druckerherumtreiber
Goto Top

NoSQL Ausgabe oder Frontend

Hallo,

ich habe eine mittlere Anzahl an Textdokumenten, die thematisch sortiert sind.
Mit SQL kenne ich mich grundlegend aus.
Die Texte möchte ich jedoch nach bestimmten Worten oder Ordnung ausgeben.
Dafür wurde mir noSQL empfohlen. Mittlerweile hab ich die Texte auch im JSON-Format.

Was ich noch benötige ist die Möglichkeit einer Ausgabe/Frontend. Also wo die Inhalte angezeigt werden (nicht im JSON-Format). Irgendwie habe ich da nichts gefunden, oder ich hab nicht genau geschaut.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, welches Tool/Online-Dienst sowas anbietet, damit ich es mal ausprobieren kann.

Besten Dank
*druckerherumtreiber*

Content-Key: 6558787286

Url: https://administrator.de/contentid/6558787286

Printed on: May 9, 2024 at 17:05 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Mar 29, 2023 at 15:55:49 (UTC)
Goto Top

ich habe eine mittlere Anzahl an Textdokumenten, die thematisch sortiert sind.
Mit SQL kenne ich mich grundlegend aus.
Die Texte möchte ich jedoch nach bestimmten Worten oder Ordnung ausgeben.
Dafür wurde mir noSQL empfohlen. Mittlerweile hab ich die Texte auch im JSON-Format.

Was ich noch benötige ist die Möglichkeit einer Ausgabe/Frontend. Also wo die Inhalte angezeigt werden (nicht im JSON-Format). Irgendwie habe ich da nichts gefunden, oder ich hab nicht genau geschaut.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, welches Tool/Online-Dienst sowas anbietet, damit ich es mal ausprobieren kann.

Das hört sich eher nach einem DMS wie z. B. DEVONthink an.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 29, 2023 at 18:00:33 (UTC)
Goto Top
Für sowas bieten sich lokale Suchmaschinen bzw Textcrawler an, z.B. Elasticsearch
Sowas gibts auch schon sehr lange, angefangen hat alles mit dem Adobe Fulltextsearch und bis XP konnte Windows auch selber in Dateien suchen, aber halt nicht mit regular expressions
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 29, 2023 at 20:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

uff wie viele Texte sind es denn? Art Wissensdatenbank? Normal kommen bei Dokumente DMS Systeme in betracht. Durchsuchbare PDF o.ä. Dateien werden automatisch indiziert und verschlagwortet.

Ansonsten wäre ggf. ein CMS eine Alternative. drupal bietet auch eine Menge. Texte = Nodes und man kann Sie anordnen, gruppieren, durchsuchen oder wieder als PDF ausgeben. CMS hat hier dann weniger mit einer Website gemein. drupal ist modular und man kann damit auch einiges im Backend abbilden. Durch Bulk-Insertion lassen sich viele Dokumente einfach importieren.

https://www.bitfarm-archiv.de/downloads-support/
https://www.ecodms.de/index.php/de/download/ecodms-archiv/ecodms-burns/e ...

Hier mal 2 Links zu DMS die auch kostenlos einsetzbar sind. Bzw. einen Eindruck von einem DMS vermitteln.


Deine Umschreibung ist aber so grobschlächtig! Sag mal konkret was es werden soll! Archiv? Wissensdatenbank? Webgestützt? Wie viele User? Basteln mit PHP oder Symfony? Klassiche Windows App?
Member: druckerherumtreiber
druckerherumtreiber Mar 30, 2023 at 07:23:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Das hört sich eher nach einem DMS wie z. B. DEVONthink an.

Das scheint mir ein reines Desktop-Tool zu sein.
Ich suche etwas, was man über Web aufrufen kann.
Member: druckerherumtreiber
druckerherumtreiber Mar 30, 2023 at 07:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Hallo,

uff wie viele Texte sind es denn? Art Wissensdatenbank? Normal kommen bei Dokumente DMS Systeme in betracht. Durchsuchbare PDF o.ä. Dateien werden automatisch indiziert und verschlagwortet.

