samurajking
Goto Top

NTUSER.DAT löschen oder verkleinern?

Hallo,

bei uns zieht eine Policy, bei der die Profilgröße von Usern nicht über 60MB sein darf. Jetzt habe ich das Problem, bei einem User, dass schon allein die NTUSER.DAT 46MB groß ist. Und es erscheint die Meldung, dass die Profilgröße überschritten wurde.

Kann ich die NTUSER.DAT irgendwie löschen oder wenigstens verkleinern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 175957

Url: https://administrator.de/contentid/175957

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Nov 08, 2011 at 14:19:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und es erscheint die Meldung, dass die Profilgröße überschritten wurde.

Da hast Du doch schon einen Angriffspunkt: Räum das Userprofil auf respektive schau mal nach, was da so alles drinsteht. Und zwar dort, wo die Meldung erscheint, also am User-PC. Ein Doppel-Klick auf das "Profilspeicherplatz-Icon" in der Taskleiste zeigt Dir schonmal, wo die üblichen Verdächtigen sich aufhalten.

Gruß J face-smile chem
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 08, 2011 at 14:33:45 (UTC)
Goto Top
Hab ich doch schon aufgeräumt und es wird mir angezeigt das NTUSER.DAT 46MB groß ist, also das meiste davon. Wie kann man das löschen oder verkleinern?
Member: Seelbreaker
Seelbreaker Nov 08, 2011 at 14:39:58 (UTC)
Goto Top
Lokales Profil löschen, den User anmelden lassen und Desktop-links etc. ins neue Profil kopieren.
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 08, 2011 at 14:43:28 (UTC)
Goto Top
also den bestehenden ordner mit dem userprofil vom Server löschen und dann nochmal anmelden lassen und alles was benötigt wird wieder rein kopieren, richtig?
Member: SamurajKing
SamurajKing Nov 08, 2011 at 14:44:00 (UTC)
Goto Top
Gibt es keine andere Möglichkeit die NTUSER.DAT zu löschen oder zu verkleinern?
Member: Jochem
Jochem Nov 08, 2011 at 15:09:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie kann man das löschen oder verkleinern?

Wäre vorrangig mal nicht schlecht zu wissen, was denn das Userprofil so zumüllt. "Meine" User haben eine Beschränkung auf 30 MB, und da ist dann noch zwischen 40% und 50% Platz.

Gruß J face-smile chem
Member: TripleB
TripleB Nov 08, 2011 at 15:10:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also mit 46 MB ist die NTUSER.DAT tatsächlich relativ groß. Setzt dieser spezielle User denn irgendwelche außergewöhnliche Software ein?

Ansonsten könntest du mal einen Reg Cleaner laufen lassen. Da aber bitte nur wenn du dir sicher bist was du tust.

Gruß,
Eric
Member: mrtux
mrtux Nov 08, 2011 at 18:16:38 (UTC)
Goto Top
Hi !

Die Registry ist eine Datenbank und wie bei vielen Datenbanken, werden gelöschte Einträge nur als gelöscht markiert und nicht wirklich physisch aus ihr entfernt. Es gibt jedoch Tools mit denen man die Registry packen kann. Von der Nutzung solcher Tools rate ich aber anhand gemischter Erfahrungen eher ab. Die Tools findet man meist unter dem Namen "Registry-Packer" oder "Registry-Defragmenter" mit einer Standardsuchmaschine.

mrtux