Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nummerierte Dateien suchen und dazu Symlinks (.jpg) erstellen.

Mitglied: Kinkerlitzchen

Kinkerlitzchen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2014, aktualisiert 23:17 Uhr, 1741 Aufrufe, 2 Kommentare

Achtung! Amateur sucht Hilfe..

Ich möchte per bash mit jpg-symlinks von allen .dat Dateien auf eine zugehörige .jpg datei im Ordner verweisen, damit zu jeder Datei das ein zugehörige Bild angezeigt wird.

Ziel ist, zu jeder .dat einen gleichnamigen symlink .jpg zu erzeugen, der auf die .jpg ohne Nummerierung verweist. Ich möchte also einen Ordner nach gleichnamigen Dateien, die sich nur durch Nummerierung unterscheiden, durchsuchen. Zu diesen will ich dann gleichnamige symlinks erzeugen.

Szenario: Alle Dateien sind in einem Ordner

List1.jpg
List1-001.dat
List1-002.dat
List1-003.dat
List1-004.dat
List1-004.dat
List1-004.dat

List2.jpg
List2-001.dat
List2-002.dat
List2-003.dat
List2-004.dat

Ziel:

List1.jpg
List1-001.dat
List1-001.jpg (symlink)
List1-002.dat
List1-002.jpg (symlink)
List1-003.dat
List1-003.jpg (symlink)
List1-004.dat
List1-004.jpg (symlink)
List1-005.dat
List1-005.jpg (symlink)

List2.jpg
List2-001.dat
List2-001.jpg (symlink)
List2-002.dat
List2-002.jpg (symlink)
List2-003.dat
List2-003.jpg (symlink)
List2-004.dat
List2-004.jpg (symlink)

Bisher mache ich das ganz dumpf, indem ich einfach per bash eine Folge symlinks erstelle.

ln -s "$path/$file.jpg" "$path/$file-001.jpg"
ln -s "$path/$file.jpg" "$path/$file-002.jpg"
ln -s "$path/$file.jpg" "$path/$file-003.jpg"
ln -s "$path/$file.jpg" "$path/$file-004.jpg"
...

Das ist natürlich Schrott. Je nach Anzahl der Dateien erzeuge ich unnötig viele oder zu wenige symlinks. Davon abgesehen entsteht ein langes Script, obwohl es nicht viel tut..

Allerdings weiß ich nicht, wie man nach einem variablen Filename sucht..

Könnt ihr mir sagen, was ich tun muss?
Mitglied: colinardo
17.01.2014, aktualisiert um 10:01 Uhr
Hallo Kinkerlitzchen,
könntest du mit einer FOR-Schleife machen die alle *.dat-Files mit entsprechender Formatierung durchläuft:
Wie Bash-Stringmanipulationen funktionieren kannst du hier nachlesen. Und wie man mit ls und WildCards Dateien auflistet hier.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Kinkerlitzchen
17.01.2014 um 19:22 Uhr
Danke dir! Auch für die Links
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
VB.NET Symlink (mklink)
gelöst Frage von duschgasVisual Studio6 Kommentare

Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Mittels VB.NET möchte ich per Buttonklick einen Symlink (mklink) einer Datei erstellen. Mein ...

Windows Netzwerk
Windows Share von Symlink-Ordnern
gelöst Frage von EnzephaloNWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Ich habe hier ein eigenartiges Phänomen auf einem Windows 2008 Server. Ich habe einen Pfad G:\Dateien\Bilderfreigaben. Dieser Pfad ...

Sicherheitsgrundlagen

Typo3 Composer-Installation - Symlink auf fileadmin

Frage von HeimdalSicherheitsgrundlagen1 Kommentar

Hallo, bisher habe ich typo3 immer paketbasiert installiert allerdings habe ich mich mit der neuen Version 9.5 an die ...

Microsoft Office

Excel Such- und Vergleichsfunktion

gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)11 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...