acd2
Goto Top

nur dateien aus verzeichnisbaum löschen

hi

aufgabe ist es, ein script zu schreiben, das aus einem verzeichnisbaum, alle dateien löscht.

also, das ganze kann in linux oder windows sein, egal

ich hab an einen einfachen befehl gedacht wie rm *.* /verzeichnis -R

aber das klappt so nicht, brauche was was den kompletten verzeichnisbaum durchforstet und dann eben nur die dateien löscht aber die ordner stehen lässt.

hoffe ihr könnt mir helfen,

mfg

Content-Key: 24278

Url: https://administrator.de/contentid/24278

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 23, 2006 at 14:01:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
die folgende Zeile müsste dein Problem beheben:
del "C:\Temp\*.*" /F

Statt C:\Temp musst du natürlich dein Pfad einsetzen.
Member: Biber
Biber Jan 23, 2006 at 15:10:15 (UTC)
Goto Top
...versteh ich nicht - ich sehe im Moment weder einen Bedarf für ein Script noch einen Bedarf für diesen Beitrag unter "Tools & Utilities".

Das Ganze ist (unter Windows und UNIX) ein ganz normaler Elementarbefehl namens DEL/ ERASE bzw rm, der unter Windows seine Parameter bei einem simplen DEL /? offenbart.

Da braucht auch niemand rumraten wie oben, die Lösung zeigt ein einfaches RTFM.
>del /?
Löscht eine oder mehrere Dateien.

DEL [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen
ERASE [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen

  Namen         Gibt eine Liste von Dateien oder Verzeichnissen an.
                Platzhalter können verwendet werden, um mehrere Dateien zu
                löschen. Wird ein Verzeichnis angegeben, werden alle Dateien in
                diesem Verzeichnis gelöscht.
  /P            Fordert Sie vor dem Löschen jeder Datei zur Bestätigung auf.
  /F            Erzwingt das Löschen schreibgeschützter Dateien.
  /S            Löscht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen.
  /Q            Keine Rückfrage bei Benutzung globaler Platzhalter....

Also Danis Vorschlag mit den Parametern /S /Q würde reichen.

Tut mir Leid, ich finde solche Fragen ärgerlich.
Eine versuchte Auseinandersetzung mit dem Thema vor dem Posten erwarte ich schon.

Ein montags immer mies gelaunter
Biber
Member: ACD2
ACD2 Jan 23, 2006 at 17:04:44 (UTC)
Goto Top
ja, montag ist schohntag

naja, dadurch das es so einfach zu lösen ist, hat es natürlich nichts in tools zu suchen, ich dachte es müsste ein script her

aber ich muss auch zugeben das ich das vielleicht auch hätte allein schaffen können, nur ich hatte heute ziemlich viel um die ohren und hab mich irgendwie verloren gefühlt, naja gut, ich danke euch
Member: Biber
Biber Jan 23, 2006 at 18:19:41 (UTC)
Goto Top
Na ja, AC!D,

ich arbeite auch daran, nicht immer gleich zu cholerisch zu reagieren.. aber montags genügt manchmal eine Kleinigkeit..

Ich denke, wir verschieben den Thread unauffällig nach "Batch & Shell", Schwamm drüber und freuen uns auf den Dienstag. face-wink
Wichtig ist doch, dass Du eine Lösung hast.. auch wenn es kein Skript geworden ist.

Ich gelobe auch, mich zu bessern.
Biber
Member: ACD2
ACD2 Jan 24, 2006 at 06:05:55 (UTC)
Goto Top
das ist perfekt, so, aber gibts jetzt noch ne möglichkeit das in php aufzurufen, ich hab noch nie php in verbindung mit einem iis server am laufen gehabt, geht das da überhaupt konsolenbefehle auszuführen?