chriscar
Goto Top

Nichtverbundenes Netzlaufwerk kommt nach dem Trennen immer wieder

Liebe Gemeinde,

auf meinem PC (Windows 10 Pro, gehört zu einer Windows-Domäne) bekomme ich ein Laufwerk Z: als "Nichtverbundenes Netzlaufwerk" angezeigt. Wenn ich doppelt darauf klicke, wird mir der Inhalt von Z: angezeigt. Es lässt sich jedoch nicht trennen ("Fehler: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.") und in der Eingabeaufforderung wird es bei "net use" nicht aufgelistet.

Irgendwo habe ich den Tipp gefunden, mittels "psexec" eine Eingabeaufforderung unter dem System-Konto zu öffnen:
psexec \\localhost -s cmd

In dieser Eingabeaufforderung zeigte "net use" das Laufwerk Z: tatsächlich an, und ich konnte es mit "net use z: /del" entfernen.

Mein Problem: Nach wenigen Minuten taucht Z: wieder auf, und ich finde nicht heraus, wieso. Ich behelfe mich derzeit mit einem Skript, das per Aufgabenplanung beim Anmelden und unter dem System-Konto ausgeführt wird. Dann ist die Freigabe nach dem Anmelden zwar erstmal verschwunden, taucht aber (wie gesagt) nach einigen Minuten wieder auf.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem Spuk auf die Schliche kommen kann?

Content-ID: 423148

Url: https://administrator.de/forum/nichtverbundenes-netzlaufwerk-kommt-nach-dem-trennen-immer-wieder-423148.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 08:12 Uhr

departure69
departure69 28.02.2019 um 14:45:21 Uhr
Goto Top
@chriscar:

Hallo.

auf meinem PC (Windows 10 Pro, gehört zu einer Windows-Domäne)

Darf ich fragen, ob Du der IT-Systembetreuer/Firmenadmin/Domänenadmin bist oder evtl. nur lokaler Admin, oder ob Du nur "einfacher" User bist?

Wenn Du nämlich der IT-Verantwortliche (oder einer aus dem entsprechenden Team) sein solltest, müßtest Du ja eigentlich wissen, welche Freigabe da mit Z:\ verbunden wird (zumal Du ja sogar den Inhalt ansehen kannst).

Ansonsten das Übliche, Netzlaufwerke können entweder:

- per Logon-Skript
- per GPP
oder
- manuell verbunden sein.

Wobei ein Logon-Skript und eine GPP nur bei der Useranmeldung ausgeführt werden, das sollte es eigentlich nicht sein (wenn's nahezu sofort nach dem Löschen wiederkehrt). Wenn es (jemals zuvor) von Hand/manuell verbunden worden sein sollte, müßtest Du davon wissen.

Gib' bitte nochmal ein paar Informationen.


Viele Grüße

von

departure69
Ausserwoeger
Ausserwoeger 28.02.2019 um 15:10:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @chriscar:

. Wenn ich doppelt darauf klicke, wird mir der Inhalt von Z: angezeigt. Es lässt sich jedoch nicht trennen ("Fehler: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.") und in der Eingabeaufforderung wird es bei "net use" nicht aufgelistet.

Hi

Also für mich hört sich das nach Offline Daten an ! Anders kannst du nicht den Inhalt angezeigt bekommen ohne im Netzwerk des Laufwerks zu sein. Wenn du Offline Dateien für das Laufwerk deaktivierst dann wird dir das Laufwerk auch nicht mehr angezeigt.

PS: Lass es doch einfach von deinem Admin richten.

LG
chriscar
chriscar 28.02.2019 aktualisiert um 15:54:24 Uhr
Goto Top
Zusätzliche, von Euch gewünschte Informationen:

- Ich bin der Systembetreuer.
- Die Freigabe, die mit Z: verknüpft ist, ist mir bekannt. Ich habe sie selbst angelegt.
- Per Login-Skript wird Z: nicht zugewiesen, auch nicht per GPO (ich kenne mich mit Gruppenrichtlinien noch nicht so aus und habe sie daher in diesem Netzwerk noch nicht angefasst).

