NTFS Berechtigung - Vererbung überschreiben
Hallo,
ich habe folgendes NTFS Berechtigungsproblem:
In Netzlaufwerk "ordner1" hat der AD-User "user1" Lesezugriff, der nach unten vererbt wird. Jetzt soll "user1" aber in der 3ten Ebenen nur auf den Ordner "ordner3" auch Ändernrechte bekommen.
Ich gehe also unter Datei-Eigenschaften-Sicherheit und setze beim vorhandenen, geerbten Eintrag von "user1" einen Haken bei "Ändern" und übernehme die Änderung.
"user1" steht nun unter "Erweiter-Berechtigungen" 2x in der Liste, einmal mit "user1" Berechtigung Ändern, Vererbung nicht geerbt und einmal mit "user1" Berechtigunge Lesen und Ausführen, Vererbung "ordner1"
Soweit so gut, nur kann "user1" im Ordner "ordner3" trotzdem nicht schreiben. Hab ich hier irgendetwas übersehen? Greift, trotz erhöhter Rechte, nur die Vererbung?
Bitte um Hilfe
Danke
ich habe folgendes NTFS Berechtigungsproblem:
In Netzlaufwerk "ordner1" hat der AD-User "user1" Lesezugriff, der nach unten vererbt wird. Jetzt soll "user1" aber in der 3ten Ebenen nur auf den Ordner "ordner3" auch Ändernrechte bekommen.
Ich gehe also unter Datei-Eigenschaften-Sicherheit und setze beim vorhandenen, geerbten Eintrag von "user1" einen Haken bei "Ändern" und übernehme die Änderung.
"user1" steht nun unter "Erweiter-Berechtigungen" 2x in der Liste, einmal mit "user1" Berechtigung Ändern, Vererbung nicht geerbt und einmal mit "user1" Berechtigunge Lesen und Ausführen, Vererbung "ordner1"
Soweit so gut, nur kann "user1" im Ordner "ordner3" trotzdem nicht schreiben. Hab ich hier irgendetwas übersehen? Greift, trotz erhöhter Rechte, nur die Vererbung?
Bitte um Hilfe
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172677
Url: https://administrator.de/contentid/172677
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Styria85,
wenn's garnicht anders geht, musst Du die Vererbungskette für den
Gruß
Friemler
wenn's garnicht anders geht, musst Du die Vererbungskette für den
Ordner3
unterbrechen, indem Du in den erweiterten Sicherheitseinstellungen den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts einschließen" löschst. In der dann erscheinenden Dialogbox kannst Du wählen, ob Du die (bisher) geerbten Rechte in explizite Berechtigungen für dieses Objekt konvertieren willst oder ob Du die geerbten Rechte entfernen willst. Im ersten Fall kannst Du dann die Rechte "Lesen und Ausführen" und "Ändern" löschen und neue eindeutige Rechte vergeben. Im zweiten Fall werden alle bisherigen Berechtigungen gelöscht und Du musst dann alle berechtigten Gruppen/Benutzerkonten neu setzen (SYSTEM und die Gruppe "Administratoren" nicht vergessen ).Gruß
Friemler