nullihb
Goto Top

Nur Kalender und Kontakte - Exchange Android

Moin moin,

ich such eine Lösung um nur die Kontakte und die Kalendereinträge eines Exchange Online Konto auf dem Android zu synchronisieren.
Es sollen keine Emails zu sehen sein...

Kennt wer eine elegante Lösung? Mit den Synchronisierung Einstellung, reicht das leider nicht.

Freu mich über nette Ideen.

Gruß Rainer

Content-Key: 42440247302

Url: https://administrator.de/contentid/42440247302

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 01, 2024 at 09:14:42 (UTC)
Goto Top
Nicht mit dem Benutzer (Benutzer1) anmelden, der alles hortet. Du brauchst einen weiteren Benutzer (Benutzer2), dem der Benutzer1 nur Berechtigung auf Kalender und Kontakte gibt.
Member: DerKicker
DerKicker Mar 01, 2024 at 09:20:12 (UTC)
Goto Top
Nutzt du ein MDM? wenn ja, welches?
Member: NulliHB
NulliHB Mar 01, 2024 at 09:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerKicker:

Nutzt du ein MDM? wenn ja, welches?

Nein leider kein MDM auf dem Gerät verfügbar. Ist von dem Herrn auch nicht gewünscht. Leider face-smile
Member: DerKicker
DerKicker Mar 01, 2024 at 09:41:56 (UTC)
Goto Top
Probier mal:

Einstellungen -> Konten und Sicherung -> Konten Verwalten -> Exchange Online

Dann Konto Synchronisieren anklicken und dort die "E-Mail" Synchronisation ausstellen.


2 weitere alternativen: Konto hinzufügen aber in keine E-Mail App einrichten. oder den Kalender und die Kontakte für das entsprechende Google Konto freigenben. Ob das letztere geht weiß ich aber nicht sicher.
Member: NordicMike
NordicMike Mar 01, 2024 at 10:59:22 (UTC)
Goto Top
Es sollen keine Emails zu sehen sein...

dort die "E-Mail" Synchronisation ausstellen.

In wie weit muss das sicher sein? Der Handy Benutzer könnte mit einem Klick die Email Daten wieder sehen..:
Member: DivideByZero
DivideByZero Mar 01, 2024 at 16:37:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
Es sollen keine Emails zu sehen sein...
dort die "E-Mail" Synchronisation ausstellen.
In wie weit muss das sicher sein? Der Handy Benutzer könnte mit einem Klick die Email Daten wieder sehen..:

Genau so ist das. Das Problem wird es immer geben, wenn es (nur) irgendeine Einstellung in der App oder dem Synchronisationstool ist.

Daher die Lösung von @NordicMike von oben oder einen anderen Übertragungsweg wählen, bei dem die Synchronisation erst gar keine Mails vorsieht. Unter Android könnte das f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/ sein, was allerdings voraussetzt, dass der Server CalDAV und CardDAV spricht. Dann werden ausschließlich Kontakte und Kalender synchronisiert.

Gruß

DivideByZero
Member: NulliHB
NulliHB Mar 05, 2024 at 09:43:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Nicht mit dem Benutzer (Benutzer1) anmelden, der alles hortet. Du brauchst einen weiteren Benutzer (Benutzer2), dem der Benutzer1 nur Berechtigung auf Kalender und Kontakte gibt.

Vielen lieben Dank. Ich werde das mal ausprobieren.