NTFS-Volume - Summe aller Dateien ist deutlich geringer als Volumegrösse
Hallo Board,
ich habe einen 2008R2 vor mir, dessen Share-Volume ein seltsames Verhalten aufweist.
Das betroffene Volume ist 150GB gross, ein DIR * /s spuckt folgendes aus:
Demnach müssten eigentlich knappe 100GB frei sein, es fehlen also fast 86GB
Mein Verdacht ging in Richtung NTFS ADS, daher habe ich AlternativeDataStreamView.exe auf das Volume losgelassen, ohne Erfolg. Mehr als 2MB an ADS-Daten kommen da nicht zusammen.
chkdsk sagt, es sei alles im grünen Bereich.
WinDirStat findet die Daten (F7 -> Unbekannten Platz anzeigen), kann mir aber keine genauere Auskunft dazu geben.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank fürs lesen und Eure Zeit.
Auge
ich habe einen 2008R2 vor mir, dessen Share-Volume ein seltsames Verhalten aufweist.
Das betroffene Volume ist 150GB gross, ein DIR * /s spuckt folgendes aus:
Anzahl der angezeigten Dateien:
180294 Datei(en), 52.607.277.488 Bytes
37902 Verzeichnis(se), 16.394.768.384 Bytes frei
Demnach müssten eigentlich knappe 100GB frei sein, es fehlen also fast 86GB
Mein Verdacht ging in Richtung NTFS ADS, daher habe ich AlternativeDataStreamView.exe auf das Volume losgelassen, ohne Erfolg. Mehr als 2MB an ADS-Daten kommen da nicht zusammen.
chkdsk sagt, es sei alles im grünen Bereich.
WinDirStat findet die Daten (F7 -> Unbekannten Platz anzeigen), kann mir aber keine genauere Auskunft dazu geben.
Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank fürs lesen und Eure Zeit.
Auge
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 326600
Url: https://administrator.de/contentid/326600
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 06:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie groß ist die NTFS Zuordnungsgröße auf dem Volume?
4k, 16k, 64k, 128k ...
Denn das macht den Unterschied ob viele kleine Dateien jede Menge Platz verschwenden oder nicht.
Ebenso Schattenkopien beachten.(vssadmin). Wirklich alle Files zeigen dir die Tools nur wenn man sie per System-Account (psexec) aufs Volume los lässt.
Gruß mik
4k, 16k, 64k, 128k ...
Denn das macht den Unterschied ob viele kleine Dateien jede Menge Platz verschwenden oder nicht.
Ebenso Schattenkopien beachten.(vssadmin). Wirklich alle Files zeigen dir die Tools nur wenn man sie per System-Account (psexec) aufs Volume los lässt.
Gruß mik
Gut dann sind es sicherlich die Schattenkopien (s.o.). Löschen und gut is.