panguu
Goto Top

No OS found beim Kaltstart, nach reboot gehts jedoch

Hallo @ll,

ich habe bei einem Rechner das Problem, daß beim Einschalten durch den PowerON-Button das Betriebssystem von der Festplatte nicht gelesen werden kann. Es ist so, dass der PC den POST durchläuft, und dann stehenbleibt, da er wohl anscheinend nix von der Festplatte lesen kann. Starte ich jedoch den PC neu durch STRG-ALT-ENTF dann erkennt er die Bootpartition und startet ganz normal. Während dem Betrieb tauchen keine Probleme oder Fehler. Nur beim Kaltstart kommt es immer wieder zu diesem Problem.

An was könnte das liegen? Liegt ein Plattendefekt vor? Oder Netzteil? Die Kabel an der Festplatte (Strom+IDE) habe ich überprüft, die sitzen bombenfest.

Content-Key: 189143

Url: https://administrator.de/contentid/189143

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 06, 2012 at 07:53:06 (UTC)
Goto Top
Halli hallo hallöle,

um was für eine Hardware handelt es sich?
Server oder Workstation?
RAID? - Wenn ja welches?

Hatte die gleichen Phänomene, hier bei einen HP Blade mit RAID. Hier war der Fehhler bzw. die ursache, daß die Firmwarestände der Festplatten unterschiedlich waren. Nach Aktualisierung der Firmware auf den gleichen Stand,
war der Fehler behoben.


Gruss Penny
(die Glaskugel ist b.a.w. in Urlaub)
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Aug 06, 2012 at 12:04:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Stell mal im BIOS den FAST BOOT Modus ab. Damit die Platte mehr Zeit für en "Spinup" hat.
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 06, 2012 at 15:06:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Biosbatterie in Ordnung?

mfg

Cthluhu
Member: firefuchs
firefuchs Aug 07, 2012 at 08:50:56 (UTC)
Goto Top
Um einen Plattendefekt ausschließen zu können, kannst du dir die kostenlose Version von "HD Tune" herunterladen.
Nach der Installition und dem Starten als Administrator, wählst du den 4 Reiter "Error Scan" aus. hiermit werden die Sektoren der Festplatte gescannt.

Grüße Tim
Member: panguu
panguu Aug 08, 2012 at 14:59:31 (UTC)
Goto Top
Danke vorerst für euer feedback. Es ist eine normale 'alte' Workstation. Das mit dem FastBoot hört sich schnell und einfach an, werd das wohl als erstes probieren. Wenn das nicht hilft, checke ich mit HDTune oder ähnlichen Festplattentools die Festplatte. Als letzten Schritt nehm ich mir die BIOS Batterie vor. Bin gespannt, werde auf jeden Fall berichten...