TS Sitzung bleibt schwarz im HomeOffice
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem auf einem Client und bräuchte hier einmal Denkanstöße zur Fehlerbehebung:
Client verbindet sich per VPN (Tunnelblick) zum Rechenzentrum und startet dort eine RDP Sitzung zum Arbeiten.
Aus der Firma alles gut, per Handy Hotspot alles gut, sitzt der Kollege zuhause und ist über WLAN oder Kabel an seinem Router verbunden, baut sich die TS Sitzung nicht vollständig auf. Das Loginprompt funktioniert, aber danach bleibt das Sitzungsbild schwarz. Egal, ob der Benutzer die Sitzung vorher getrennt oder abgemeldet hat. Wechselt er von seinem Hausanschluss auf den Mobile Hotspot funktioniert alles sofort wieder.
Das VPN ist in allen Fällen verbunden und man sieht auch, dass Daten hin und her gesendet werden können (Ping zB).
Es ist immer der gleiche Hardware Client, gleicher Benutzer, gleiches VPN, gleiche RDP Datei, gleiche Zugangsdaten.
Ich bin etwas ratlos, wo man da anfängt zu suchen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielen Dank.
Ergänzung noch: Der VDSL Anschluss ist zu der Zeit nicht ansatzweise ausgelastet und läuft stabil.
ich habe folgendes Problem auf einem Client und bräuchte hier einmal Denkanstöße zur Fehlerbehebung:
Client verbindet sich per VPN (Tunnelblick) zum Rechenzentrum und startet dort eine RDP Sitzung zum Arbeiten.
Aus der Firma alles gut, per Handy Hotspot alles gut, sitzt der Kollege zuhause und ist über WLAN oder Kabel an seinem Router verbunden, baut sich die TS Sitzung nicht vollständig auf. Das Loginprompt funktioniert, aber danach bleibt das Sitzungsbild schwarz. Egal, ob der Benutzer die Sitzung vorher getrennt oder abgemeldet hat. Wechselt er von seinem Hausanschluss auf den Mobile Hotspot funktioniert alles sofort wieder.
Das VPN ist in allen Fällen verbunden und man sieht auch, dass Daten hin und her gesendet werden können (Ping zB).
Es ist immer der gleiche Hardware Client, gleicher Benutzer, gleiches VPN, gleiche RDP Datei, gleiche Zugangsdaten.
Ich bin etwas ratlos, wo man da anfängt zu suchen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielen Dank.
Ergänzung noch: Der VDSL Anschluss ist zu der Zeit nicht ansatzweise ausgelastet und läuft stabil.
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5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich tippe auf MTU, wie auch hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/remote/a-b ...
Hilfreich ist es in solchen Fällen auch immer wieder, mal einen anderen RDP-Client zu verwenden. Wäre da das gleiche Problem, kannst du die Clientsoftware schon einmal ausschließen.
Gruß
ich tippe auf MTU, wie auch hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/remote/a-b ...
Hilfreich ist es in solchen Fällen auch immer wieder, mal einen anderen RDP-Client zu verwenden. Wäre da das gleiche Problem, kannst du die Clientsoftware schon einmal ausschließen.
Gruß
Welches Server OS hat denn der Server? Wir hatten nach dem Umstieg auf 2019 Probleme mit RDP über UDP durch VPN. Die Symptome waren anders aber einen Versuch ist es wert:
https://www.windows-faq.de/2020/04/26/fclientdisableudp-rdp-verbindung-u ...
https://www.windows-faq.de/2020/04/26/fclientdisableudp-rdp-verbindung-u ...
Hi
Hatte erst kürzlich das Problembild, dass die VPN-Verbindung zustande kommt und der RDP-Zugriff bei "Schätze Qualität..." in einen Timeout gerannt ist und das ganze mit "Lizenzproblemen" begründet hat. Was in dem Fall natürlich völliger Quatsch war. RDP Zugriff über Hotspot oder bei den Eltern des Users hat problemlos funktioniert.
Lesen und verstehen, ist schnell geprüft und konfiguriert:
https://www.sonassi.com/help/troubleshooting/setting-correct-mtu-for-ope ...
In meinem Fall war ein Ping erst mit einer MTU von 1370 möglich, aber das ist nur ein Beispiel. Du musst die Werte individuell prüfen.
MfG
Zitat von @Kraemer:
Moin,
ich tippe auf MTU, wie auch hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/remote/a-b ...
+1Moin,
ich tippe auf MTU, wie auch hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/remote/a-b ...
Hatte erst kürzlich das Problembild, dass die VPN-Verbindung zustande kommt und der RDP-Zugriff bei "Schätze Qualität..." in einen Timeout gerannt ist und das ganze mit "Lizenzproblemen" begründet hat. Was in dem Fall natürlich völliger Quatsch war. RDP Zugriff über Hotspot oder bei den Eltern des Users hat problemlos funktioniert.
Lesen und verstehen, ist schnell geprüft und konfiguriert:
https://www.sonassi.com/help/troubleshooting/setting-correct-mtu-for-ope ...
In meinem Fall war ein Ping erst mit einer MTU von 1370 möglich, aber das ist nur ein Beispiel. Du musst die Werte individuell prüfen.
MfG