neuer Fehler:
Bei der Neuanlage eines nächsten Kontaktes bleiben Eingaben aus dem zuvor angelegten Kontakt in den Namensfeldern erhalten und lassen sich dann auch nicht mehr korrigieren. Der Anzeigename ist dann falsch aber die angelegten Daten richtig.
Beispiel: Zuerst lege ich Karin Schlumpf an. Dann will ich Beate Horst anlegen, tippe Beate ein und als Anzeigename wird gespeichert Beate Schlumpf. Und das ist nicht mehr korrigierbar!
Leider kann ich aktuell über das Web-Admin gar nicht mehr auf die Nextcloud zugreifen. Statt dem LogIn-Screen erscheint:
Interner Serverfehler
Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.
...
Technische Details
Entfernte Adresse: xxx.yy.zzz.aaa
YpoOjrkeIKAAADiRp3gAAAAJ
In den Server-Logs findet sich aber kein Eintrag zu diesem Problem. Wodurch dies ausgelöst wurde, weiß ich nicht.
Was tun? Kontakt-, Kalender- und weitere Daten sichern und Nextcloud platt machen und neu installieren? Ist ein großer Aufwand für mich.
Aber wenn ich nur noch mit ftp an die Nextcloud-Installation heran komme, wie kann ich dann am besten vorgehen?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
3 Kommentare
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Servus @default-user, trotz fehlender Netiquette. => FAQ. Ein "Merci" für die Zukunft.
Dann öffne die Konsole im Thunderbird
Poste doch mal die Requests und Responses des Servers.
So sollten wir das Problem eingrenzen können.
Grüße Uwe
Durch Webrecherche fand ich den Hinweis, dass ich in Thunderbird zur CardDAV-Synchronisation auch die AddOns CategoryManager, Provider für CalDAV und CardDAV sowie TbSync installieren müsse
Nein das ist nicht mehr nötig. CardDAV ist funktionsfähig in Thunderbird integriert, wenn auch noch ein paar Features wie z.B. Kontakt-Foto-Sync fehlen.Dennoch funktionierte weiterhin die CardDAV-Sync nicht, während die CalDAV-Sync weiterhin einwandfrei funktioniert.
Als erstes mal den Kontakte-Account entfernen und neu hinzufügen. Dann im Credential-Store von Thunderbird eventuell veraltete Credentials für den NextCloud Server entfernen.Dann öffne die Konsole im Thunderbird
CTRL+SHIFT+J
, danach das Adressbuch und starte über "Rechtsklick > Synchronisieren" den manuellen Sync. Nun sollten in der Konsole die CardDAV HTTP-Anfragen aufgelistet werden und auch eventuelle Fehler und wie der Server auf die Anfragen antwortet.Poste doch mal die Requests und Responses des Servers.
So sollten wir das Problem eingrenzen können.
Grüße Uwe