icet
Goto Top

Nur RDP Laufwerke einblenden bzw. zulassen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe hier einen Win2003 Terminal Server auf den sich mehrere clients per VPN connecten.
Mein Ziel ist es, per Gruppenrichtlinie den VPN User insoweit zu beschränken, dass er nur 1 Symbol (1 Anwendung) auf dem Desktop hat, die er starten kann und ausserdem seine lokal gemappten Laufwerk in der RDP Session.

Ich habe jetzt eine Gruppenrichtlinie angelegt und bin soweit, dass nur noch 1 Anwendung zu sehen ist (Icon).
Leider habe ich jetzt auch den Arbeitsplatz irgendwie ausgeblendet und die lokalen Laufwerke, zumindest kann ich nicht darauf zugreifen, weil nicht angezeigt.

Leider finde ich aber auch nicht den richtigen Menüpunkt in den Gruppenrichtlinien, um das zu realisieren.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Vielen Dank

Content-Key: 55313

Url: https://administrator.de/contentid/55313

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MikeDelta
MikeDelta Mar 29, 2007 at 05:17:37 (UTC)
Goto Top
Moin!
Die lokalen Datenträger im Windows Explorer ausblenden, bzw. den Zugriff darauf unterbinden realisierst Du über folgende GPO-Einstellung:

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows-Komponenten --> Windows Explorer

1.Richtlinie - Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden
2.Richtlinie - Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen

Gruß!
Mike