Ntuser.ini wird verändert - Wodurch?
Hallo ich brauche mal wieder eure Hilfe, denn ich kann mir langsam keinen Reim mehr drauf machen...
Folgendes Problem:
Es kommt hin und wieder vor, dass uns die Benutzer anrufen und sich beschweren, dass der Abmeldevorgang eine halbe Ewigkeit braucht.
Dann check ich jedes Mal das Benutzerprofil und muss feststellen, dass der Ordner unter ...\AppData\Local und LocalLow immer
mit ins servergespeicherte Profil übertragen wurde. Da sind ja manchmal 3 - 4 GB oder mehr drin. Kein Wunder also, dass das dann nicht
funktioniert.
Das Ganze tritt sporadisch und willkürlich auf. Auch bei unterschiedlichen Nutzern.
Ich habe dann mal ein wenig recherchiert. Es gibt wohl eine Gruppenrichtlinie unter
_ Benutzerkonfiguration
__ Richtlinien
___ Administrative Vorlagen
____ System
_____ Benutzerprofile
______ Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen
Diese ist bei uns aber nicht konfiguriert und laut dem Erklärungstext, sind die Ordner unter AppData generell ausgeschlossen (außer Roaming).
Die eigentlichen Ordner die ausgeschlossen werden sollen stehen dann in der ntuser.ini im Benutzerroot, die dann beim betroffenen Nutzer
komplett anders aussieht und die Ordner Local und LocalLow nicht enthalten sind.
Lösen lässt sich das Ganze nur, wenn man das Benutzerprofil neu erstellen lässt. Ist aber sehr zeitaufwendig und nervig für den Nutzer.
Hat jemand eine Idee?
PS: Alle Clients sind Windows 7 Enterprise 32 bit, Windows Domäne auf Stufe 2008.
Gruß
trekki
Folgendes Problem:
Es kommt hin und wieder vor, dass uns die Benutzer anrufen und sich beschweren, dass der Abmeldevorgang eine halbe Ewigkeit braucht.
Dann check ich jedes Mal das Benutzerprofil und muss feststellen, dass der Ordner unter ...\AppData\Local und LocalLow immer
mit ins servergespeicherte Profil übertragen wurde. Da sind ja manchmal 3 - 4 GB oder mehr drin. Kein Wunder also, dass das dann nicht
funktioniert.
Das Ganze tritt sporadisch und willkürlich auf. Auch bei unterschiedlichen Nutzern.
Ich habe dann mal ein wenig recherchiert. Es gibt wohl eine Gruppenrichtlinie unter
_ Benutzerkonfiguration
__ Richtlinien
___ Administrative Vorlagen
____ System
_____ Benutzerprofile
______ Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen
Diese ist bei uns aber nicht konfiguriert und laut dem Erklärungstext, sind die Ordner unter AppData generell ausgeschlossen (außer Roaming).
Die eigentlichen Ordner die ausgeschlossen werden sollen stehen dann in der ntuser.ini im Benutzerroot, die dann beim betroffenen Nutzer
komplett anders aussieht und die Ordner Local und LocalLow nicht enthalten sind.
Lösen lässt sich das Ganze nur, wenn man das Benutzerprofil neu erstellen lässt. Ist aber sehr zeitaufwendig und nervig für den Nutzer.
Hat jemand eine Idee?
PS: Alle Clients sind Windows 7 Enterprise 32 bit, Windows Domäne auf Stufe 2008.
Gruß
trekki
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Content-ID: 273199
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Sind die/der denn ausgenommen?
Netzwerkprobleme welche ein sauberes laden der Benutzerprofile verhindert?
Entfernte Standorte?
Schau dir an wann die NTUser.ini geändert wurde. (Datei Protokollierung).
Was steht im Ereignisprotokoll?
Gruß,
Peter
Sind die/der denn ausgenommen?
Das Ganze tritt sporadisch und willkürlich auf. Auch bei unterschiedlichen Nutzern.
Was steht denn in der NTUser.ini vorher und nachher drin? Mal geprüft? Die sollte sich ja von alleine nicht ändern, und wenn ihr keine Einstellungen nutzt welche dort .... Wie sieht ein frischer Benutzer und dessen NTUser.ini aus bevor dort Roaming Profile angewendet werden und danach? Habt ihr Ordnerumleitungen aktiviert? Such mal nach "roaming profiles include directories"Die eigentlichen Ordner die ausgeschlossen werden sollen stehen dann in der ntuser.ini im Benutzerroot, die dann beim betroffenen Nutzer komplett anders aussieht und die Ordner Local und LocalLow nicht enthalten sind.
Temporäre Profil erstellt da das Benutzerprofil nicht geladen werden konnte?Netzwerkprobleme welche ein sauberes laden der Benutzerprofile verhindert?
Entfernte Standorte?
Schau dir an wann die NTUser.ini geändert wurde. (Datei Protokollierung).
Was steht im Ereignisprotokoll?
Gruß,
Peter