trekki1990
Goto Top

VMWare Heimserver - Konzept bzw. Beratung gesucht

Hallo liebe Community!

Ich bin am Überlegen mir einen Heimserver zu bauen. Momentanes Setup:

- Fritzbox 7590AX (diverse APs im Haus verteilt, alles Misch-Masch, unterschiedliche Hersteller etc.)
- daneben kleiner Optiplex 7070 mit i5-9500T + 16GB RAM, 120 GB 2,5 SATA SSD + 256 GB NVMe SSD (als VM: Homeassistant und Windows 10 Maschine)
- Hauptrechner:

Windows 10 Pro
CPU: AMD Ryzen 5600X
RAM: 16GB Crucial Ballistix RGB weiß DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
PSU: 750 Watt Corsair RMx White Series RM750x Modular 80+ Gold
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision OC 10 GB

Platten:
- NVMe Samsung EVO Pro 970 256 GB
- 2x 500 GB 2,5" SATA HDD 5400 U/min RAID 1
- 1x 500 GB 2,5" SATA SSD
- 1x 128 GB 2,5" SATA SSD
- 1x 1000 GB 3,5" SATA HDD
- 1x 2000 GB 3,5" SATA HDD

Mit dem Optiplex habe ich schon mal ein bisschen mit dem ESXi 7 rumprobieren können. Das läuft ziemlich geschmeidig und gefällt mir gut. Wie oben zu sehen ist mir das alles zu durcheinander. Die Platten stammen alle aus irgendwelchen vorhergehenden PCs bzw. sind mal so irgendwo abgefallen. Man nimmt ja was man bekommen kann. Mein Plan war, das alles mal ein wenig zu "konsolidieren".

Daher die Grundidee: Den Hauptrechner als Heimserver umbauen. Habe mal Testweise ESXi 7 auf einem USB Stick installiert und eine Windows 10 VM drauf geworfen. Die Virtualisierung der RTX 3080 funktioniert tadellos. Somit würde die fauchende Kiste bei mir in der "Medienecke" beim Router stehen und würde mich im Arbeitszimmer/Wohnzimmer/Kinderzimmer nicht stören. Da würde ja dann der Optiplex 7070 als "Thin-Client" gut passen, da der auch zwei Display Port Anschlüsse hat und ich somit beide Monitore nutzen könnte, die ich am Arbeitsplatz stehen habe.

Ich wollte somit alles in einer Maschine vereinen. Das Setup sollte dann so aussehen:

ESXi mit
- Windows 10 VM für Spiele (Ich) > Game Stream über Moonlight
- Windows 10 VM für Spiele (Sohnemann) > Game Stream über Moonlight
- Homeassistant Server für Heimautomation
- irgendein NAS System (OMV, FreeNAS, etc.) um Medieninhalte im Heimnetz verteilen/abrufen zu können
- Puffer für zusätzlich 2-3 Test VMs

Nun einige Fragen dazu, da ich auf dem Gebiet Server ein absoluter Neuling bin:
- wenn beide Windows 10 VMs laufen, ist ein "Aufteilen" der Grafikpower der RTX 3080 auf beide VMs möglich?
- komme ich mit der Hardware die ich so habe hin (Stichwort: kostengünstige Umrüstung)? RAM weiß ich selbst das der zu klein ist ;) welchen würdet ihr empfehlen?
- Zum Thema Platten: hier wollte ich die beiden 1TB und 2TB Platten durch 2x 4 TB HDD im RAID 1 ersetzen, um hier alle NAS Inhalte ablegen zu können > reichen hier 4TB auf die nächsten Jahre hin gesehen aus? Momentan 2TB an Volumen vorhanden was gesichert werden muss
- für die beiden W10 VMs hätte ich noch eine NVMe SSD dazu gekauft als Systemplatte und die 128er SSD durch eine weitere 500 GB 2,5" SATA SSD ausgetauscht

Macht das mit den Komponenten so annähernd einen Sinn oder bringt das eher nichts? Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr glücklich. Bitte dran denken, das alles ist Hobby und aus Spaß am Basteln ;)

VG
trekki

Content-Key: 1516408404

Url: https://administrator.de/contentid/1516408404

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Visucius
Solution Visucius Nov 16, 2021 at 16:59:08 (UTC)
Goto Top
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Vision OC 10 GB

Schau Dir bitte mal - vorher - Unraid an!

