gelöst Nicht bootfähiges XP - Version identifizieren

Mitglied: 59384

59384 (Level 1)

10.03.2010 um 06:31 Uhr, 3524 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben hier einen Rechner mit einem Windows XP der nach einem Hardwaretausch beim Booten hängen bleibt.
Mit verschieden Live CDs OO-Bluecon und Linuxen ist Zugriff auf Shell Ebene möglich, Hardware und Dateisystem sind OK.

Gibt es eine Möglichkeit die XP Version (Home oder Professsional) anhand des Vorhandenseins von Dateien oder Dateidatum zu identifizieren um für die Reparatur die korrekte CD zu wählen? Der Rechner gehört einem Freund vom Chef der natürlich nicht sagen konnte ob Home oder Professional. Es ist etliche und auch spezielle Software drauf, daher wurde der Vorschlag mit einer neuen Installation bereits im Keim erstickt und es soll trotz aller Bedenken repariert werden.

Danke und Gruß
Shakky4711
Mitglied: MiniStrator
10.03.2010 um 06:49 Uhr
Hallo Shakky,

das schnellste wo mir einfällt ist, in der c:\boot.ini zu schauen. Wenn keiner daran rumgemacht hat, steht das da...

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
10.03.2010 um 11:08 Uhr
Hallo,

ich würde es mit der wiederherstellungskonsole versuchen.
es spielt dabei keine rolle ob xp home oder professional installiert ist.
falls eine xp professional cd zur hand ist, boote den pc von dieser.
falls ein admin kennwort vergeben ist, brauchst du dieses.

welche hardware habt ihr denn getauscht an dem pc ?

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: 59384
11.03.2010 um 12:51 Uhr
Vielen Dank Euch beiden, bereits der Vorschlag mit der Boot Ini hat zum Ziel geführt. Da ich selber eher aus dem BSD und Linux Lager komme habe ich mit der Reparatur von XP System mittels der Reparaturkonsole definitiv keine Erfahrungen und deshalb lieber die Finger von gelassen.

Die automatische Reparatur hat geklappt und das System läuft wieder.

Getauscht wurde ein kaputtes Mainboard das wahrscheinlich der Elektriker auf dem Gewissen hat, nach mehrfachem Sicherung rein-raus war es dem Netzteil wahrscheinlich zu viel und es hat seine Wut am Mainboard ausgelassen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP

SP3 für Windows XP Embedded Version 2002

Michael-24FrageWindows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst SarekHLFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Batch & Shell

Robocopy Version

gelöst schmitFrageBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Batch & Shell

PS .Version nutzen

gelöst LeeX01FrageBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie ich in einem Powershellscript die .Version der ScriptFileInfo des aktuellen Scripts verwenden/rausfinden ...

Netzwerkmanagement

"Neue" Putty Version?

brammerFrageNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, hat sich jemand schon mit der neuen Putty Version von Solarwinds beschäftigt? Mich ärgert schon beim ersten öffnen ...

Microsoft

Windows Server R2-Version

gelöst MiStFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo, Ich möchte mir einen Windows Server 2016 Std. zulegen. Die Frage ist, sollte man warten bis die R2-Version ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud