Novell Software-Verteilung
Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Zenworks 6.5. Wir führen bei uns das Netzwerkmanagment mit Novell 4.9 Clients. Da wir auch Zenworks benutzen für z.B die Client Verteilung und Fern- Administration. Meine Frage wie ich mit der ConsoleOne eine Software-Verteilung vornehmen kann? Hilfe in Deutsch wäre super.
Vielen Dank für die Hilfe
Vielen Dank für die Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29743
Url: https://administrator.de/contentid/29743
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
29 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
wenn man von null anfängt ist es etwas verwirrend,
du kannst software verteilen z.b. per msi paket oder snapshot (instaliierst einen pc, machst einen snapshot installierts das neue programm, ermittelst die differenz und verteils das dann). bei den application objekten kann man vorhandene aot-dateien z.b. auswählen. aus diesen macht die software ein application objekt. hier muss man unter anderem das zielbetriebssystem einstellen , wann die verteilung starten soll, rechte des objektes auf das verzeichnis der quelldateien (read, filescan), benutzer hinzufügen.
eine vernünftige deutsche anleitung habe ich auch nicht, leider muss man sich einiges zusammen suchen
hoffe das hilft ein wenig
jc
wenn man von null anfängt ist es etwas verwirrend,
du kannst software verteilen z.b. per msi paket oder snapshot (instaliierst einen pc, machst einen snapshot installierts das neue programm, ermittelst die differenz und verteils das dann). bei den application objekten kann man vorhandene aot-dateien z.b. auswählen. aus diesen macht die software ein application objekt. hier muss man unter anderem das zielbetriebssystem einstellen , wann die verteilung starten soll, rechte des objektes auf das verzeichnis der quelldateien (read, filescan), benutzer hinzufügen.
eine vernünftige deutsche anleitung habe ich auch nicht, leider muss man sich einiges zusammen suchen
hoffe das hilft ein wenig
jc
am besten auf einem server ein verzeichnis anlegen "software" etc. mit unterverzeichnissen,
office standard .... , ist aber im prinzip egal wo die stehen, dein applicationobjekt muss später die rechte darauf bekommen, sonst läuft die verteilung nicht .
In solch ein verzeichnis kann man einen snapshot machen oder eine msi Datei hinein kopieren.
in der console one irgendwo eine organisationell unit (z.B. Software) erstellen (zur aufnahme der application objekte)
auf das neue objekt klicken - > neu -> objekt -> anwendung (application)
es erscheint ein auswahlmenü, das erste dient z.b. zur Verteilung von patches , registry key etc., das 2. aot vorhanden für snapshots (kann man alles mit verteilen was mit msi nicht geht oder wofür es kein msi gibt), 3. msi -> anwählen -> next
jetzt must du die msi datei angeben (evtl. vorher ein mapping durchführen) -> weiter
einen objektnamen angeben (irgendwo msi für msi objekte, nal für snapshot usw. damit man das nach 100 objekten noch wieder findet) -> weiter
regeln hinzufügen (welches betriebssystem (wichtig !), wieviel freier speicher etc. etc. Datei vorhanden -> erst wenn z.b. ein service pack installiert wurde) -> weiter
benutzerabhängigkeit -> weiter
-> finish - > das objekt wird erstellt
jc
kommt etwas spät,
hatte zu tun lol
office standard .... , ist aber im prinzip egal wo die stehen, dein applicationobjekt muss später die rechte darauf bekommen, sonst läuft die verteilung nicht .
In solch ein verzeichnis kann man einen snapshot machen oder eine msi Datei hinein kopieren.
in der console one irgendwo eine organisationell unit (z.B. Software) erstellen (zur aufnahme der application objekte)
auf das neue objekt klicken - > neu -> objekt -> anwendung (application)
es erscheint ein auswahlmenü, das erste dient z.b. zur Verteilung von patches , registry key etc., das 2. aot vorhanden für snapshots (kann man alles mit verteilen was mit msi nicht geht oder wofür es kein msi gibt), 3. msi -> anwählen -> next
jetzt must du die msi datei angeben (evtl. vorher ein mapping durchführen) -> weiter
einen objektnamen angeben (irgendwo msi für msi objekte, nal für snapshot usw. damit man das nach 100 objekten noch wieder findet) -> weiter
regeln hinzufügen (welches betriebssystem (wichtig !), wieviel freier speicher etc. etc. Datei vorhanden -> erst wenn z.b. ein service pack installiert wurde) -> weiter
benutzerabhängigkeit -> weiter
-> finish - > das objekt wird erstellt
jc
kommt etwas spät,
hatte zu tun lol
das msi objekt mit console one öffnen
reiter verknüpfungen, user hinzufügen , ausführungsoptionen "Ausführung erzwingen, appl. launcher" reicht meist aus,
Reiter verfügbarkeit, ausführungsoptionen -> betriebssystem einstellen, alles andere würde ich nicht verwenden
reiter msi - > überprüfen verteilung z.b. immer oder wenn neuer, die ersten 3 (v0n ) quadrahte anhaken
reiter nds rights - trustees of ... hier den user eintragen
den rest braucht man eigentlich nicht verändern, müsste so funktionieren
bin für heute weg
gruss
jc
reiter verknüpfungen, user hinzufügen , ausführungsoptionen "Ausführung erzwingen, appl. launcher" reicht meist aus,
Reiter verfügbarkeit, ausführungsoptionen -> betriebssystem einstellen, alles andere würde ich nicht verwenden
reiter msi - > überprüfen verteilung z.b. immer oder wenn neuer, die ersten 3 (v0n ) quadrahte anhaken
reiter nds rights - trustees of ... hier den user eintragen
den rest braucht man eigentlich nicht verändern, müsste so funktionieren
bin für heute weg
gruss
jc
Hallo,
weil ich schon seit Jahren ZENworks im Einsatz habe, empfehle ich Dir daß wir Kontakt aufnehmen und Du bei uns die Verteilung sich anschauen kannst.
