augenadler

Website aus Kundennetz nicht erreichbar - Providerproblem?

Hallo Admins,

an einem Kundenanschluss bei COLT ist die Website des Handelsregisters nicht erreichbar.

Leider habe ich keinen Zugriff auf einen anderen COLT-Anschluss, um das zu testen - kann jemand von euch aushelfen?

DNS habe ich gecheckt, wird von allen Servern gleich aufgelöst.

Non-authoritative answer:
Name:    handelsregister.de
Addresses:  93.184.141.239
          93.184.141.237

Telekom Business-DSL (Seite ist erreichbar):
Tracing route to handelsregister.de [93.184.141.237]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  10.0.100.254
  2     5 ms     5 ms     5 ms  62.156.244.46
  3     6 ms     6 ms     6 ms  62.156.247.146
  4    18 ms    18 ms    18 ms  d-ed6-i.D.DE.NET.DTAG.DE [217.5.119.66]
  5    17 ms    17 ms    16 ms  193.159.165.115
  6    22 ms    22 ms    22 ms  cr-han3-if1-1-20-1-0.x-win.dfn.de [188.1.145.209]
  7     *        *        *     Request timed out.
  8    29 ms    29 ms    28 ms  kr-ldshag3-0.x-win.dfn.de [188.1.238.226]
  9    32 ms    32 ms    33 ms  193.174.255.25
 10     *        *        *     Request timed out.
 11     *        *        *     Request timed out.
.
.
.

Firewall-Logs sind auch unauffällig.

Firefox Entwicklertools:

clipboard-image

Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar, mir fällt nichts weiter dazu ein.

Beste Grüße und Danke fürs Lesen
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Content-ID: 672994

Url: https://administrator.de/forum/website-aus-kundennetz-nicht-erreichbar-providerproblem-672994.html

Ausgedruckt am: 16.06.2025 um 11:06 Uhr

Augenadler
Augenadler 23.05.2025 um 11:57:27 Uhr
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Vergessen:

nslookup vom betroffenen Anschlus:

Routenverfolgung zu handelsregister.de [93.184.141.239]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  router [192.168.11.254]
  2    <1 ms    <1 ms    <1 ms  62.23.211.225
  3     1 ms     1 ms     1 ms  212.36.135.166
  4    26 ms     7 ms    <1 ms  212.74.70.25
  5     1 ms     1 ms     1 ms  dfn.bcix.de [193.178.185.42]
  6     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  7     *        *        9 ms  cr-fra3-iflag6-0.x-win.dfn.de [188.1.145.197]
  8    14 ms    13 ms    14 ms  kr-ldshag3-0.x-win.dfn.de [188.1.238.226]
  9    14 ms    14 ms    14 ms  193.174.255.25
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
CamelCase
CamelCase 23.05.2025 aktualisiert um 12:08:23 Uhr
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Moin,

scheint ein wiederkehrendes Problem mit der Webseite zu sein?
Handelsregister.de nicht aufrufbar

Sieht aus, als würden die Betreiber der Webseite bestimmte IP-Adressbereiche sperren. Im Prinzip kann man sich nur an die wenden.

https://ipinfo.io/93.184.141.239
service-desk@it.nrw.de könnte man versuchen
daniel-os
Lösung daniel-os 23.05.2025 um 12:06:52 Uhr
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Ich habe gestern zufällig gelesen, dass die wohl nach X anfragen die IP sperren. Vielleicht liegt es daran?
Augenadler
Augenadler 23.05.2025 aktualisiert um 19:17:30 Uhr
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Danke für Eure Antworten,

ich werde dem nachgehen. Die externe zu IP wechseln ist leider nicht ohne weiteres möglich, aber für das Wochenende machbar.

Falls nochmal jemand nach der Betreiber-E-Mail-Adresse sucht: service-desk@it.nrw.de

Edit: Mailadresse geändert, Danke @LordGurke für den Hinweis
Augenadler
Augenadler 23.05.2025 um 12:47:22 Uhr
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Folgendes per Mail geschickt und warte auf Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein von mir betreutes Notariat kann seit Montag Abend die Seite handelsregister.de nicht mehr von seinem Internetanschluss aus aufrufen. Nach ausführlicher Analyse scheint das Problem nicht beim Kunden zu liegen, die Pakete werden verworfen.

Die IP-Adresse, von der die Requests abgesetzt werden, lautet xxx.xxx.xxx.xxx

Nach Rücksprache mit Kollegen scheint dies öfter vorzukommen und ist evtl. auf eine nicht kommunizierte Einschränkung der erlaubten Requests bis zum Blocking zurückzuführen.

Bitte leiten Sie die Informationen an die verantwortliche Instanz weiter.

