maxgans
Goto Top

NTFS Berechtigung Auslesen mit lokalen File Server Gruppen

Hey,

ich bin noch relativ neu in Powershell und habe folgendes Problem.

Ich muss via Powershell die NTFS-Berechtigungen von Ordnern auslesen. Wir haben mehrere Domänen und mehrere File Server.
Die Fileserver basieren auf Linux Ebene.

Wenn ich jetzt die Berechtigung eines Bestimmten Ordners auslesen möchte , bekomme ich nur die SID der Gruppe.
Das Konstrukt ist wie folgt aufgebaut.

File Server lokale Gruppen - diese liegen auf den Verzeichnis mit den jeweiligen Rechten
Globale Domänen Gruppen - diese sind Mitglied der lokalen File Server Gruppe ( damit User aus verschiedenen Domänen auf die selben Datein zugreifen können)

Jetzt muss ich die lokalen Gruppen austauschen - also ich möchte neue lokale Gruppen mit den selben Rechten auf die selben Verzeichnisse legen wie bisher und die alten Gruppen löschen.
Leider bekomme ich aber Ständig nur die SID der Gruppe angezeigt und kann mit dieser nicht weiter arbeiten.

Habt Ihr eine Idee ?

Content-Key: 368574

Url: https://administrator.de/contentid/368574

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Mar 19, 2018 at 14:54:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage, die offen bleibt ist: Wie liest du die Berechtigungen aus?

Gruß
Member: colinardo
colinardo Mar 19, 2018 updated at 15:25:32 (UTC)
Goto Top
Servus.
Zitat von @maxgans:
Wenn ich jetzt die Berechtigung eines Bestimmten Ordners auslesen möchte , bekomme ich nur die SID der Gruppe.
Wo ist das Problem? Eine SID lässt sich bei Bedarf (für dein Vorhaben aber eigentlich nicht nötig) problemlos vor und zurück "rechnen" face-smile
# Username to SID
(New-Object System.Security.Principal.NTAccount("Gruppenname")).Translate([System.Security.Principal.SecurityIdentifier]).Value  
# SID to Username
(New-Object System.Security.Principal.SecurityIdentifier("S-1-5-21-2377501304-837261869-3559950714-1001")).Translate([System.Security.Principal.NTAccount]).Value