WLAN Troubleshooting UniFi
Hallo zusammen,
wir haben in unserem UniFi WLAN, seit hier deutlich mehr Geräte drin sind, massive Probleme mit der Verbindung. Man bucht sich ins WLAN ein, kann aber nicht surfen oder auf interne Ressourcen zugreifen.
Kabelverbindung in den gleichen Subnetzen läuft hingegen stabil, weswegen wir auf die Konfiguration der APs schließen. Diese laufen im 5 Ghz Betrieb, haben die Channel manuell vergeben und eine Überlappung der Ausstrahlung weitestgehend verhindert. Trotzdem funktioniert es in den Spitzenzeiten nicht wirklich stabil und performant. Sobald weniger Geräte im Netz sind, läuft es hingegen tadellos.
Aktuellste Firmware ist drauf. Die APs sind alle mit Gigabit angebunden und online. DHCP, DNS funktioniert. Wir haben das Problem in PSK WLANs sowie die, die per Radius betreten werden. Es ist Endgeräte-unabhängig, also sowohl auf Windowsmaschinen als auch iOS, Android, etc...
Da es viele Parameter gibt, die man diskutieren kann, würde ich mich über gezielte Fragen und konstruktiven Input freuen.
Falls es Experten für den Bereich hier gibt, die ihr Wissen gegen Taler teilen und wir das Problem remote beheben können, ist das auch ein Weg. Gerne per PN.
Vielen Dank!
Als Ergänzung noch: Zum Einsatz kommen UAP AC Pro und U6 Pro im jeweils 5 Ghz Betrieb.
wir haben in unserem UniFi WLAN, seit hier deutlich mehr Geräte drin sind, massive Probleme mit der Verbindung. Man bucht sich ins WLAN ein, kann aber nicht surfen oder auf interne Ressourcen zugreifen.
Kabelverbindung in den gleichen Subnetzen läuft hingegen stabil, weswegen wir auf die Konfiguration der APs schließen. Diese laufen im 5 Ghz Betrieb, haben die Channel manuell vergeben und eine Überlappung der Ausstrahlung weitestgehend verhindert. Trotzdem funktioniert es in den Spitzenzeiten nicht wirklich stabil und performant. Sobald weniger Geräte im Netz sind, läuft es hingegen tadellos.
Aktuellste Firmware ist drauf. Die APs sind alle mit Gigabit angebunden und online. DHCP, DNS funktioniert. Wir haben das Problem in PSK WLANs sowie die, die per Radius betreten werden. Es ist Endgeräte-unabhängig, also sowohl auf Windowsmaschinen als auch iOS, Android, etc...
Da es viele Parameter gibt, die man diskutieren kann, würde ich mich über gezielte Fragen und konstruktiven Input freuen.
Falls es Experten für den Bereich hier gibt, die ihr Wissen gegen Taler teilen und wir das Problem remote beheben können, ist das auch ein Weg. Gerne per PN.
Vielen Dank!
Als Ergänzung noch: Zum Einsatz kommen UAP AC Pro und U6 Pro im jeweils 5 Ghz Betrieb.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
die wichtigste Frage zuerst läuft der Controller auf einem der UniFi Gateways oder als VM?
Wenn er als VM läuft ist die mit ausreichend Cores und RAM ausgestattet?
Wer macht DHCP/DNS?
Ist euer Gateway entsprechend performant genug etc.?
Beim Thema WLAN gibts halt endlos viele Probleme die auftreten können.
Ein Ansatz könnte auch sein nen Backup der aktuellen Config erstellen und dann die AP`s mal die Channels automatisch aushandeln lassen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit UniFi funktioniert der Automatismus sehr gut.
Mfg
die wichtigste Frage zuerst läuft der Controller auf einem der UniFi Gateways oder als VM?
Wenn er als VM läuft ist die mit ausreichend Cores und RAM ausgestattet?
Wer macht DHCP/DNS?
Ist euer Gateway entsprechend performant genug etc.?
Beim Thema WLAN gibts halt endlos viele Probleme die auftreten können.
Ein Ansatz könnte auch sein nen Backup der aktuellen Config erstellen und dann die AP`s mal die Channels automatisch aushandeln lassen.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit UniFi funktioniert der Automatismus sehr gut.
Mfg
Naja....der Controller überwacht das gesamte Netz der APs....er sammelt alle Infos ein und macht das Monitoring. Der kann eine CP zur Verfügung stellen, Clients aus dem Netzwerk Blacklisten u.v.m. Vielleicht können die APs mit der letzten Firmware einfach nicht sauber mit dem Controller kommunizieren.
Okay wenn Ihr eh nen 3rd Party Gateway drin habt dann ist der Controller tatsächlich nur fürs publishen von Configänderungen zuständig und dem Monitoring.
Habt Ihr die bei den WLAN Netzen die Einstellungen Manuell gesetzt oder arbeitet Ihr mit den Autoeinstellungen von UniFi?
Am besten wären mal ein paar Fotos davon.
Habt Ihr denn einen Überblick was für Clients sich anmelden? Wenn Ihr nur 5 Ghz Netz aussendet können manche Clients damit halt auch Ihre Probleme haben
Habt Ihr die bei den WLAN Netzen die Einstellungen Manuell gesetzt oder arbeitet Ihr mit den Autoeinstellungen von UniFi?
Am besten wären mal ein paar Fotos davon.
Habt Ihr denn einen Überblick was für Clients sich anmelden? Wenn Ihr nur 5 Ghz Netz aussendet können manche Clients damit halt auch Ihre Probleme haben
Wieso ist "Hide WIFI Name" aktiviert ? das gibt öfters Probleme
Teste mal
Group Rekey Interval > aktiv Wert: 86400 (für 24h)
802.11 DTIM Period fest auf 3
Ist bei System > Advanced > "Wireless Connectivity" aktiviert ? (werdet ihr doch bestimmt nicht nutzen ... oder?)
Den Controller würde ich aber auch updaten ... es gab schon öfters bei Ubiquiti Unifi Probleme mit unterschiedlichen Versionen bzw. ältere Controller mit aktueller Firmware der Switche und Accesspoints
Teste mal
Group Rekey Interval > aktiv Wert: 86400 (für 24h)
802.11 DTIM Period fest auf 3
Ist bei System > Advanced > "Wireless Connectivity" aktiviert ? (werdet ihr doch bestimmt nicht nutzen ... oder?)
Den Controller würde ich aber auch updaten ... es gab schon öfters bei Ubiquiti Unifi Probleme mit unterschiedlichen Versionen bzw. ältere Controller mit aktueller Firmware der Switche und Accesspoints