t-cip17
Goto Top

DFS-R Datenreplikations-Software gesucht

Hallo liebe Mitglieder,


- Windows Server 2016
- Windows Server 2012R2
- Netzlaufwerke mit Freigaben
- Auf dem Server wird in der Datei gearbeitet.
- Server über mehrer Standorte verteilt.
- Datenmenge 6-8TB

ich bin auf der Suche nach einer Software die das MS DFS(R) ersetzen kann. Es geht mir darum, dass ich Netzdateien über mehrer Server zu replizieren. Ich würde mich über Empfehlungen und Tipps freuen. Vielleicht nutzt der einer oder andere ja solch eine Software schon. Nach meiner Online-Suche habe ich zB von Dell EMC AppSync gefunden und warte noch auf die Preisanfrage. Diese Lösung soll aber teuer sein...

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
T-Cip17

Content-Key: 357089

Url: https://administrator.de/contentid/357089

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Dec 05, 2017 at 10:20:46 (UTC)
Goto Top
ich bin auf der Suche nach einer Software die das MS DFS(R) ersetzen kann. Es geht mir darum, dass ich Netzdateien über mehrer Server aktuell (synchron) halten kann.

Und wo ist dabei das Problem mit dem DFS von Server 2012/2016? Die machen genau das. Auch über mehrere Server wenn man will. Und auch sofort und permanent wenn man will.
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 05, 2017 at 10:22:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

ich bin auf der Suche nach einer Software die das MS DFS(R) ersetzen kann. Es geht mir darum, dass ich Netzdateien über mehrer Server aktuell (synchron) halten kann.

Und wo ist dabei das Problem mit dem DFS von Server 2012/2016? Die machen genau das. Auch über mehrere Server wenn man will. Und auch sofort und permanent wenn man will.

Das DFS schafft unseren Umfang nicht mehr und daher suchen wir nach einer "Fremdanbieter-Software". Also das DFS steht nicht zur Auswahl.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 05, 2017 at 10:29:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen.,

Zitat von @T-Cip17:

Das DFS schafft unseren Umfang nicht mehr und daher suchen wir nach einer "Fremdanbieter-Software". Also das DFS steht nicht zur Auswahl.
Um welche Datenmengen geht es?
Wie habt Ihr DFS eingerichtet?

Ohne diese detaillierten Informationen endet die Hilfe nach dem Griff mit der Glaskugel.
Denn große Firmen nutzen auch DFS und da funktioniert es.

Gruss Penny
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 05, 2017 updated at 10:39:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Guten Morgen.,

Zitat von @T-Cip17:

Das DFS schafft unseren Umfang nicht mehr und daher suchen wir nach einer "Fremdanbieter-Software". Also das DFS steht nicht zur Auswahl.
Um welche Datenmengen geht es?
Wie habt Ihr DFS eingerichtet?

Ohne diese detaillierten Informationen endet die Hilfe nach dem Griff mit der Glaskugel.
Denn große Firmen nutzen auch DFS und da funktioniert es.

Gruss Penny

Wir haben extreme Probleme mit der Replikation. zB. wenn wir eine neue Replikation anlegen, wird der DFS Ordner im Quell-Fileserver angelegt, aber kommt seit Tagen nicht im Ziel-Server an. Wir haben schnelle Leitungen und auch schnelle Server. Fileserver im momentan noch virtualisiert und repliziert auf andere physische Server. Der Umfang liegt bei 6-8TB

Wie habt Ihr DFS eingerichtet?
Mehrzweckreplikationsgrupper > Domäöne > Quell 82012) und Ziel Server (2016) > Vollständig vermaschtes Netz >
Member: manuel-r
manuel-r Dec 05, 2017 at 10:37:28 (UTC)
Goto Top
Ok, dass kann sein. Hättest du ja auch gleich dazu schreiben können, dass ihr große Datenmengen habt.
Dazu muss das DFS aber schon reichlich groß werden. Wir haben bei uns ~7 TB und können deswegen auch nicht mehr im Tagesbetrieb synchronisieren sondern nur nachts. Das ist bei uns aber auch nicht kriegsentscheidend.
Ich bin aber skeptisch, dass eine Drittanbietersoftware an der Stelle großartig besser ist. Wenn man einige Millionen Dateien hat die auf Änderungen überwacht werden sollen um sie dann zu synchronisieren frisst dass halt einiges an Ressourcen.
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 05, 2017 at 10:42:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Ok, dass kann sein. Hättest du ja auch gleich dazu schreiben können, dass ihr große Datenmengen habt.
Dazu muss das DFS aber schon reichlich groß werden. Wir haben bei uns ~7 TB und können deswegen auch nicht mehr im Tagesbetrieb synchronisieren sondern nur nachts. Das ist bei uns aber auch nicht kriegsentscheidend.
Ich bin aber skeptisch, dass eine Drittanbietersoftware an der Stelle großartig besser ist. Wenn man einige Millionen Dateien hat die auf Änderungen überwacht werden sollen um sie dann zu synchronisieren frisst dass halt einiges an Ressourcen.

