jumanji
Goto Top

NFS Share für "System" mounten

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem mit einem NFS Share, was auf einem Windows Server 2019 verfügbar gemacht werden muss.
Dort sollen Daten abgelegt werden, auf die ein Dienst unter dem Systemkonto zugreifen können muss. Es sind Zugangsdaten nötig, kein Gastzugriff oder reiner lesender Zugriff.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob das technisch überhaupt so funktioniert und falls ja, wie genau.

Ziel ist es auf dem NFS Share eine VHDX abzulegen und in dem Zielsystem zu mounten, damit der Dienst da drin lesen und schreiben kann.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

MFG

Content-ID: 1979060314

Url: https://administrator.de/contentid/1979060314

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr

148523
148523 22.02.2022 um 14:28:58 Uhr
Goto Top
NordicMike
NordicMike 22.02.2022 um 14:38:10 Uhr
Goto Top
.vhdx Dateien über Netzwerk...

Ich sehe es schon...
...bei jedem kleinen Netzwerk Husten ist die .vhdx Datei korrupt.
DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2022 um 14:51:12 Uhr
Goto Top
Hi.

Das Systemkonto eines Rechners kann innerhalb von Domänenumgebungen auch über Netzwerk handeln und natürlich auch in Freigabe- und NTFS-ACLs eingetragen werden. Kein Problem von der Warte her, oder habt ihr keine Domäne?
Jumanji
Jumanji 22.02.2022 um 15:17:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Das Systemkonto eines Rechners kann innerhalb von Domänenumgebungen auch über Netzwerk handeln und natürlich auch in Freigabe- und NTFS-ACLs eingetragen werden. Kein Problem von der Warte her, oder habt ihr keine Domäne?

Hi,
der Server ist standalone.

Ich teste gerade das Mounten über einen Scheduled Task als System (bzw. das Ausführen einer CMD, die das Share mountet und im Anschluss die VHDX. Mal sehen.
Jumanji
Jumanji 22.02.2022 um 15:18:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

.vhdx Dateien über Netzwerk...

Ich sehe es schon...
...bei jedem kleinen Netzwerk Husten ist die .vhdx Datei korrupt.

Vielleicht hilft manchmal der Blick über den Tellerrand, z.B. Richtung FSLogix:
Da ist die Benutzung von VHDX Dateien im lokalen Netzwerk durchaus brauchbar umgesetzt.
DerWoWusste
DerWoWusste 22.02.2022 um 15:23:34 Uhr
Goto Top
der Server ist standalone.
Ach, keine Domäne?
Ich teste gerade das Mounten über einen Scheduled Task als System...
Wird klappen.
Dani
Dani 22.02.2022 um 15:24:32 Uhr
Goto Top
Moin,
Vielleicht hilft manchmal der Blick über den Tellerrand, z.B. Richtung FSLogix:
Dort has du das selbe Problem. Der Unterschied ist, dass FSLogix einen Cache mitbringt.

Gruß,
Dani