Vielen Dank und mit Bitte um Rückmeldung sowie freundlichen Grüßen
LordGurke
LordGurke 23.05.2025 um 12:51:42 Uhr
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Zitat von @Augenadler:
Falls nochmal jemand nach der Betreiber-E-Mail-Adresse sucht: poststelle@jm.nrw.de

Das ist aber eigentlich der falsche Ansprechpartner.
Wie bereits erwähnt, solltest du dich besser an den Betreiber des Netzes wenden, in dem die Webseite liegt – in dem Fall service-desk@it.nrw.de. Die Poststelle weiß im Zweifel nicht, wer das bekommen soll und so wandert das dann schön langsam (jetzt vorm Wochenende vermutlich überhaupt nicht) irgendwo durch Verantwortlichkeiten.
Das Service-Desk-Postfach wird möglicherweise sogar 24/7 überwacht.

$ dig +short www.handelsregister.de.
93.184.141.237
93.184.141.239


$ whois 93.184.141.237

% Information related to '93.184.141.0 - 93.184.143.255'  
inetnum:        93.184.141.0 - 93.184.143.255
netname:        IT-NRW-NET
remarks:        INFRA-AW
descr:          Information und Technik NRW
country:        DE
admin-c:        LVN10-RIPE
tech-c:         LVN10-RIPE
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         LDS_NRW-MNT
created:        2009-01-08T17:10:11Z
last-modified:  2025-03-28T09:50:06Z
source:         RIPE



$ whois LVN10-RIPE  # der tech-c

% Information related to 'LVN10-RIPE'  
role:           Service-Desk IT.NRW
address:        Information und Technik NRW
address:        Mauerstr. 51
address:        D-40476 Duesseldorf
e-mail:         service-desk@it.nrw.de
admin-c:        MB9075-RIPE
admin-c:        PG2775-RIPE
tech-c:         MB9075-RIPE
nic-hdl:        LVN10-RIPE
mnt-by:         LDS_NRW-MNT
created:        2008-02-18T15:51:40Z
last-modified:  2016-08-25T08:22:21Z
source:         RIPE
HolgerLuchs
Lösung HolgerLuchs 23.05.2025 aktualisiert um 18:51:07 Uhr
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Das Handelregister/Registerportal sperrt IP Adressen, siehe Nutzungsbedingungen. Die nehmen das wohl wirklich ernst und das ist auch richtig gut so. Kann man nur loben. Wäre eine Ursache.

Du kannst aber wohl auch deine IP "whitelisten" lassen. Wirklich mal Nutzungsordnung und Co. durchlesen, vermutlich machen das selbst Rechtsanwälte nicht.... Da steht auch drinnen wann man gesperrt wird.
Augenadler
Augenadler 23.05.2025 um 19:05:07 Uhr
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@Holger

Da hattest Du den absolut richtigen Riecher. Das Notariat wird einen entsprechenden Antrag stellen.

Vielen Dank an alle Beteiligten - hivemind regelt.
BiberMan
BiberMan 23.05.2025 aktualisiert um 20:28:18 Uhr
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Zitat von @HolgerLuchs:

Das Handelregister/Registerportal sperrt IP Adressen, siehe Nutzungsbedingungen. Die nehmen das wohl wirklich ernst und das ist auch richtig gut so. Kann man nur loben.
Tja, blöd nur, wenn man wie inzwischen viele dank Carrier Grade NAT mit der gleichen IPv4-Adresse unterwegs ist. Dann sperrt man gleich alle anderen unschuldigen die auf der gleichen IP mitsurfen mit aus, und dann kommt manchmal so ein Beitrag dabei raus ...
Augenadler
Augenadler 24.05.2025 um 09:18:10 Uhr
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@BiberMan

Naja, das ist schon eine größere Bude, nix mit CGN, COLT gibt dir ein /48er an die Hand.
Allerdings kann sich da auch keiner erklären, wie sie auf 60 Abfragen binnen einer Stunde kommen. Seitenaufrufe sind wohl nicht gemeint laut Nutzungsbedingungen, es geht ausdrücklich um Abfragen aus dem Register.

Noch ein Nachtrag zur Kontaktmöglichkeit des Seitenbetreibers - die RIPE-Infos sind nicht massgeblich, da die die Sperren nicht zu verantworten haben.

Oberlandesgericht Köln, Zentraler IT-Dienstleister der Justiz des Landes NRW (ITD)
Dezernat Zentrale Anwenderbetreuung - ITD2A
Dienstgebäude Cecilienallee 3
40474 Düsseldorf

Telefon: +49 (0)211 / 58 33 50 90 und +49 (0)211 / 58 33 50 91
E-Mail: ElektronischeMedien@bit.nrw.de
BiberMan
BiberMan 24.05.2025 aktualisiert um 09:49:29 Uhr
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COLT gibt dir ein /48er an die Hand
Ein /48er bei IPv4, wie soll das bitte gehen? 😁 ...
Wenn du ein IPv6 Netz meinst, "Handelsregister.de" ist nur per IPv4 erreichbar, ergo bringt eine Sperre von IPv6 Adressen nix ...
Augenadler
Augenadler 24.05.2025 um 15:26:18 Uhr
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Du hast natürlich völlig recht, /30