81083
06.02.2010, aktualisiert um 19:36:26 Uhr
Nur halbe CPU-Auslastung. Warum wird nicht alles genutzt?
Hallo.
Ich bin Student und schreibe in Java meine Programme.
Es geht experimentell darum, in einem riesigen Array das größte Element zu suchen. Rekursiv.
Wie dem auch sei, ist ja auch egal.
Nach etwa 5 Sekunden macht sich der Lüfter bemerkbar. Gucke ich in den Leistungsmonitor von Vista,
wird mir angezeigt, dass die CPU nur zu 50% ausgelastet ist.
Ich habe ein DualCore 2 Duo T8300 2,4GHz pro Kern.
Wie kriege ich meinen Rechner dazu, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet wird, wenn ich es so möchte?
Es geht experimentell darum, in einem riesigen Array das größte Element zu suchen. Rekursiv.
Nach etwa 5 Sekunden macht sich der Lüfter bemerkbar. Gucke ich in den Leistungsmonitor von Vista,
Wie kriege ich meinen Rechner dazu, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet wird, wenn ich es so möchte?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 135360
Url: https://administrator.de/forum/nur-halbe-cpu-auslastung-warum-wird-nicht-alles-genutzt-135360.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 22:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Du
Wenn Du student bist solltest Du das ja eigentlich Wissen
Dein Java Programm kann nur einen Kern auslasten.
2 =100%
1 = 50%
Gruass affabanana
PS: Studenten wissen woll immer weniger woher man Informationen holt
http://www.google.com
Wenn Du student bist solltest Du das ja eigentlich Wissen
Dein Java Programm kann nur einen Kern auslasten.
2 =100%
1 = 50%
Gruass affabanana
PS: Studenten wissen woll immer weniger woher man Informationen holt
http://www.google.com
Punkt zwei stimmt.
Wenn du im Tassenmanager im Reiter "Leistung" nur einen Kurvenverlauf siehst, musst du möglicherweise erst noch unter Ansicht -> CPU-Verlauf die Option "Ein Diagramm pro CPU" aktivieren.
Dann siehst du ganz genau welcher Kern gerade wie viel zu tun hat.
Bei Punkt 1 muss ich widersprechen: