"Nur" eine doofe Frage zu TCP/IP
weil ich hoffe, keine doofen Antworten zu bekommen.
Und zwar geht es um die IP-Adresse als solches: Eine IP-Adresse besteht ja generell aus einem Host- und einem Netzanteil.
Nun auch schon meine Frage: was ist denn ein Hostanteil? Und was ein Netzanteil? Also wie würdet ihr das erklären?! - Ich habe bspw. gefunden, dass man an dem Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts in einem Netzwerk eingesetzt werden können.
Find ich eigentlich ein bißchen mißverständlich diese Definition. - Wie würdet ihr das definieren?
Und zwar geht es um die IP-Adresse als solches: Eine IP-Adresse besteht ja generell aus einem Host- und einem Netzanteil.
Nun auch schon meine Frage: was ist denn ein Hostanteil? Und was ein Netzanteil? Also wie würdet ihr das erklären?! - Ich habe bspw. gefunden, dass man an dem Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts in einem Netzwerk eingesetzt werden können.
Find ich eigentlich ein bißchen mißverständlich diese Definition. - Wie würdet ihr das definieren?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17556
Url: https://administrator.de/contentid/17556
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
hmm...
deine Definition stimmt auch - je mehr Nullen am Ende, desto mehr Rechner im selben Netz, habe ich aber auch geschrieben.
Das tuto richtet sich ja auch nicht an Admins, die sollten das schon wissen! Ich habe nach Vergleichen gesucht, wie man es einem Laien verständlich machen kann. Wenn dir Vorwahl und Rufnummer nicht gefallen, kannst du es auch mit Straße und Hausnummer erklären. Hier kannst du aber nichts von der Länge des Straßennamens ableiten
Psycho
deine Definition stimmt auch - je mehr Nullen am Ende, desto mehr Rechner im selben Netz, habe ich aber auch geschrieben.
Das tuto richtet sich ja auch nicht an Admins, die sollten das schon wissen! Ich habe nach Vergleichen gesucht, wie man es einem Laien verständlich machen kann. Wenn dir Vorwahl und Rufnummer nicht gefallen, kannst du es auch mit Straße und Hausnummer erklären. Hier kannst du aber nichts von der Länge des Straßennamens ableiten
Psycho
Entscheidend ist ja nicht die Adresse an sich, sondern die Subnetz Maske!
Bsp: 255.255.255.0
Da ist eine Null am Ende, also hast du Platz für 255 Hosts
Bsp: 255.255.0.0
Zwei Nullen -> 255 x 255 Hosts
usw.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ohne die Subnetz Maske die Adresse nichts wert ist.
Psycho
Bsp: 255.255.255.0
Da ist eine Null am Ende, also hast du Platz für 255 Hosts
Bsp: 255.255.0.0
Zwei Nullen -> 255 x 255 Hosts
usw.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass ohne die Subnetz Maske die Adresse nichts wert ist.
Psycho
... das ist natürlich richtig, aber wie erkläre ich einem Laien, wieso er 256 Hosts zur Verfügung hat, wenn da nur eine 255 steht?
Viel Glück, vielleicht hier: http://netzmafia.de/scripten
Psycho
Viel Glück, vielleicht hier: http://netzmafia.de/scripten
Psycho
... das ist natürlich richtig, aber wie
erkläre ich einem Laien, wieso er 256
Hosts zur Verfügung hat, wenn da nur
eine 255 steht?
erkläre ich einem Laien, wieso er 256
Hosts zur Verfügung hat, wenn da nur
eine 255 steht?
@psycho Dad
Hi,
ganz einfach, du darfst nicht 1,2,3....255 zählen, sondern
0,1,2,3...255. Dann kommst du auf 256 Adressen, minus 2 Knoten,
die Null für das Netz, die 255 für Broadcast, macht 254 Hosts.
Gruß
Günni
Also würdest du sagen, dass man am
Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts
sich in einem Netz bewegen können?
Netzanteil erkennen kann, wieviele Hosts
sich in einem Netz bewegen können?
@chefkochbln
Hi,
Ein Beispiel:
<table border="1">
<tr>