dome1988
Goto Top

NPS Radius Server nach Gerätehersteller

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich Geräte nach z.B. Hersteller oder Betriebssystem in einem bestimmtes VLAN zuordnen kann. Bzw. wie ich z.B. Android Geräten
generell vom WLAN ausschließen kann.
Hintergrund, wir möchten allen Benutzern die ein Unternehmens eigenes Gerät haben oder die Ihr Gerät als BOYD zur Verfügung stellen, den Zugriff auf ein bestimmtes VLAN gewähren. Benutzer die hingegen ein privates Gerät besitzen das ausschließlich privat genutzt wird soll in ein anderes VLAN geleitet werden. Leider ist das über eine Benutzergruppe nicht möglich, da mache Benutzer beides haben. MAC-Adressenfilterung kommt wegen des Aufwandes auch nicht in Frage.
Mir würde es reichen, wenn ich Androidgeräte generell in ein anderes VLAN leiten kann wie z.B. Iphones oder Windows PCs.

Server: Windows Server 2019
Wlan und Switch: Ubiquiti
Clients: Apple, Android und Windows 10

Danke und Grüße

Content-ID: 1733638191

Url: https://administrator.de/forum/nps-radius-server-nach-geraetehersteller-1733638191.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 04:01 Uhr

catachan
catachan 17.01.2022 um 22:21:12 Uhr
Goto Top
Hi

was du suchst ist ein Radius Server mit "Profiling". Z.B Cisco ISE oder Aruba Clearpass. Mit NPS alleine wirst du das nicht schaffen.

LG
em-pie
em-pie 17.01.2022 um 22:37:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Was machst du denn, wenn du ein ausschließlich privat genutztes iPhone in die Finger bekommst?

Vielleicht könnt ihr das ja so gestalten, dass bei BYOD ihr ein Zertifikat bereit stellt. Wer das Zertifikat hat, darf ins „sicherere“ VLAN.
Problematisch wird es, wenn das BYOD mal gesichert und auf ein privates Phone wiederhergestellt wird. Wird das Zertifikat dann mit „geklont“?

Gruß
em-pie
Dome1988
Dome1988 17.01.2022 um 22:47:29 Uhr
Goto Top
Danke für eure Rückmeldungen, die Radius Server mit Profiling schau ich mir mal an, denke jedoch das würde bei uns den Rahmen sprengen.

@em-pie naja die Iphones stellen für mich weniger das Problem da, wenn da mal ein Prvates im "sicheren" Netz hängt.
Mir wäre es eher wichtig die Android Geräte aus dem "Sicheren" Vlan rauszuhalten.
chgorges
chgorges 17.01.2022 aktualisiert um 23:22:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dome1988:

Hallo,
Hi,
Hintergrund, wir möchten allen Benutzern die ein Unternehmens eigenes Gerät haben oder die Ihr Gerät als BOYD > zur Verfügung stellen, den Zugriff auf ein bestimmtes VLAN gewähren
nein, das willst du nicht, du willst nicht die BYOD-Geräte mit den unternehmensinternen Geräten in ein Netz setzen. Erstere bleiben definitiv draußen und bekommen ggf. interne Ressourcen über Webanwendungen wie z.B. Nextcloud zur Verfügung gestellt.

Der Rest wurde gesagt, man kann mit einem NPS nur die unternehmensinternen Geräte erfassen, für den Rest braucht man ISE, Clearpass, etc.

naja die Iphones stellen für mich weniger das Problem da, wenn da mal ein Prvates im "sicheren" Netz hängt
Mit welcher Begründung? Die privaten iPhones sind genauso Schatten-IT, wie die Androids, da gibt es keinen Unterschied.

VG
Dome1988
Dome1988 17.01.2022 um 23:37:30 Uhr
Goto Top
Danke auch dir für die Rückmeldung.
Angenommen wir haben Iphons die dem Unternehmen gehören, wie kann ich diese an mit dem NPS erfassen, die Unternehmens“fremden“ jedoch außen vor lassen?
em-pie
em-pie 18.01.2022 um 08:02:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dome1988:

Danke auch dir für die Rückmeldung.
Angenommen wir haben Iphons die dem Unternehmen gehören, wie kann ich diese an mit dem NPS erfassen, die Unternehmens“fremden“ jedoch außen vor lassen?

Jo, per MDM ein Zertifikat verteilen…
aqui
aqui 18.01.2022 aktualisiert um 09:38:09 Uhr
Goto Top
Man kann es über die Mac Adresse machen. Dazu müsste man aber alle Firmen eigenen Geräte in einer Mac Adressliste erfassen.
In der Mac ist auch immer ein Vendor Code (Hersteller, 36 Bit OUI) versteckt so das m,an theoretisch den Hersteller darüber filtern kann. Was bei Apple natürlich problemlos klappen würde geht bei Android nicht weil dort natürlich viele Köche Hardware herstellen. Folglich hat jeder Android Hersteller auch einen eigenen Vendor Code. Eine Liste aller Geräte ist also letzlich besser und vor allem sicherer. Außerdem hat man so immer eine aktuelle Bestandsliste aller Firmengeräte.

Der Rest ist dann sehr einfach zu konfigurieren wenn man mit Radius und 802.11x bzw. Mac Bypass (oder einer Kombination) arbeitet.
Zumindestens mit einem FreeRadius ist das im Handumdrehen umzusetzen. Ein Beispiel dafür zeigt dieses Foren Tutorial.
Das sollte sich auch mit einem NPS einfach umzusetzen sein.
aqui
aqui 03.02.2022 um 10:26:58 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu markieren !!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?