Nur über die zweite Netzwerkverbindung oder Netzwerkkarte verbinden oder übertragen lassen
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufstellung:
2x WinServ2016 (direkt miteinander (ohne Switch etc.) verbunden und im DFSR-Modus)
1x WInServ2016 im Netzwerk (Standort B)
Beide sind direkt über zwei 4Port-Netzwerkkarten und NIC Teaming verbunden + ein LAN Anschluss auf der Onboard ins Internet. Wenn ich zB. eine Datei von ServA auf ServB verschieben, wird diese Verbindung auch genutzt. Wenn ich in einen Order der über die DFS-Verwaltung in der Replikation steht, etwas einfüge, wird die Onboard-LAN Verbindung genutzt, statt die direkte und schnellere Verbindung über NIC-Teaming.
Meine Frage:
Kann ich dem Server oder der DFR-Verwaltung vorgeben, welche NBetzwerk-Verbindung oder Netzwerkkarte es nutzen soll?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
T-Cip17
ich habe folgende Aufstellung:
2x WinServ2016 (direkt miteinander (ohne Switch etc.) verbunden und im DFSR-Modus)
1x WInServ2016 im Netzwerk (Standort B)
Beide sind direkt über zwei 4Port-Netzwerkkarten und NIC Teaming verbunden + ein LAN Anschluss auf der Onboard ins Internet. Wenn ich zB. eine Datei von ServA auf ServB verschieben, wird diese Verbindung auch genutzt. Wenn ich in einen Order der über die DFS-Verwaltung in der Replikation steht, etwas einfüge, wird die Onboard-LAN Verbindung genutzt, statt die direkte und schnellere Verbindung über NIC-Teaming.
Meine Frage:
Kann ich dem Server oder der DFR-Verwaltung vorgeben, welche NBetzwerk-Verbindung oder Netzwerkkarte es nutzen soll?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
T-Cip17
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 370910
Url: https://administrator.de/contentid/370910
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Bindungsreihenfolge bei Winblows !
Vermutlich ist auf beiden NICs fälschlicherweise auch ein Default Gateway eingetragen. Ein weiterer möglicher Fehler.
Auf dem Aggregation Link darf KEIN Default Gateway konfiguriert sein !
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Vermutlich ist auf beiden NICs fälschlicherweise auch ein Default Gateway eingetragen. Ein weiterer möglicher Fehler.
Auf dem Aggregation Link darf KEIN Default Gateway konfiguriert sein !
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Man muss auch nicht alle 1 Minute einen Einzelthread tippen sondern kann das auch mit @username in einem elegant zusammenfassen
Der Übersicht halber...
Wichtig ist nur das auf dem virtuellen Temaing Adapter niemals ein Gateway (auf beiden Seiten) definjiert sein darf ! Und...natürlich das die Netze P2P und Onboiard in unterschiedlichen IP Netzen liegen !
IP Forwarding sollte dafür natürlich dann in der Registry aktiviert sein, denn der Server routet ja.
Das Teaming oder die Link Aggregation setzt übrigens niemals die IP Adressierung oder gateway und DNS. Hier irsst du, das sind 2 unterschiedliche Baustellen !
Beide Seiten des P2P Teaming Links JA !
Das P2P Segment und das Onboard Netz, NEIN !
Der Übersicht halber...
Ich habe das NIC-Team wohl nicht im gleichen Subnetz (wie die Onbaord)
Das ist auch zwingend erforderlich. Beide Segmente dürfen niemals im gleichen Netz sein. Für die Punkt zu Punkt Verbindung kannst du auch ein /30er Subnetz nehmen.Wichtig ist nur das auf dem virtuellen Temaing Adapter niemals ein Gateway (auf beiden Seiten) definjiert sein darf ! Und...natürlich das die Netze P2P und Onboiard in unterschiedlichen IP Netzen liegen !
IP Forwarding sollte dafür natürlich dann in der Registry aktiviert sein, denn der Server routet ja.
Das Teaming oder die Link Aggregation setzt übrigens niemals die IP Adressierung oder gateway und DNS. Hier irsst du, das sind 2 unterschiedliche Baustellen !
Muss ich beide aber im gleichen Subnetz betreiben?
Wie meinst du das ??Beide Seiten des P2P Teaming Links JA !
Das P2P Segment und das Onboard Netz, NEIN !