nur dateien aus verzeichnisbaum löschen
hi
aufgabe ist es, ein script zu schreiben, das aus einem verzeichnisbaum, alle dateien löscht.
also, das ganze kann in linux oder windows sein, egal
ich hab an einen einfachen befehl gedacht wie rm *.* /verzeichnis -R
aber das klappt so nicht, brauche was was den kompletten verzeichnisbaum durchforstet und dann eben nur die dateien löscht aber die ordner stehen lässt.
hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg
aufgabe ist es, ein script zu schreiben, das aus einem verzeichnisbaum, alle dateien löscht.
also, das ganze kann in linux oder windows sein, egal
ich hab an einen einfachen befehl gedacht wie rm *.* /verzeichnis -R
aber das klappt so nicht, brauche was was den kompletten verzeichnisbaum durchforstet und dann eben nur die dateien löscht aber die ordner stehen lässt.
hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 24278
Url: https://administrator.de/contentid/24278
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
...versteh ich nicht - ich sehe im Moment weder einen Bedarf für ein Script noch einen Bedarf für diesen Beitrag unter "Tools & Utilities".
Das Ganze ist (unter Windows und UNIX) ein ganz normaler Elementarbefehl namens DEL/ ERASE bzw rm, der unter Windows seine Parameter bei einem simplen DEL /? offenbart.
Da braucht auch niemand rumraten wie oben, die Lösung zeigt ein einfaches RTFM.
Also Danis Vorschlag mit den Parametern /S /Q würde reichen.
Tut mir Leid, ich finde solche Fragen ärgerlich.
Eine versuchte Auseinandersetzung mit dem Thema vor dem Posten erwarte ich schon.
Ein montags immer mies gelaunter
Biber
Das Ganze ist (unter Windows und UNIX) ein ganz normaler Elementarbefehl namens DEL/ ERASE bzw rm, der unter Windows seine Parameter bei einem simplen DEL /? offenbart.
Da braucht auch niemand rumraten wie oben, die Lösung zeigt ein einfaches RTFM.
>del /?
Löscht eine oder mehrere Dateien.
DEL [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen
ERASE [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen
Namen Gibt eine Liste von Dateien oder Verzeichnissen an.
Platzhalter können verwendet werden, um mehrere Dateien zu
löschen. Wird ein Verzeichnis angegeben, werden alle Dateien in
diesem Verzeichnis gelöscht.
/P Fordert Sie vor dem Löschen jeder Datei zur Bestätigung auf.
/F Erzwingt das Löschen schreibgeschützter Dateien.
/S Löscht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen.
/Q Keine Rückfrage bei Benutzung globaler Platzhalter....
Also Danis Vorschlag mit den Parametern /S /Q würde reichen.
Tut mir Leid, ich finde solche Fragen ärgerlich.
Eine versuchte Auseinandersetzung mit dem Thema vor dem Posten erwarte ich schon.
Ein montags immer mies gelaunter
Biber
Na ja, AC!D,
ich arbeite auch daran, nicht immer gleich zu cholerisch zu reagieren.. aber montags genügt manchmal eine Kleinigkeit..
Ich denke, wir verschieben den Thread unauffällig nach "Batch & Shell", Schwamm drüber und freuen uns auf den Dienstag.
Wichtig ist doch, dass Du eine Lösung hast.. auch wenn es kein Skript geworden ist.
Ich gelobe auch, mich zu bessern.
Biber
ich arbeite auch daran, nicht immer gleich zu cholerisch zu reagieren.. aber montags genügt manchmal eine Kleinigkeit..
Ich denke, wir verschieben den Thread unauffällig nach "Batch & Shell", Schwamm drüber und freuen uns auf den Dienstag.
Wichtig ist doch, dass Du eine Lösung hast.. auch wenn es kein Skript geworden ist.
Ich gelobe auch, mich zu bessern.
Biber