https://unraid.net
Member: Trekki1990
Trekki1990 Nov 16, 2021 at 17:17:46 (UTC)
Goto Top
@Visucius das habe ich immer mal bei den Suchen rumgeistern sehen, kannte ich bisher noch gar nicht. Habe mir mal ein Video dazu angesehen, sieht gut aus. Aber: Was genau wäre der Vorteil ggü. ESXi das ja nun kostenlos ist?
Member: grmg2010
grmg2010 Nov 16, 2021 at 19:28:03 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir zu Proxmoxx raten. Ist ebenfalls kostenlos und man kann die GPU an mehrere VMs verteilen. Dazu findest du einige Tutorials auf YouTube, z.B. bei CraftComputing.
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2021 updated at 20:00:49 (UTC)
Goto Top
Zu ESXi kann ich es Dir nicht sagen - bei VMware fehlt mir die Erfahrung mit dem "Bare-Metal-Hypervisor".

Du solltest aber darauf achten, ob die Leistung Deiner Grafikkarte am Ende auch für Deine Spiele-VM zur Verfügung steht. Bei Unraid kannst Du die - und auch externe USB-Geräte - durchreichen. Gerade im Kontext zu Spiele-Setups stolperst Du häufig(er) über Unraid, als über ein "Enterprise-Anbieter", wie z.B. VMware, der ja eigentlich aus der Server- bzw. Rechenzentrum-Ecke kommt. Darüber hinaus ist die Ausrichtung sehr gut "Home-Server"-orientiert. Gerade auch weil Du viele Docker-Applikationen einfach per Klick einbindest. Ich bin ziemlich positiv überrascht.

Auf der anderen Seite solltest Du vorher Dein FP-Management durchspielen. Bei Unraid hast Du eine Parität und die anderen Platten "adden" sich einfach dazu, ähnlich Raid 4. Bei mehr als 2 eingestzten Platten wird am häufigsten die (größte!) Paritätsplatte beschrieben! D.h. groß und schreibstark ... das wird dann eher nicht die NVME sein face-wink Das limitiert erstmal die Max-Performance ... SSD-Cache ist deshalb ein wirkungsvolle Ergänzung. Zudem orientiert sich die Preisgestaltung an der Anzahl der Festplatten.

PS: Weil ich es mir gerade nochmal durchgelesen habe: Die Zuteilung der Grafikkarte zu einer VM erfolgt bei Unraid "fix zum Start"! Man kann wechseln, dann aber muss die VM neugestartet werden.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Nov 16, 2021 at 19:55:04 (UTC)
Goto Top
Aber du weißt schon, wie du ein virtuelles Windows 10 lizensieren musst?
Member: Trekki1990
Trekki1990 Nov 16, 2021 at 20:45:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

Aber du weißt schon, wie du ein virtuelles Windows 10 lizensieren musst?

Hallo Jasper, ja das ist mir bewusst. Lizenzen sind kein Problem. Habe diverse davon rumliegen. Das ist mein geringstes Problem. Aber danke für deinen Hinweis.

@Visucius @grmg2010: danke für eure ausführlichen Beschreibungen. Proxmoxx schau ich mir auch mal an. face-smile

VG
trekki
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2021 updated at 20:59:53 (UTC)
Goto Top
Habe diverse davon rumliegen.

Plumps … reingefallen. Das war ne Fangfrage 😉

Das umsatzoptimierte AGB-WünschDirWas von MS wirst Du mit Deinen WaldWiesen-Lizenzen nicht zufriedenstellen. Und zumindest dieser Teil der fragwürdigen MS-Rechtsauffassung wurde noch nicht vom EUGH hinfortgefegt.
Member: Trekki1990
Trekki1990 Nov 16, 2021 at 20:59:29 (UTC)
Goto Top
Ihr spielt auf die VDA Geschichte an? Seien wir mal nicht päpstlicher als der Papst. Ich habe einen Key und damit lässt sich Windows aktivieren. Fertig. Ein Windows 10 kann ich mit meinem MS365 Abo abdecken.

MS wird wohl kaum bei mir privat an die Tür klopfen und ein Audit wollen. Dann müsste MS das bei Millionen Privatleuten machen die eine VM betreiben...
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2021, updated at Nov 17, 2021 at 04:21:06 (UTC)
Goto Top
Ich sehe das ja ähnlich sportlich. Vor allem wenn der Rechner selbst schon ne Lizenz mitbringt und noch dazu im Privatumfeld genutzt wird.

