lamerking
Goto Top

NT4 Clients können nicht auf Homelaufwerke zugreifen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Auf unserem Fileserver liegen die Homelaufwerke unserer Benutzer nach dem Format \\fileserver\home$\benutzername

Windows 2000/XP/2003 haben keine Probleme auf ihr Homelaufwerk zuzugreifen.
Die WindowsNT Clients können allerdings nicht auf Ihr Homelaufwerk zugreifen.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke schon mal.

Gruß
Tobias

Content-Key: 82725

Url: https://administrator.de/contentid/82725

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 10.03.2008 um 16:09:25 Uhr
Goto Top
Es wäre evtl. ganz hilfreich wenn Du beschreiben könnest wie sich der "Nichtzugriff" äussert.
z. B. Fehlermeldung usw.
bzw. wie greifen die User auf das Verz. zu? Netzlaufwerk?

Wenn ich mich recht entsinne kannst Du unter NT 4 keine Netzlaufwerke mit einem Verz. unter der Freigabe verbinden. (z.B. \\Server\Freigabe\Verzeichnis klappt nicht es geht nur \\Server\Freigabe)
Unter 2k und XP existiert das Problem so nicht.
Mitglied: Lamerking
Lamerking 10.03.2008 um 16:26:01 Uhr
Goto Top
Jep, genau das isses!

Zur Problematik NT vs. 2000/XP sollte man bei dieser Gelegenheit mal auf die unterschiedliche Funktionalität von "net use" hinweisen (die sich im XP-Falle übrigens auch per GPO steuern lässt): Unter NT funktioniert "net use x: serversharefolder" nicht, bei den Nachfolgern schon - NT kann sich nur direkt mit der Freigabe verbinden, nicht mit einem Unterordner. Unter NT kann man sich aber mit subst behelfen: "subst x: \\server\share\folder" erreicht ein vergleichbares Ergebnis. Es wird aber im Explorer anders angezeigt als normale Mappings (und leider kann man auf einem subst-Laufwerk mit dem NT-Explorer keine Berechtigungen bearbeiten; mit cacls geht das aber).

Danke!