Nur bestimmte Ordnernamen mit Inhalt ausgeben
Hallo Gemeinde.
Kann mir jemand bitte behilflich sein?
Ich möchte inder gesamten Ordnerstruktur einen Ordner mit dem Namen zb. #Rechnungen neu finden und die Pfade des Anwenders in eine Datei umleiten.
JEDOCH NUR wenn der Ordner NICHT leer ist.
Ich muss täglich prüfen ob in diesen Orner Dateien abgelegt wurden.
Pfadbeispiel \Abteilung\Anwender A-Z\#Rechnungen neu
Hier sollen nun bei jedem Anwender geprüft werden ob in "'Rechnungen neu" neue Dateien liegen.
Wenn Ja, diesen Pfad in eine Datei schreiben.
Hier habe ich bereits verschiedenes versucht.
Dies war der letzte erfolglose:
Auch dies habe ich versucht:
Vielen Dank.
Kann mir jemand bitte behilflich sein?
Ich möchte inder gesamten Ordnerstruktur einen Ordner mit dem Namen zb. #Rechnungen neu finden und die Pfade des Anwenders in eine Datei umleiten.
JEDOCH NUR wenn der Ordner NICHT leer ist.
Ich muss täglich prüfen ob in diesen Orner Dateien abgelegt wurden.
Pfadbeispiel \Abteilung\Anwender A-Z\#Rechnungen neu
Hier sollen nun bei jedem Anwender geprüft werden ob in "'Rechnungen neu" neue Dateien liegen.
Wenn Ja, diesen Pfad in eine Datei schreiben.
Hier habe ich bereits verschiedenes versucht.
Dies war der letzte erfolglose:
for /d %%i in (*) do (Dir /B /S /AD #Rechnungen*)> Test1.txt
for /f %%j in ("%%i") do (if file exist %%i\*.*) > Test2.txt
Auch dies habe ich versucht:
for /d %%i in (*) do (
for /d %%j in ("%%~i\*") do (
for /d %%k in ("%%~j\#Rechnungen neu") do (if file exist "%%~k")> Test3.txt
)
)
)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 638906
Url: https://administrator.de/forum/nur-bestimmte-ordnernamen-mit-inhalt-ausgeben-638906.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 19:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
nun, steig von cmd auf powershell um, dann gehts komfortabler 
dabei sucht man mit get-childitem nach allen ordnern "#Rechnungen neu" und schaut mithilfe von test-path ob in diesem ordner dateien sind, falls ja, wird der komplette name des pfades in die ausgabe umgeleitet
du kannst das skript mit den drei variablen oben anpassen
wenn du den namen der dateien IM ordner haben willst, dann die anweisung im if block anpassen wieder auf gci:
$root = 'D:\playground'
$searchterm = '#Rechnungen neu'
$ausgabe = 'ausgabe.txt'
(gci -Path $root -Filter $searchterm -Recurse).FullName | %{if (Test-Path $_\*) {$_}} > $ausgabe
dabei sucht man mit get-childitem nach allen ordnern "#Rechnungen neu" und schaut mithilfe von test-path ob in diesem ordner dateien sind, falls ja, wird der komplette name des pfades in die ausgabe umgeleitet
du kannst das skript mit den drei variablen oben anpassen
wenn du den namen der dateien IM ordner haben willst, dann die anweisung im if block anpassen wieder auf gci:
(gci -Path $root -Filter $searchterm -Recurse).FullName | %{if (Test-Path $_\*) {(gci $_).FullName}} > $ausgabe