Lösungsansatz PowerAutomate gesucht
Moin moin Zusammen
Ich steh total auf dem Schlauch und möchte einfach mal ein wenig Diskutieren um einen Lösungsansatz zu finden.
Mein jetziger Stand bei PowerAutomate:
1. Ich überwache ein Freigegebenes Postfach ob eine neue Mail kommt.
2. Ich frage ab, ob ein bestimmter Absender vorhanden ist
3. Die Mail wird exportiert
4. Die Mail wird in OneDrive abgelegt
5. Die Abgelegte Mail wird als PDF konvertiert
6. Die Datei wird auf dem SharePoint abgelegt
7. Die OneDrive Datei wird gelöscht
8. Es wird eine Aufgabe im Planner erstellt (Mit bestimmten Bucket)
9. Ein Freigabelink für die Datei wird erstellt.
10. Die Aufgabendetails werden um den Freigabelink erweitert.
11. Die Anhänge werden in einem Ordner abgelegt
12. Der Ordner wird als Freigabelink erstellt-
13. Aufgabendetails mit zweiten Freigabelink erweitert.
14. Mail als gelesen markieren
15. Email verschieben.
Diese Schritte wiederholen sich quasi nach rechts immer weiter in dem ich immer weiter abfrage:
Wie oben in Schritt 2: Wenn Absender XY dann lauf die Kette ab, wenn nicht, dann frag ob es Absender AB ist, wenn ja dann lauf die andere Kette ab und wenn nicht.. dann schau ob es Absender GH ist usw....
Mittlerweile habe ich 8 solcher Abfragen... Es funktioniert.. ja.. aber schön ist es nicht...
Jetzt sind die Mädels aus dem Büro angekommen und haben mir wieder Mailadressen gegeben die gefiltert werden müssten... Aber das bedeutet das ich locker noch mal 5 mal in die Tiefe gehe...
Mein Grundgedanke war nun, sei es in einer Excel oder SharePoint Liste, eine Auflistung zu machen, welche Emailadresse in welchem Bucket des Planners landen soll. Aber nun kommt ich an das erste Problem, Ich habe keine Ahnung wie ich nun Abfrage das er bei Mail von Absender A den Bucket A dann nehmen soll.
Vielleicht ist der Ansatz auch totale Grütze und ihr habt eine bessere Idee?
Hintergrund zum Ganzen: Es handelt sich um ein Lohnpostfach für Mandaten. Und dank dem zuordnen ist es unseren Mädels nicht mehr passiert, Dinge zu vergessen wenn Löhne erstellt werden müssen.
Hoffe nun sehr das ich nicht vergessen habe und vielleicht verständlich ist, was ich bezwecken möchte und was ich fabriziert habe.
Freue mich sehr auf Idee.
Grüße aus Bremen
Rainer
Ich steh total auf dem Schlauch und möchte einfach mal ein wenig Diskutieren um einen Lösungsansatz zu finden.
Mein jetziger Stand bei PowerAutomate:
1. Ich überwache ein Freigegebenes Postfach ob eine neue Mail kommt.
2. Ich frage ab, ob ein bestimmter Absender vorhanden ist
3. Die Mail wird exportiert
4. Die Mail wird in OneDrive abgelegt
5. Die Abgelegte Mail wird als PDF konvertiert
6. Die Datei wird auf dem SharePoint abgelegt
7. Die OneDrive Datei wird gelöscht
8. Es wird eine Aufgabe im Planner erstellt (Mit bestimmten Bucket)
9. Ein Freigabelink für die Datei wird erstellt.
10. Die Aufgabendetails werden um den Freigabelink erweitert.
11. Die Anhänge werden in einem Ordner abgelegt
12. Der Ordner wird als Freigabelink erstellt-
13. Aufgabendetails mit zweiten Freigabelink erweitert.
14. Mail als gelesen markieren
15. Email verschieben.
Diese Schritte wiederholen sich quasi nach rechts immer weiter in dem ich immer weiter abfrage:
Wie oben in Schritt 2: Wenn Absender XY dann lauf die Kette ab, wenn nicht, dann frag ob es Absender AB ist, wenn ja dann lauf die andere Kette ab und wenn nicht.. dann schau ob es Absender GH ist usw....
Mittlerweile habe ich 8 solcher Abfragen... Es funktioniert.. ja.. aber schön ist es nicht...
Jetzt sind die Mädels aus dem Büro angekommen und haben mir wieder Mailadressen gegeben die gefiltert werden müssten... Aber das bedeutet das ich locker noch mal 5 mal in die Tiefe gehe...
Mein Grundgedanke war nun, sei es in einer Excel oder SharePoint Liste, eine Auflistung zu machen, welche Emailadresse in welchem Bucket des Planners landen soll. Aber nun kommt ich an das erste Problem, Ich habe keine Ahnung wie ich nun Abfrage das er bei Mail von Absender A den Bucket A dann nehmen soll.
Vielleicht ist der Ansatz auch totale Grütze und ihr habt eine bessere Idee?
Hintergrund zum Ganzen: Es handelt sich um ein Lohnpostfach für Mandaten. Und dank dem zuordnen ist es unseren Mädels nicht mehr passiert, Dinge zu vergessen wenn Löhne erstellt werden müssen.
Hoffe nun sehr das ich nicht vergessen habe und vielleicht verständlich ist, was ich bezwecken möchte und was ich fabriziert habe.
Freue mich sehr auf Idee.
Grüße aus Bremen
Rainer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1455198115
Url: https://administrator.de/contentid/1455198115
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar