jumanji
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TS Sitzung bleibt schwarz im HomeOffice

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem auf einem Client und bräuchte hier einmal Denkanstöße zur Fehlerbehebung:

Client verbindet sich per VPN (Tunnelblick) zum Rechenzentrum und startet dort eine RDP Sitzung zum Arbeiten.
Aus der Firma alles gut, per Handy Hotspot alles gut, sitzt der Kollege zuhause und ist über WLAN oder Kabel an seinem Router verbunden, baut sich die TS Sitzung nicht vollständig auf. Das Loginprompt funktioniert, aber danach bleibt das Sitzungsbild schwarz. Egal, ob der Benutzer die Sitzung vorher getrennt oder abgemeldet hat. Wechselt er von seinem Hausanschluss auf den Mobile Hotspot funktioniert alles sofort wieder.
Das VPN ist in allen Fällen verbunden und man sieht auch, dass Daten hin und her gesendet werden können (Ping zB).

Es ist immer der gleiche Hardware Client, gleicher Benutzer, gleiches VPN, gleiche RDP Datei, gleiche Zugangsdaten.

Ich bin etwas ratlos, wo man da anfängt zu suchen. Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank.

Ergänzung noch: Der VDSL Anschluss ist zu der Zeit nicht ansatzweise ausgelastet und läuft stabil.

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Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 04.06.2024 um 08:01:28 Uhr
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Moin,

den router...

... durchbooten
... updaten
... auf Werkseinstellungen zurücksetzen

und jeden "schnick schnack" aus dem Heimnetzentfernen... PiHole, AdGuard Home etc.

lg,
Slainte
kpunkt
kpunkt 04.06.2024 um 08:28:12 Uhr
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Ich tippe auch auf Router.
Der Desktop bleibt in der Regel schwarz, wenn die Leitung zu wenig durchlässt. Also entweder zu geringe Bandbreite oder aber irgendwas am Router funkt dazwischen.
Entweder den jetzigen neu machen, oder mal tastweise einen anderen darnhängen.
Kraemer
Lösung Kraemer 04.06.2024 um 08:34:31 Uhr
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Moin,

ich tippe auf MTU, wie auch hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/remote/a-b ...

Hilfreich ist es in solchen Fällen auch immer wieder, mal einen anderen RDP-Client zu verwenden. Wäre da das gleiche Problem, kannst du die Clientsoftware schon einmal ausschließen.

Gruß
ukulele-7
ukulele-7 04.06.2024 um 08:45:13 Uhr
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Welches Server OS hat denn der Server? Wir hatten nach dem Umstieg auf 2019 Probleme mit RDP über UDP durch VPN. Die Symptome waren anders aber einen Versuch ist es wert:
https://www.windows-faq.de/2020/04/26/fclientdisableudp-rdp-verbindung-u ...
support-m
support-m 05.06.2024 aktualisiert um 13:37:08 Uhr
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Hi
Zitat von @Kraemer:

Moin,

ich tippe auf MTU, wie auch hier beschrieben: https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/remote/a-b ...
+1

Hatte erst kürzlich das Problembild, dass die VPN-Verbindung zustande kommt und der RDP-Zugriff bei "Schätze Qualität..." in einen Timeout gerannt ist und das ganze mit "Lizenzproblemen" begründet hat. Was in dem Fall natürlich völliger Quatsch war. RDP Zugriff über Hotspot oder bei den Eltern des Users hat problemlos funktioniert.

Lesen und verstehen, ist schnell geprüft und konfiguriert:
https://www.sonassi.com/help/troubleshooting/setting-correct-mtu-for-ope ...

In meinem Fall war ein Ping erst mit einer MTU von 1370 möglich, aber das ist nur ein Beispiel. Du musst die Werte individuell prüfen.

MfG