Du hast recht. Die Info haben ich direkt oben ergänzt.

Genau das versuche ich herauszufinden. Evt. schafft es eine professionelle Software doch.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 05, 2017 at 10:46:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @T-Cip17:

Wir haben extreme Probleme mit der Replikation. zB. wenn wir eine neue Replikation anlegen, wird der DFS Ordner im Quell-Fileserver angelegt, aber kommt seit Tagen nicht im Ziel-Server an. Wir haben schnelle Leitungen und auch schnelle Server. Fileserver im momentan noch virtualisiert und repliziert auf andere physische Server. Der Umfang liegt bei 6-8TB

Wie habt Ihr DFS eingerichtet?
Mehrzweckreplikationsgrupper > Domäöne > Quell 82012) und Ziel Server (2016) > Vollständig vermaschtes Netz >
Die Informationen sind immer noch recht sünne.
Kannst Du anonymisierte Screenshots (keine Servername, TCPIP Adressen) und detaillierte Informationen liefern?
Je mehr Informationen wir haben umso besser können wir helfen.

Sei bitte so nett und liefere uns anonymisierte Screenshots und mehr Konfigurationsinformationen, dann schauen wir mal.

Gruss Penny
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 05, 2017 at 11:37:00 (UTC)
Goto Top
Puh ok ich versuche es mal.
Also anbei schonmal ein Screenschon von der Konsole, um mal den Umfang ersichtlich zu machen. Wobei da viele Replikationen keiner Dateien sind, sondern Hauptordner mit bis zu 1,5TB.

Von der Hardware her haben sie Server alle 32GB-64GB RAM und zwei starke QC-Intel-CPUs 4Ghhz.

Wir haben folgende Struktur:
Server Standort A repliziert nach Standort B, C und D. D.h ein Server (A) hat die Hauptlast.


Wir Planen gerade aber einer Änderung. A repliziert per direkter Anbindung (gleiches Gebäude) Kabel auf B und B repliziert auf C. C repliziert wiederum per direkter Anbindung (gleiches Gebäude) auf D. So dass die Last sich etwas verteilt und nicht direkt über alles über einen und unseren Fileserver geht.
a
Member: emeriks
emeriks Dec 05, 2017 updated at 11:59:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
wir machen sowas auch über DFS-R und WAN und das funktioniert.
6-8 TB sind zwar nicht ohne, aber wenn das System synchron ist, dann kommt es ja nur noch auf die Änderungen pro Tag an und die Anzahl der Dateien und Ordner an.
Weiterhin sollte man große Ordnerstrukturen über mehrere Replikationsgruppen verteilen und/oder als mehrere "replizierte Ordner" in die Replikationsgruppen aufnimmt. Also nicht nur einen Ordnerstamm replizieren, welcher diese ganzen 6-8 TB darstellt, sondern kleinere Unterstrukturen davon einzeln aufnehmen. Je Replikationsgruppe kann man dann einen eigenen Stagingordner festlegen. Das splittet die Logiken und reduziert Fehler auf Teilbereiche.

Warum repliziert Ìhr eigentlich?
Und müssen wirklich diese ganzen 6 TB in der Replikation sein? Könnte man nicht mit einem Archiv-System arbeiten, in welchem alte und selten genutzte Daten ausgelagert werden und welches nur an einem Standort gehostet wird?
Wäre Branch Cache möglichweise eine Alternative? z.B. im Zusammenhang mit solch einem Archiv?