Ansonsten wäre ggf. ein CMS eine Alternative. drupal bietet auch eine Menge. Texte = Nodes und man kann Sie anordnen, gruppieren, durchsuchen oder wieder als PDF ausgeben. CMS hat hier dann weniger mit einer Website gemein. drupal ist modular und man kann damit auch einiges im Backend abbilden. Durch Bulk-Insertion lassen sich viele Dokumente einfach importieren.

dass man sowas mit Drupal machen kann, hab ich auch schon gelesen. Mit Drupal hab ich halt null Erfahrung. Ist diese Funktion in der "Basisversion" integriert ?

https://www.bitfarm-archiv.de/downloads-support/
https://www.ecodms.de/index.php/de/download/ecodms-archiv/ecodms-burns/e ...

Hier mal 2 Links zu DMS die auch kostenlos einsetzbar sind. Bzw. einen Eindruck von einem DMS vermitteln.

Deine Umschreibung ist aber so grobschlächtig! Sag mal konkret was es werden soll! Archiv? Wissensdatenbank? Webgestützt? Wie viele User? Basteln mit PHP oder Symfony? Klassiche Windows App?

Die Texte liegen im plain-text-Format vor. Sie liegen auch in einer SQL-Datenbank. Nur ist es aufgrund der Struktur der Texte und ihrer Sortierung (für mich) nahezu unmöglich eine Relation zu setzen. Zumal ich die Texte gerne "mixen" möchte, je nach Nutzungsart. (z.B. Vor- und Nachteile bestimmter Inhalte die in jeweils eigenen Textdaten enthalten sind).
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 30, 2023 at 07:39:46 (UTC)
Goto Top
Immer noch nicht ganz klar, was du willst!

Drupal kann man einfach erweitern.

Taxonomy: kann man Schlagwörter vorgeben und damit auch ein Inhaltsverzeichnis aufbauen - Knoten.

Wie bei Zeitungen: LOKALES - ist keine echte Unterseite, sondern nur eine Relation. Mit Taxnomy Menü könnten amn die so zusammen bauen.

Views und Panels sind die stärken. Mit View kannst du die Daten anzuapfen. Gruppieren, Sotieren etc. Panels sind vorgegeben Schema zur Anzeige. Meinetwegen "Backstein-Muster". Ich sag immer: so wie bei der Bild Zeitung. Du legst das Grid fest und füllst es mit Leben.

Die Frage ist aber nochmal: Was soll das End-Ergebnis sein !!!!

Wissensdatebank? Wiki? Online Archiv?
Member: druckerherumtreiber
druckerherumtreiber Mar 31, 2023 at 14:23:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Immer noch nicht ganz klar, was du willst!

Drupal kann man einfach erweitern.

Taxonomy: kann man Schlagwörter vorgeben und damit auch ein Inhaltsverzeichnis aufbauen - Knoten.

Wie bei Zeitungen: LOKALES - ist keine echte Unterseite, sondern nur eine Relation. Mit Taxnomy Menü könnten amn die so zusammen bauen.

Views und Panels sind die stärken. Mit View kannst du die Daten anzuapfen. Gruppieren, Sotieren etc. Panels sind vorgegeben Schema zur Anzeige. Meinetwegen "Backstein-Muster". Ich sag immer: so wie bei der Bild Zeitung. Du legst das Grid fest und füllst es mit Leben.

Die Frage ist aber nochmal: Was soll das End-Ergebnis sein !!!!

Wissensdatebank? Wiki? Online Archiv?

Danke für die Tips zu Drupal. Ich werde das mal versuchen

Es geht um eine Wissensdatenbank. Dessen Mehrwert jedoch nicht im Abruf einzelner Texte besteht, sondern in der Möglichkeit diese (beliebig) kombiniert darzustellen/abzurufen.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 31, 2023 at 14:45:59 (UTC)
Goto Top
https://www.drupal.org/docs/7/organizing-content-with-taxonomies/about-t ...

https://www.drupal.org/forum/support/post-installation/2013-07-23/best-w ...

Im Prinzip ist alles da, bzw. kann einfach erweitert werden.

Taxonomy würde mir bei sowas auch immer einfallen. Und wie gesagt: Es gibt Module um damit wieder Navigation aufzubauen. Bzw. lässt sich der Taxony Tag in anderen Modulen aufrufen.