icebeer
Goto Top

NTUser.dat verkleinern

Hallo,

gibt es irgend ne Möglichkeit die NTUser.dat zu verkleinern?? Die ist bei mir inzwischen 10 MB groß und da ich ein servergespeichertes Profil habe (lässt sich nicht ändern) und die bei mir in der Firma den Profilspeicherplatz auf 15 begrenzt haben wird es da langsam eng.
Und vorallem, durch was wird die Datei denn so groß, bei meinem Privatrechner bei dem ich nicht wirklich Rücksicht auf Verluste nehm in Sachen Installationen etc. komme ich nach 2 Jahren auf ne NTUser.dat mit 5 MB. Mein Firmenrechner dient nur zu Office-Anwendung und installiert oder an der Kofig wird kaum was verändert.

Es geht um ein XP pro SP2 System.

MfG IceBeer

Content-Key: 17103

Url: https://administrator.de/contentid/17103

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: elkono
elkono 03.10.2005 um 20:16:00 Uhr
Goto Top
Hilfe, bitte nicht so viele Informationen...
Mitglied: IceBeer
IceBeer 03.10.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:00:16 Uhr
Goto Top
Hilfe, bitte nicht so viele Informationen...

Billigste Retourkutsche, nur das in meiner Frage die Informationen genügen. Hingegen bei dir nicht mal irgendwelche Hardware-Infos enthalten sind.......

Für Leute die sich davon überzeugen wollen:
System failed by memory card???

MfG IceBeer
Mitglied: superboh
superboh 03.10.2005 um 22:27:13 Uhr
Goto Top
Ich glaube dieses Forum heisst Administrator.de und nicht Kindergarten.de

Also wirklich!
Mitglied: superboh
superboh 03.10.2005 um 22:33:19 Uhr
Goto Top
In der Datei "ntuser.dat" wird u.a. der Registry-Zweig HK_Current_User gespeichert. Leider packen einige Programme alles mögliche mit in die Registry.
Ich hatte mal den Fall, da hat ein CAD-Programm die Zeichnung als Backup in der Registry gespeichert! War dann aber doch nur ein Problem einer Beta-Version, aber mir ist unbegreiflich, wie man so was programmieren kann.

Leider kenne ich keine Möglichkeit, die Datei wieder zu verkleinern.

Gruss,
Thomas
Mitglied: IceBeer
IceBeer 04.10.2005 um 07:48:21 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

dank dir, in Sachen Kindergarten bin ich deiner Meinung, konnte/wollte das aber nicht auf mir sitzen lassen. Daher der "kindische" Beitrag.

MfG IceBeer
Mitglied: elkono
elkono 04.10.2005 um 07:56:33 Uhr
Goto Top
hallo

tut mir leid war wohl etwas neben der spur... aber leider habe ich nicht mehr infos gehabt... wollte ja nur mal fragen ob jemand ne idee hat...

schönen tag noch
Mitglied: 16568
16568 25.10.2005 um 17:47:50 Uhr
Goto Top
Nachdem ich ja schon mehrere Operationen am "offenen Herzen" (Registry) hinter mir hab, muß ich sagen, alles relativ einfach:

In den Settings Deines Systems gibt es unter Systemsteuerung-> System eine Möglichkeit, die maximale Größe der Registry zu bestimmen.

So, damit bleibt schon ma die Registry als gesamtes ziemlich klein (weil komprimiert wird)

Dann haben die Leute von Sysinternals ma ein kleines Tool geschrieben, heißt glaub ich PageDefrag:

- > http://www.sysinternals.com/Utilities/PageDefrag.html

Des Weiteren würde ich Dir ma empfehlen, einen so genannten Reg-Cleaner zu nutzen; Geschmäcker sind verschieden, daher geb ich hier keine Empfehlungen... *grins*
Aber auch hier gilt: Vorsicht, so ein Tool kann Deinem PC ganz schön "Aua" machen *jaja, ich weiß, wovon ich spreche*, daher auch immer eine Sicherung des Reinigungsvorganges anlegen...

So, dann isse des mit der Registry hingebogen; aber das is ja ned alles, was in der NTUser.dat drinne is...

In diesem Sinne
Mitglied: metalhead85
metalhead85 13.06.2006 um 18:13:52 Uhr
Goto Top
Ich hab die Lösung für das Problem - besser spät als nie *g*.

Aber ACHTUNG: Bitte nur durchführen, wenn ihr euch wirklich gut mit der registry auskennt. Ein kleiner fehler und alles kann im a.... sein!!!!

1. Einen reg cleaner laufen lassen. Was genau aus der registry gelöscht wird, liegt am reg cleaner den ihr verwendet. mit RegSeeker (verwende ich) wurden bis jetzt keine wichtigen einträge entfernt.
2. Auf nummer sicher gehen und folgende registry keys löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
Das sind die fenster einstellungen des explorers - unwichtig und braucht viel platz. Wen das stört, der löscht sie einfach nicht *g*
3. HKEY_CURRENT_USER exportieren, am besten nach c:\, jedenfalls leicht zugänglich, für andere benutzer
4. Im abgesicherten Modus neu starten und als Administrator (oder ein anderes konto mit admin rechten) anmelden.
5. Die ntuser.dat (224 KB) des DefaultUsers aus dem profilverzeichnis ebenfalls in den ort kopieren, wo die vorher exportierte reg datei liegt (c:\)
6. Regedit aufmachen und den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE markieren
7. Datei | Struktur laden | die vorher kopierte ntuser.dat laden und als name 'z' vergeben (ohne '). Jetzt sollte unter HKEY_LOCAL_MACHINE ein neuer schlüssel sein, und zwar z.
8. Alle unterordner löschen, es sollt ein fehler kommen, daher zum letzten schlüssel gehen und die berechtigungen auf jeder/schreibzugriff ändern, und natürlich dann alles löschen
9. Jetzt die reg-datei mit einem editor eurer wahl (ich empfehle notepad2) aufmachen und '[HKEY_CURRENT_USER\' durch '[HKEY_LOCAL_MACHINE\z\' ersetzen. Den ersten eintrag '[HKEY_CURRENT_USER]' löschen. Dann alles speichern.
10. Zu regedit wechseln und die gerade geänderte reg datei importieren. Es sollte alles ohne fehlermeldung ablaufen und zum schluss sollte ein hinweis auf erfolgreiches importieren kommen.
11. Den schlüssel 'z' markieren - nicht irgendeinen unterschlüssel! - und datei | struktur entfernen.
12. regedit schließen und zu dem ordner mit der ntuser.dat gehen. Sie sollte jetzt größer sein als 224 KB aber kleiner als eure ursprüngliche ntuser.dat.
13. In das profilverzeichnis gehen und die vorhandene ntuser.dat UMBENENNEN! Wichtig, falls etwas schief geht.
14. Die neue ntuser.dat hineinkopieren - neustarten - anmelden - freuen