NTBACKUP Skript
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Datensicherung mit ntbackup unter Win2003 (Standard Server).
Im Server ist ein Travan 20 Laufwerk. Unter der GUI funktioniert die Sicherung auch (bis auf den Umstand, dass er keine Datenkompression macht).
Wenn ich das Ganze aber per Skript machen möchte geht es nicht. Ich möchte für jeden Tag von Mo-Fr ein eigenes Band, das jeweils wieder überschrieben wird.
Hier mal das Skript:
In der Logdatei steht dann immer folgendes:
Woran kann das liegen? Ich habe auch gesehen, dass es von Microsoft ein Update gibt, gerade wegen den Travan Laufwerken. Doch leider ist dies nur für Windows 2003 SBS.
Auch wenn ich die Medienverwaltung zuvor mit
zurücksetze will das Skript einfach nicht. Beim Zurücksetzen der Medienverwaltung wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie man das doch noch damit hinbekommt?
Danke und Tschau
Martin
ich habe ein Problem mit der Datensicherung mit ntbackup unter Win2003 (Standard Server).
Im Server ist ein Travan 20 Laufwerk. Unter der GUI funktioniert die Sicherung auch (bis auf den Umstand, dass er keine Datenkompression macht).
Wenn ich das Ganze aber per Skript machen möchte geht es nicht. Ich möchte für jeden Tag von Mo-Fr ein eigenes Band, das jeweils wieder überschrieben wird.
Hier mal das Skript:
REM Backupskript
REM Datum und Zeit auslesen
for /f "Tokens=1,2,3 Delims=. " %%i in ('date /t') do set dt=%%k%%j%%i
for /f "Tokens=1,2 Delims=: " %%i in ('time /t') do set tm=%%i%%j
set dtt=%dt%-%tm%
REM Sicherung starten
ntbackup backup "@C:\backup\test.bks" /d "Daten(D:)" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /l:s /j "DS_%dtt%" /N "%dtt%" /P "miniQIC"
In der Logdatei steht dann immer folgendes:
Das zugewiesenen Medium oder das Sicherungsgerät wurden nicht gefunden. Der Sicherungsvorgang wird abgebrochen.
Woran kann das liegen? Ich habe auch gesehen, dass es von Microsoft ein Update gibt, gerade wegen den Travan Laufwerken. Doch leider ist dies nur für Windows 2003 SBS.
Auch wenn ich die Medienverwaltung zuvor mit
start /wait rsm.exe refresh /LF"Seagate..."
zurücksetze will das Skript einfach nicht. Beim Zurücksetzen der Medienverwaltung wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Hat jemand eine Idee wie man das doch noch damit hinbekommt?
Danke und Tschau
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3835
Url: https://administrator.de/contentid/3835
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo zusammen,
ich hab mich auch schon mal 14 tage mit dem script welches du oben erwähnst, rumgeärgert.
voll backup läuft zufriedenstellend. aber incremental macht noch probleme.
dann fand ich die seite ntbackup.no-ip.com.
einfach nur genial das script. läuft und läuft ohne ärger
hab nur ein kleines problem mit der banderkennung wegen der deutschen umlaute in der tokenauswertung
hat da einer vielleicht ahnung ?
ich hab mich auch schon mal 14 tage mit dem script welches du oben erwähnst, rumgeärgert.
voll backup läuft zufriedenstellend. aber incremental macht noch probleme.
dann fand ich die seite ntbackup.no-ip.com.
einfach nur genial das script. läuft und läuft ohne ärger
hab nur ein kleines problem mit der banderkennung wegen der deutschen umlaute in der tokenauswertung
hat da einer vielleicht ahnung ?
Auch wenn ich die Medienverwaltung zuvor
zurücksetze will das Skript einfach
nicht. Beim Zurücksetzen der
Medienverwaltung wird keine Fehlermeldung
angezeigt.
Hallo Martin,
wieso sollte auch eine Fehlermeldung erscheinen? Das zurücksetzen hat ja scheinbar geklappt.
Du solltet das Folgende versuchen:
REM neue Inventur
start /wait rsm refresh /LF"Seagate oder wie deine lib heißt..."
REM Auf die Wechselmedienverwaltung warten.... wichtig!
start /wait sleep.exe 45
REM schauen, was da ist
start /wait rsm view /tphysical_media
sollte dann klappen...