Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nicht authentifiziertes Netzwerk

Mitglied: Freiwe

Freiwe (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2020 um 11:33 Uhr, 401 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,
unsere Netzwerkstruktur schaut folgendermaßen aus: 2 Standorte mit VPN verbunden, an einem Standort 1 befindet sich der W2012 Domänencontroller, am anderen Standort 2 ein Memberserver W2016 für die lokalen Profile und und die Homes. Am Hauptstandort 1 läuft ein Terminalserver 2012 sowie ein separater Fileserver W2012. Wir verwenden Internet-Telefonie mit der Software Wildix im Unternehmensnetz.

Hardware/Software: HP Proliant Server, Sophos Firewall, HP 1920 Switch (1x POE) 1 x ohne POE, VmWare 6.7, Windows 2012, Windows 2016, Windows 10, Wildix VOIP.

Nur am Standort 2 treten willkürlich auf allen 10 W10-Clients folgende Fehler auf:
Bei LAN-Symbol des Clients steht plötzlich "nicht authentifiziertes Netzwerk". Ab dem Moment kann keine RDP-Verbindung zum Terminalserver aufgebaut werden, auch der Zugriff auf die Servershares funktioniert nicht mehr. Der PC hat aber ganz normal die richtige IP-Adresse vom DHCP-Server bekommen, Ping funktioniert, Nslookup funktioniert (DNS), Internet funktioniert.
Damit die LAN-Verbindung des W10-Clients wieder ohne Störung funktioniert habe ich folgende Lösung gefunden: ich vergebe manuell eine andere IP-Adresse, dann ist das Netzwerk wieder "authentifiziert".

Der oben beschriebene Fehler tretet für uns nicht nachvollziehbar, nur auf auf dem Standort 2 auf. Wenn die IP-Adresse des Clients manuell gesetzt wurde, kann es auch wieder willkürlich vorkommen, daß der Netzwerkstatus des Clients auf "nicht authentifiziert" geht.
Es macht keinen Unterschied macht ob die IP per DHCP oder manuell vergeben wurde. Der besagte Fehler kommt in beiden Varianten.

Hat jemand so etwas ähnliches schon gelöst?

Ich freue mich auf Antworten/Tips/Ideen.
Mitglied: certifiedit.net
24.01.2020, aktualisiert um 15:31 Uhr
Hallo Freiwe,

ich vermute, dass euer Netz entweder ein HW oder ein grundlegendes Konfigurationsproblem hat. Dem solltest du entweder nachgehen, gerne können wir dich dabei unterstützen.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 24.01.2020 um 18:51 Uhr
moin...
stell mal den NLA Dienst auf später starten....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
25.01.2020 um 11:15 Uhr
Servus. einfach mal den NLA-Dienst neu starten. Damit sollte das Problem erledigt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Freiwe
30.01.2020 um 09:33 Uhr
Hallo Henere, NLA hatte ich auch schon im Verdacht. So wie es aussieht war es ein Zusammenspiel von den Netzwerkadaptern (WAN-Miniport-Adaptern). Bei den Geräten handelt es sich um Intel NUC mit integriertem WLAN. Nachdem ich Die WAN-Miniport-Adapter deaktiviert habe und den NLA-Dienst auf Start verzögert gesetzt habe, hat sich bis jetzt das Problem erledigt. Hoffe das wars.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Freiwe
30.01.2020 um 09:37 Uhr
Hallo Frank, ich glaube das Problem scheint gelöst, bin aber noch vorsichtig. Es ist ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren, NLA spielt aber die zentrale Rolle. Es handelt sich um Intel-Nuc PCs mit integriertem WLAN. Ich hab die WAN-Miniport driver deaktiert, WLAN deaktiviert und NLA auf später starten umgestellt. Bis jetzt scheint es zu klappen.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Teilweise "nicht authentifiziert netzwerk" und keine GPO verteilung bei einigen Clients

gelöst Frage von Leo-leWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, mir ist in der neuen Firma ein sehr seltsames Problem aufgefallen. Bei dem wechsel und der IP-Anpassung ...

Firewall

PfSense Internet Zugriff gewähren wenn User sich erst Authentifiziert

gelöst Frage von matze2090Firewall6 Kommentare

Hallo, meine „Idee“ kommt von IPFire. Da habe ich grundsätzlich den Zugang von LAN zu WAN gesperrt. Erst wenn ...

Batch & Shell

Client von wo aus sich jemand an der Domäne authentifiziert loggen

gelöst Frage von pablovicBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Admins Kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne wissen wo überall der die Zugangsdaten des Domainadmins hinterlegt wurden. ...

Server

Webdav ssl Laufwerk mappen mit net use systemfehler 1244 benutzer nicht authentifiziert

Frage von MeinGottWalterServer9 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe ein Problem der seltsamen Art: nach grundsätzlich erfolgreicher Inbetriebnahme der ssl-Verschlüsselung via erworbenem Zertifikat passiert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 6 TagenHumor (lol)21 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
Frage von TallerBiskusVisual Studio22 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...