Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

NTBACKUP Skript

Mitglied: Mr.Flash
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Datensicherung mit ntbackup unter Win2003 (Standard Server).

Im Server ist ein Travan 20 Laufwerk. Unter der GUI funktioniert die Sicherung auch (bis auf den Umstand, dass er keine Datenkompression macht).

Wenn ich das Ganze aber per Skript machen möchte geht es nicht. Ich möchte für jeden Tag von Mo-Fr ein eigenes Band, das jeweils wieder überschrieben wird.

Hier mal das Skript:

<font class="code">
REM Backupskript
REM Datum und Zeit auslesen

for /f "Tokens=1,2,3 Delims=. " %%i in ('date /t') do set dt=%%k%%j%%i

for /f "Tokens=1,2 Delims=: " %%i in ('time /t') do set tm=%%i%%j

set dtt=%dt%-%tm%

REM Sicherung starten

ntbackup backup "@C:\backup\test.bks" /d "Daten(D:) face-smile" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /l:s /j "DS_%dtt%" /N "%dtt%" /P "miniQIC"

</font>

In der Logdatei steht dann immer folgendes:

<font class="code">
Das zugewiesenen Medium oder das Sicherungsgerät wurden nicht gefunden. Der Sicherungsvorgang wird abgebrochen.
</font>

Woran kann das liegen? Ich habe auch gesehen, dass es von Microsoft ein Update gibt, gerade wegen den Travan Laufwerken. Doch leider ist dies nur für Windows 2003 SBS.

Auch wenn ich die Medienverwaltung zuvor mit


<font class="code">
start /wait rsm.exe refresh /LF"Seagate..."
</font>

zurücksetze will das Skript einfach nicht. Beim Zurücksetzen der Medienverwaltung wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie man das doch noch damit hinbekommt?

Danke und Tschau
Martin

Content-Key: 3835

Url: https://administrator.de/contentid/3835

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: Bonsai
Bonsai 25.02.2005 um 12:58:21 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, konnten Sie es mittlerweile lösen?

Danke für eine kurze Antwort.

Grüsse
Michael Tanner
Mitglied: Mr.Flash
Mr.Flash 27.02.2005 um 23:53:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein leider konnte ich mein Problem bis jetzt noch nicht lösen. Ich hatte schon fast unzählige Versuche. Ich hatte zwar ein "gutes" Skript gefunden, das aber anscheinend nur für W2k Server so richtig funktioniert. (http://syneticon.de/service/w2k/ntbackup_de.html)

Falls Sie es schaffen wäre ich für eine kurze Info dankbar.

Gruß
Martin
Mitglied: timetrax
timetrax 28.02.2005 um 23:31:09 Uhr
Goto Top
hallo zusammen,
ich hab mich auch schon mal 14 tage mit dem script welches du oben erwähnst, rumgeärgert.
voll backup läuft zufriedenstellend. aber incremental macht noch probleme.
dann fand ich die seite ntbackup.no-ip.com.
einfach nur genial das script. läuft und läuft ohne ärger
hab nur ein kleines problem mit der banderkennung wegen der deutschen umlaute in der tokenauswertung
hat da einer vielleicht ahnung ?
Mitglied: Mr.Flash
Mr.Flash 12.03.2005 um 12:05:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Link...das Skript scheint wirklich gut zu sein, doch leider funktioniert es bei mir nicht.

Mal abgesehen von dem Punkt wo Du angesprochen hast, dass die Medienerkennung nicht funktioniert wegen der Umlaute.

Ich habe es installiert, nach der Anleitung, allerdings nicht die Dateien unter %SystemRoot%\System32\NtmsData gelöscht. Wenn ich die lösche und dann z.B. "rsm view /cg%TapeDriveGUID% /TPhysical_media" eingebe bekomme ich die Fehlermeldung:

"Enumerate Object api" ist fehlgeschlagen.

Also die Originaldateien wieder hergestellt, aber die Sicherung funktioniert nicht. Im Backuplog steht das das angeforderte Medium nicht bereitgestellt wurde. Auch eine Sicherung mit der GUI funktioniert nicht mehr.

Weis jemand noch rat??? Hilfe!!!!

Danke und Tschau
Martin
Mitglied: rodent
rodent 01.06.2005 um 13:40:40 Uhr
Goto Top

Auch wenn ich die Medienverwaltung zuvor
zurücksetze will das Skript einfach
nicht. Beim Zurücksetzen der
Medienverwaltung wird keine Fehlermeldung
angezeigt.


Hallo Martin,
wieso sollte auch eine Fehlermeldung erscheinen? Das zurücksetzen hat ja scheinbar geklappt.
Du solltet das Folgende versuchen:
<font class="code">
REM neue Inventur
start /wait rsm refresh /LF"Seagate oder wie deine lib heißt..."
REM Auf die Wechselmedienverwaltung warten.... wichtig!
start /wait sleep.exe 45
REM schauen, was da ist
start /wait rsm view /tphysical_media</font>

sollte dann klappen...
Heiß diskutierte Beiträge
general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 21 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...

question
Wlanprobleme nach Providerwechsel gelöst amsti70Vor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem. Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System ...

question
Microsoft 365 und Authenticator gelöst pc-schubserVor 1 TagFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, für einen kleinen Firmenkunden, den ich auch als Admin betreue, habe ich vor einiger Zeit Microsoft 365 Business Standard CSP Lizenzen verkauft. Jetzt ...