nullihb
Goto Top

Lösungsansatz PowerAutomate gesucht

Moin moin Zusammen

Ich steh total auf dem Schlauch und möchte einfach mal ein wenig Diskutieren um einen Lösungsansatz zu finden.

Mein jetziger Stand bei PowerAutomate:
1. Ich überwache ein Freigegebenes Postfach ob eine neue Mail kommt.
2. Ich frage ab, ob ein bestimmter Absender vorhanden ist
3. Die Mail wird exportiert
4. Die Mail wird in OneDrive abgelegt
5. Die Abgelegte Mail wird als PDF konvertiert
6. Die Datei wird auf dem SharePoint abgelegt
7. Die OneDrive Datei wird gelöscht
8. Es wird eine Aufgabe im Planner erstellt (Mit bestimmten Bucket)
9. Ein Freigabelink für die Datei wird erstellt.
10. Die Aufgabendetails werden um den Freigabelink erweitert.
11. Die Anhänge werden in einem Ordner abgelegt
12. Der Ordner wird als Freigabelink erstellt-
13. Aufgabendetails mit zweiten Freigabelink erweitert.
14. Mail als gelesen markieren
15. Email verschieben.

Diese Schritte wiederholen sich quasi nach rechts immer weiter in dem ich immer weiter abfrage:
Wie oben in Schritt 2: Wenn Absender XY dann lauf die Kette ab, wenn nicht, dann frag ob es Absender AB ist, wenn ja dann lauf die andere Kette ab und wenn nicht.. dann schau ob es Absender GH ist usw....

Mittlerweile habe ich 8 solcher Abfragen... Es funktioniert.. ja.. aber schön ist es nicht...

Jetzt sind die Mädels aus dem Büro angekommen und haben mir wieder Mailadressen gegeben die gefiltert werden müssten... Aber das bedeutet das ich locker noch mal 5 mal in die Tiefe gehe...

Mein Grundgedanke war nun, sei es in einer Excel oder SharePoint Liste, eine Auflistung zu machen, welche Emailadresse in welchem Bucket des Planners landen soll. Aber nun kommt ich an das erste Problem, Ich habe keine Ahnung wie ich nun Abfrage das er bei Mail von Absender A den Bucket A dann nehmen soll.

Vielleicht ist der Ansatz auch totale Grütze und ihr habt eine bessere Idee?

Hintergrund zum Ganzen: Es handelt sich um ein Lohnpostfach für Mandaten. Und dank dem zuordnen ist es unseren Mädels nicht mehr passiert, Dinge zu vergessen wenn Löhne erstellt werden müssen.

Hoffe nun sehr das ich nicht vergessen habe und vielleicht verständlich ist, was ich bezwecken möchte und was ich fabriziert habe.

Freue mich sehr auf Idee.

Grüße aus Bremen

Rainer

Content-Key: 1455198115

Url: https://administrator.de/contentid/1455198115

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: joker1337
Solution joker1337 Sep 27, 2023 at 18:44:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber es ist immer die gleiche Kette an Schritten die durchlaufen wird?
Falls ja, könntest du versuchen einen O-Data Filter versuchen.
Ansonsten eine Schleife direkt nach dem Trigger wenn true soll die Kette durchlaufen werden.

Das wäre jetzt so mein Ansatz.

VG
Member: NulliHB
NulliHB Oct 11, 2023 at 18:35:07 (UTC)
Goto Top
Hi Joker

Sorry für die späte Rückmeldung.
Das war ein guter Ansatz. Läuft perfekt und viel viel übersichtlicher geworden face-smile

Danke dir