jkr
weil ich schon seit Jahren ZENworks im Einsatz habe, empfehle ich Dir daß wir Kontakt aufnehmen und Du bei uns die Verteilung sich anschauen kannst.
jkr
Hallo,
wie sind weltweit tätig )
In Deutschland befinden sich unsere Lokationen in Kaiserslautern, Rockenhausen (in der Pfalz) und in Remscheid (NRW)
Also Du kannst auswählen. Bin sowieso fast immer auf de Autobahn.
Gruß
JKR
wie sind weltweit tätig )
In Deutschland befinden sich unsere Lokationen in Kaiserslautern, Rockenhausen (in der Pfalz) und in Remscheid (NRW)
Also Du kannst auswählen. Bin sowieso fast immer auf de Autobahn.
Gruß
JKR
Es gibts auch Schalter wie NAL gestartet werden kann:
zB: nalwin32 /c="%cn%?s Apps" für Fenstertitel des NAL's
Die anderen in der Doku von Novell unter: Application Management
Es geht aber auch eleganter über User Policy.
Damit steht der NAL auch im Offline-Modus zur Verfügung.
Besonders gut für mobile User
zB: nalwin32 /c="%cn%?s Apps" für Fenstertitel des NAL's
Die anderen in der Doku von Novell unter: Application Management
Es geht aber auch eleganter über User Policy.
Damit steht der NAL auch im Offline-Modus zur Verfügung.
Besonders gut für mobile User
NAL ist Novell Application Launcher.
Startet man die nalwin32.exe öffnet sich beim Anwender ein Fenster: "von Novell gelieferte..."
also NAL eben.
Im Script wird der NAL mit:
#c:\programme\novell\zenworks\nalwin32.exe (wenn ein ZENworks Agent auf der Maschine installiert ist) oder
#z:\public\nalexpld.exe (wenn nur Novell Client auf der Maschine installiert ist) gestartet
Startet man die nalwin32.exe öffnet sich beim Anwender ein Fenster: "von Novell gelieferte..."
also NAL eben.
Im Script wird der NAL mit:
#c:\programme\novell\zenworks\nalwin32.exe (wenn ein ZENworks Agent auf der Maschine installiert ist) oder
#z:\public\nalexpld.exe (wenn nur Novell Client auf der Maschine installiert ist) gestartet
man startet die nalwin32.exe mit
#c:\programme\novell\zenworks\nalwin32.exe : /h /u
Damit wird die Applikation verteilt ohne Fenster
#c:\programme\novell\zenworks\nalwin32.exe : /h /u
Damit wird die Applikation verteilt ohne Fenster
Error 1612
The installation source for this product is not available. Verify
that the source exists and that you can access it.
Es fehlen den Usern die Rechte (Read+Filescan)auf das Verzeichnis
The installation source for this product is not available. Verify
that the source exists and that you can access it.
Es fehlen den Usern die Rechte (Read+Filescan)auf das Verzeichnis
Unter Allgemein/Dateirechte über Hinzufügen sucht man das richtige Volume und das Verzeichnis aus. Dort soll man die Attribute Lesen und Dateiabfrage markieren. Die Karte NDS Rechte soll zuerst leer bleiben! (NDS Rechte und FILE Rechte sind zwei verschiedene Sachen)
Es reicht daß die Applikation die Rechte erhält.
Es reicht daß die Applikation die Rechte erhält.
Generell sind Snapshots und MSI-Packete ne feine Sache, leider musste ich der Vergangenheit oft mit Effekten Kämpfen die auf schwächen in beiden Varianten bestehen.
Ich kann für ein relativ Problemlosen Umgang mit ZenWorks nur jedem AutoIT ans Herz legen. Denn nichts geht über eine virtuell vom Nutzer installierte Software. AutoIT ist eine scripting-Engine, die Benutzereingaben anhand eines Skriptes abarbeitet.
Zu finden ist AutoIT unter: www.autoitscript.com/autoit3/
CWagner
Ich kann für ein relativ Problemlosen Umgang mit ZenWorks nur jedem AutoIT ans Herz legen. Denn nichts geht über eine virtuell vom Nutzer installierte Software. AutoIT ist eine scripting-Engine, die Benutzereingaben anhand eines Skriptes abarbeitet.
Zu finden ist AutoIT unter: www.autoitscript.com/autoit3/
CWagner