Ich habe Z: irgendwann mal manuell der Freigabe zugewiesen, und das mit Sicherheit in meinem Benutzerkontext. Das Laufwerk Z: wird nun zwar in meinem Benutzerkontext im Windows Explorer angezeigt, aber nicht bei "net use" - dort sehe ich es nur, wenn ich wie oben beschrieben eine Eingabeaufforderung unter dem System-Konto öffne und kann sie dort (also im Benutzerkontext des System-Kontos) auch löschen. Dann ist Z: auch einige Minuten nicht mehr vorhanden (ca. 2,5 Minuten, ich habe die Zeit gerade eben per Hand gestoppt) und taucht dann wieder auf. In der Registry habe ich (angemeldet als Domain-Admin) gesucht, aber weder Z: noch Bestandteile des Freigabenamens gefunden.

Den Begriff "Offline-Dateien" kenne ich, kann mich aber ehrlich gesagt nicht erinnern, sie jemals verwendet zu haben.
Update:Die Funktion "Offline-Dateien" habe ich jetzt deaktiviert (geht das pro Laufwerk? Ich habe auf die Schnelle nur ein globales "Deaktivieren" gefunden) und den PC neu gestartet. Das Laufwerk Z: ist auch nach dem Neustart wieder da.

Gruß
Carsten
Penny.Cilin
Penny.Cilin 28.02.2019 um 16:55:17 Uhr
Goto Top
Nun da würde ich mal folgende Schritte durchführen:

psexec \\localhost -s cmd
net use z: /del
net use z: <freigabename> /persistent:no
net use z: /del
Systemneustart durchführen.

Erklärung: Mit dem Systemkonto Laufwerk z. löschen.
Danach Laufwerk z: mit einer Freigabe verbinden (kann auch c:\temp sein). WICHTIG: der Parameter /persistent:no mit angeben.
Danach wieder Laufwerk z: löschen.

P.S. Mit fällt gerade ein: Diese Daten (Dateien, Verzeichnisse) liegen diese auf einer Freigabe im Netzwerk, oder sind das eventuell Daten vom lokalen Rechner?
Nicht dass Du Dir ein lokales Verzeichnis als Laufwerk gemountet hast.

Zweitens: hast Du mal in die Aufgabenplanung geschaut?

Gruss Penny
chriscar
chriscar 01.03.2019, aktualisiert am 06.03.2019 um 10:17:33 Uhr
Goto Top
Die net-use-Befehle (inkl. anschließendem Neustart) haben leider nichts geändert.

Z: ist mit einer Freigabe im Netzwerk (also keine Daten oder Verzeichnisse des lokalen Rechners) verknüpft. Es ist auch tatsächlich mit "net use" gemountet, nicht mit SUBST.

In der Aufgabenplanung habe ich nichts entdecken können. IMHO müsste es eine Aufgabe sein, die alle paar Minuten wiederholt ausgeführt wird. Da habe ich nichts gefunden.

Evtl. ein Dienst?

Update 06.03.2019: Ich habe die Ursache gefunden. Auf meinem ist "HPE VM Explorer" installiert, ein Tool u.a. zum Sichern von virtuellen Maschinen. Dort ist Z: samt Netzwerkpfad, mit dem es verknüpft werden soll, als Standardsicherungslaufwerk eingetragen. Da das Programm Sicherungen auch im Hintergrund ausführen kann, stellt es die Verbindung zu Z: immer wieder her, obwohl gar keine Sicherungsaufträge mehr eingerichtet waren (die Firma verwendet inzwischen ein anderes Programm zum Sichern von VMs). Nun habe ich Z: aus dem Programm entfernt, und es erscheint jetzt nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Tipps, die mich auf Umwegen zum Ziel geführt haben!