NT4 DHCP: 1 Server, 2 Subnetze
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ein LAN ist in 2 Subnetze unterteilt. Auf dem Router sind beide Netze konfiguriert.
Im Netz a steht ein NT4 Server mit DHCP und eingerichtetem Scope für Netz a.
Wenn ich nun einen Scope für Bereich b einrichte, holen sich die Clients, auch wenn ich
Scope a deaktiviere, keine Adresse aus dem Scope b.
Hat von euch jemand eine Idee ?
Noch eine Frage: Wonach richtet sich eigentlich die Vergabe der Adresse, ob aus Scope a oder b ?
Unterstellt wird ein ganz frisch installierter Client, der bisher noch keine Adresse hat.
Danke im voraus
Stephan
ich habe folgendes Problem:
Ein LAN ist in 2 Subnetze unterteilt. Auf dem Router sind beide Netze konfiguriert.
Im Netz a steht ein NT4 Server mit DHCP und eingerichtetem Scope für Netz a.
Wenn ich nun einen Scope für Bereich b einrichte, holen sich die Clients, auch wenn ich
Scope a deaktiviere, keine Adresse aus dem Scope b.
Hat von euch jemand eine Idee ?
Noch eine Frage: Wonach richtet sich eigentlich die Vergabe der Adresse, ob aus Scope a oder b ?
Unterstellt wird ein ganz frisch installierter Client, der bisher noch keine Adresse hat.
Danke im voraus
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1405
Url: https://administrator.de/forum/nt4-dhcp-1-server-2-subnetze-1405.html
Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 13:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi!
Also wenn der Router RFC 1542 kompertible ist dürftest du keinen Relay Agent brauchen.
Hast du schon mal einen Ping auf den DHCP proboert aus dem Subnetz b?
Zu deiner anderen Frage. Der Router trägt in das Paket zum DHCP die Adresse der Schnittstelle ein aus dem die Anfrage kommt. Daran erkennt der DHCP aus welchen Bereich er eine Lease vergeben muss.
Tschau
Das Omen
Also wenn der Router RFC 1542 kompertible ist dürftest du keinen Relay Agent brauchen.
Hast du schon mal einen Ping auf den DHCP proboert aus dem Subnetz b?
Zu deiner anderen Frage. Der Router trägt in das Paket zum DHCP die Adresse der Schnittstelle ein aus dem die Anfrage kommt. Daran erkennt der DHCP aus welchen Bereich er eine Lease vergeben muss.
Tschau
Das Omen
Was würde passieren, wenn ich
a) dem Server selbst die Adresse des neuen Subnetzes geben würde
Dann würde die Traffic zum ersten Netz über den Router laufen.
b) evtl. sogar eine 2. NIC in den Server einbauen würde ?
Dann hättest du ein Gateway und bräuchtest keinen Router mehr. Dieses müsstest du es bei der DHCP Konfiguration als Bereichsoption angeben damit das geht.
a) dem Server selbst die Adresse des neuen Subnetzes geben würde
Dann würde die Traffic zum ersten Netz über den Router laufen.
b) evtl. sogar eine 2. NIC in den Server einbauen würde ?
Dann hättest du ein Gateway und bräuchtest keinen Router mehr. Dieses müsstest du es bei der DHCP Konfiguration als Bereichsoption angeben damit das geht.