Aber für manche Zeitgenossen haben AGBs ja Gesetzes-Status. Ganz vorne die, die damit Geld verdienen. 😉
Member: Trekki1990
Trekki1990 Nov 16, 2021 at 21:11:27 (UTC)
Goto Top
Ich kann ja auch als Zugreifendes System ein Linux verwenden. Woran ich sogar schon gedacht habe. Den Moonlight Client gibt's auch für Linux. Da es eh ein Selbstbau PC ist hatte ich die Lizenz/Key ja damals gekauft. Also demnach müsste das dann doch konform sein wenn ich den Key dazu verwende meine VM zu aktivieren?

Ich gebe ehrlich zu dass das Lizenzmodell für mich extrem verwirrend ist und sich, Gott sei Dank, auf Arbeit andere Kollegen damit beschäftigen müssen. Wenn MS will dass alle Welt ihre Software korrekt nutzen sollen die es doch einfacher für die Leute machen. Aber wir schweifen ab....

Back to Topic: ich schau mir Proxmoxx und Unraid an und berichte was mir am besten taugt. Was meint ihr bzgl. Der Überlegungen der Hardware?

VG
trekki
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2021, updated at Nov 17, 2021 at 07:40:41 (UTC)
Goto Top
Also demnach müsste das dann doch konform sein
Also, spätestens bei mehr als einer Win-Instanz pro HW-Unterbau wäre ich da skeptisch!

Zu den Vorgaben:
Klingt doch eigentlich - wie Du schon sagtest - vom RAM abgesehen ganz vielversprechend. Bei den diversen Platten die Du hast auf die Temperatur!

Ich habe erst im Anschluss gelesen, dass Du das fürs GameStreaming einsetzen möchtest. D.h. beide MS-VMs müssen parallel online sein. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Unraid ein Problem ist, da die Grafikkarte dann parallel zwei VM-Instanzen "betreuen" muss. Aber das kannst Du problemlos in der "Deutschen Untergruppe" vom dortigen Forum klären:
https://forums.unraid.net/forum/76-german-deutsch/

PS: Und danke für den Tipp mit Moonlight. Ich habe da einen "Patienten", der bei RDP in seiner Anwendung mit zu großen Latenzen kämpfte und da werde ich das einfach ausprobieren.

PPS: Ach nee - Mist, geht ja nicht. Das war das Ding, was über nen Internet-Relay läuft. Hatte ich schon mal auf dem Schirm. 😩

VG
Member: Trekki1990
Trekki1990 Nov 18, 2021 at 17:05:34 (UTC)
Goto Top
@Visucius habe mir jetzt UNRAID mal im Detail angesehen und muss sagen bin ziemlich begeistert. Der Preis schreckt mich ein wenig ab, aber ist das Geld auf jeden Fall wert denke ich. Wie UNRAID mit den Festplatten umgeht gefällt mir. Ein klassisches Hardwareraid ist mir einfach zu "nervig" im Privatbereich.

ESXi gefällt mir an sich besser, da etwas einfacher aufgebaut und kostenlos, aber da müsste ich mir dann über RAID und Co. Gedanken machen.

Bzgl. Grafikkarte sharen habe ich mich im UNRAID Forum noch mal schlau gemacht. Sieht leider schlecht aus. Man braucht 1. einen speziellen Kartentyp von NVidia (die normalen Consumerkarten könnten das zwar auch, aber ist laut EULA nicht zulässig) und 2. wäre das nur mit ESX möglich was auch noch Lizenzen für solche Features will.

Hyper V kann das, das habe ich auch schon testen können, aber wie gesagt > EULA...

Somit läuft es höchst wahrscheinlich auf UNRAID raus. Ich lass mir das (vor allem bei dem Preis) noch mal durch den Kopf gehen. Danke für eure Anregungen und Tipps. Das hat mir sehr geholfen!

VG
trekki
Member: Visucius
Visucius Nov 18, 2021 at 18:12:42 (UTC)
Goto Top
Uii, das freut mich. Biin ja auch erst vor einigen Monaten dazugestoßen und am einarbeiten. Du kannst Unraid aber problemlos 4 Wochen und diesen kostenfreien Test 2x2 Wochen verlängern.

Viel Erfolg!