samet22
Goto Top

NPS und Mac-Authentifizierung

Hallo Leute,

Ich kenne mich leider gar nicht mehr aus... deshalb hätte ich einpaar Fragen an euch:

Ich will für meine AP's einen NPS-Server einrichten für die MAC-Authentifizierung. Zur Zeit ist es leider so das ich folgende Fehlermeldung bekomme: "Ursache 16. Authentifizierungsfehler aufgrund der Nichtübereinstimmung von Benutzeranmeldeinformationen. Der angegebene Benutzername ist keinem vorhandenen Benutzerkonto zugeordnet, oder das Kennwort war falsch."

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1.)Habe in der AD einen user mit MAC-Adresse@domain erzeugt (Frage: MUSS das Passwort auch genau so wie die Mac-Adresse lauten - oder kann ich da etwas beliebiges nehmen?)

2.) Am NPS habe ich einen Radius-Client erzeugt wo die IP und der Name der AP steht. Herstellername = RADIUS Standard

3.) Habe eine Netzwerkrichtlinie unter Richtlinien->Netzwerkrichtlinien erzeugt. Habe "Benutzerkonto-Einwähleigenschaften ignorieren" ausgewählt. Unter Bedingungen habe ich Nas-Porttyp: FUNK (IEEE 802.11) OR FUNK (sonstige) - zusätzlich habe ich noch Benutzergruppen Domain\Domänen-Benutzer hinzugefügt. Unter Einschränkungen habe ich "Unverschlüsselte Authentifizierung (PAP,SPAP)" ausgewählt.

Das sind jetzt mal grob die Einstellungen welche ich getroffen habe, zu der Fehlermeldung habe ich folgendes im Internet gefunden was mich dann zu folgender Seite geführt hat: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd197535(WS.10).aspx - Der NPS ist auf einem Domain Controller installiert somit habe ich Angst diese beiden Registry Einträge hinzuzufügen - da sich dann der Anmeldevorgang am Server ändert! Was meint ihr dazu könnte das auf die AD einen Einfluss haben? (bitte hier nur Antworten wenn ihr sicher seit, danke).

Glaube ihr sind die Registry Einträge der Grund warum es nicht funktioniert?

DANKE!

lg

Content-Key: 291836

Url: https://administrator.de/contentid/291836

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: killtec