augenadler
Goto Top

Seltsames Verhalten der NIC bzw. des Switches seit W10 1607 Update

Hallo Board,

vorab: ich habe mir die Posts zu AutoMDX durchgelesen face-wink

Gegeben sind: PC hängt an Netgear Prosafe-Baumarktswitch 8xGBit, ausser des PCs hängen noch Router, Drucker, USV und zwei Spare-Kabel dran, die am anderen Ende nicht in Endgeräten stecken.

Seit 1607: Alle anderen Geräte funktionieren (Oh Wunder) wie gehabt, aber der PC will partout nicht mehr per GBit verbinden. Steckt er, blinken alle LED am Switch, auch die nicht belegten Ports.

Was bisher geschah:
  • AutoMDX zugunsten von 100 Mbit FD in die Tonne getreten - funktioniert. Aber 100Mbit sind halt nicht 1000 face-wink
  • 1G FD fest eingestellt: keine Verbindung, Switch gibt Leuchtfeuer
  • Treiberupdate NIC (Dachte W10 hat frecherweise den Intel-Treiber ersetzt), keine Besserung.
  • Sicherheitshalber gecheckt: keine VLANs oder Trunking eingetragen

NIC ist eine Intel I218-V, Treiber ist Version 12.13.17.4 vom 18.06.2015, latest.

Es ist kein Problem den Switch zu ersetzen, aber es wurmt mich, den Fehler nicht behoben zu bekommen. Und er hat ja bisher auch einwandfrei funktioniert und tut es mit allen anderen Geräten auch, nur nicht mit diesem PC unter W10. Ubuntu vom Stick macht problemlos ein 1G AutoMDX.

So. Ihr seid dran. Ideen? face-wink

Content-Key: 319150

Url: https://administrator.de/contentid/319150

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 26, 2016 updated at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Phänomen an einem PC gehabt. Hier verweigerte die Netzwerkkarte bei jedem Start den Dienst. Eine Deaktivieren und erneutes Aktivieren führte aber zu einwandfreier Funktion. Es scheint, dass WIN 10 nur an diesem einen PC mit der Netzwerkkarte (onboard) hatte.

Tausche mal die Netzwerkkarte aus und es sollte funktionieren.

Es scheint gewisse Schwankungen bei den NICs zu geben, auf die WIN 10 sehr empfindlich reagiert.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 26, 2016 at 09:56:14 (UTC)
Goto Top
moin,

schon mal ein anderes Netzwerkkabel getstet ?
eins was Gbit kann face-smile

Frank
Member: Looser27
Looser27 Oct 26, 2016 at 09:58:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin,

schon mal ein anderes Netzwerkkabel getstet ?
eins was Gbit kann face-smile

Frank

An solch triviale Dinge habe ich noch gar nicht gedacht......sollte es wirklich sooo einfach sein?
Member: Augenadler
Augenadler Oct 26, 2016 at 10:03:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin,

Moin!

schon mal ein anderes Netzwerkkabel getstet ?
eins was Gbit kann face-smile

Sind alle Cat6, und ja, die sind auch durchgetauscht.

http://i.imgur.com/7uzIrIl.mp4

Frank

Danke face-wink
Member: Augenadler
Augenadler Oct 26, 2016 at 10:06:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Es scheint gewisse Schwankungen bei den VICs zu geben, auf die WIN 10 sehr empfindlich reagiert.

VICs?

Mit ner anderen NIC geht es, aber das behebt ja nur das Symptom, die Ursache bleibt bestehen. We have to go deeper! face-wink
Member: Looser27
Looser27 Oct 26, 2016 at 10:09:45 (UTC)
Goto Top
Verbessert.....wenn die Finger nicht so wollen.

Willst Du an den Quellcode von WIN 10.....viel Glück.... face-wink

Im Ernst: Wenn der Austausch des NIC das gewünschte Ergebnis bringt (oder der Austausch des Switches) dann ist alles andere verschwendete Energie.....
Member: Augenadler
Augenadler Oct 26, 2016 at 10:14:24 (UTC)
Goto Top
Naja, das Board hat zwei, ich schubs dass hier gerade durch die zweite NIC. Aber es wurmt mich, dass nur durch ein Update des OS meine NIC nicht mehr funktionieren soll, in einem nicht mal ein Jahr alten PC. Und da andere OS bzw. selbst W10 VOR dem Update prima liefen, sitz ich fast schon wieder wutentbrannt im Flieger nach Redmont.

Det regt ma tierisch uff.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Oct 26, 2016 at 10:37:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Augenadler:

Naja, das Board hat zwei, ich schubs dass hier gerade durch die zweite NIC. Aber es wurmt mich, dass nur durch ein Update des OS meine NIC nicht mehr funktionieren soll, in einem nicht mal ein Jahr alten PC. Und da andere OS bzw. selbst W10 VOR dem Update prima liefen, sitz ich fast schon wieder wutentbrannt im Flieger nach Redmont.

Det regt ma tierisch uff.
Kann ich nachvollziehen. Mein Rechner: WOL läuft. Windows-Update: WOL läuft meistens: Windows Update: WOL tot. Weder Treiberupdate noch ausschalten aller Energiesparfunktionen haben bisher geholfen.
Keine Zeit und Lust mich damit noch herumzuschlagen....

Krämer
Member: Augenadler
Augenadler Oct 26, 2016 updated at 11:31:19 (UTC)
Goto Top
intel-nic-1607

Das kam jetzt beim erneuten Treiber-Drüberbügeln. Es tut sich also was.
Das mein WOL nciht mehr tut, ist mir auch jetzt erst aufgefallen, als du das erwähnt hast, @Kraemer. Gerade getestet - nüschte. Da bootet nichts.

Ach ja und was ich vergessen habe zu erwähnen: Die NIC tut am Port des Routers problemlos mit 1G AutoMDX ihren Dienst. Nur nicht an dem Netgear-Switch.

Grüsse.
Member: Augenadler
Augenadler Oct 26, 2016 at 12:27:11 (UTC)
Goto Top
Sowas lässt mir ja keine Ruhe. Darum: Weitergebohrt und eine Lösung gefunden.

intel-nic-1607-2
intel-nic-1607-3

Diese beiden Einstellungen entsprechend setzen (heissen bei anderen Herstellern ähnlich) und schon fluppts auch mit W10 1607 ff.

Beste Grüsse,

Auge.
Member: aqui
aqui Oct 26, 2016 at 13:53:39 (UTC)
Goto Top
sollte es wirklich sooo einfach sein?
Meist reicht es schon, wie immer, NICHT die Windows embedded Treiber zu nehmen sondern immer die vom Chipsatz Hersteller direkt.
Intel, Realtek, Atheros, Broadcom etc.
Dummermweise muss man aber bei jeden Major Update von Winblows das wieder korrigieren da die das ungefragt überschreiben.
Es sei den man war so intelligent und hat Win 10 das automatische Updaten von Treibern im Setup untersagt ! face-wink