E.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 05, 2017 at 12:28:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

basierend auf @emeriks Kommentar erschließt sich mir die Replikation auch nicht so ganz. Wie er schon schreibt, ist die Erstreplikation der dicke Brocken. Danach werden nur die Deltas repliziert. Anscheinend repliziert Ihr aber ein Filearchive oder Fileserver, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wen dem wirklich so sein sollte, dann müßte man wie @emeriks schon schrieb, das Replikationsszenario überdenken / neu konzipieren.
Denn 6-8 TiB täglich über WAN Leitungen zu replizieren ist / kann
a) zeitmäßig ein Problem sein
b) der Kostenfaktor einen extreme Rolle spielen

Gruss Penny
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 05, 2017 updated at 13:31:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

basierend auf @emeriks Kommentar erschließt sich mir die Replikation auch nicht so ganz. Wie er schon schreibt, ist die Erstreplikation der dicke Brocken. Danach werden nur die Deltas repliziert. Anscheinend repliziert Ihr aber ein Filearchive oder Fileserver, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wen dem wirklich so sein sollte, dann müßte man wie @emeriks schon schrieb, das Replikationsszenario überdenken / neu konzipieren.
Denn 6-8 TiB täglich über WAN Leitungen zu replizieren ist / kann
a) zeitmäßig ein Problem sein
b) der Kostenfaktor einen extreme Rolle spielen

Gruss Penny

@emeriks

Ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Sry. Also der Fileserver ist 8TB groß. Das liegt aber dadran, dass wir einfach große Dateien haben und mehrere duzend Projekte die gleichzeitig aktiv sind und daher nicht archiviert werden können.

Ich gebe mal ein Beispiel ab, weshalb ich auf das Problem gestoßen bin.
Ich möchte gerne den Fileserver umziehen und habe dafür von dem alten Server zB Ordner A mit ~300GB auf den neuen Fileserver mir dem FSMigrate tool von MS kopiert. Inkl. den Sicherheitseinstellungen/Freigaben. Danach habe ich die Replikation auf den im neuen Server abgelegten Order eingerichtet. Der Check am Ende des Assistenten sagt "alles OK", hat den DFS Ordner im Quell-Server angelegt, aber noch nicht im Zielserver. Da tut sich seit Tagen nichts, obwohl die ganzen Daten ja schon vorhanden sind und er sie vermutlich nur noch vergleiche muss.

Dann frage ich mal so, woran könnte denn dies liegen? Weil wir müssen replizieren, da mehrere Nutzer gleichzeitig an einer Datei arbeiten und auf den anderen Standortservern immer der aktuellste Stand vorhanden sein muss. Und da war die Replikationsmethode für mich an höherliegendsten


Über Branch Cache informiere ich mich gerade.
Member: emeriks
emeriks Dec 05, 2017 at 14:39:25 (UTC)
Goto Top
Danach habe ich die Replikation auf den im neuen Server abgelegten Order eingerichtet. Der Check am Ende des Assistenten sagt "alles OK", hat den DFS Ordner im Quell-Server angelegt, aber noch nicht im Zielserver. Da tut sich seit Tagen nichts, obwohl die ganzen Daten ja schon vorhanden sind und er sie vermutlich nur noch vergleiche muss.
Diesen Teil verstehe ich nicht.
Wenn man eine Replikationsgruppe erstellt, dann wird doch deswegen/dabei kein DFS-Ordner erstellt?
Umgekehrt: Wenn man einen DFS-Ordner erstellt und diesem ein 2. Ziel hinzufügt, dann fragt er, ob er dafür auch eine Replikationsgruppe erstellen soll.

Fangen wir mal damit an.
hat den DFS Ordner im Quell-Server angelegt, aber noch nicht im Zielserver.
Was meinst Du eigentlich wirklich?
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 05, 2017 updated at 14:49:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Danach habe ich die Replikation auf den im neuen Server abgelegten Order eingerichtet. Der Check am Ende des Assistenten sagt "alles OK", hat den DFS Ordner im Quell-Server angelegt, aber noch nicht im Zielserver. Da tut sich seit Tagen nichts, obwohl die ganzen Daten ja schon vorhanden sind und er sie vermutlich nur noch vergleiche muss.
Diesen Teil verstehe ich nicht.
Wenn man eine Replikationsgruppe erstellt, dann wird doch deswegen/dabei kein DFS-Ordner erstellt?
Umgekehrt: Wenn man einen DFS-Ordner erstellt und diesem ein 2. Ziel hinzufügt, dann fragt er, ob er dafür auch eine Replikationsgruppe erstellen soll.

Fangen wir mal damit an.
hat den DFS Ordner im Quell-Server angelegt, aber noch nicht im Zielserver.
Was meinst Du eigentlich wirklich?

Ich meine den im Anhang ersichtlichen eigentlich "versteckten" Ordner. Ich bin es gewohnt, dass in beide Replikationsordnern auf A und B dieser versteckte Ordner erstell wird. Das war für mich immer eine Bestätigung, dass diese funktioniert.
a
Member: lcer00
lcer00 Dec 05, 2017 at 20:56:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn’s vielleicht überflüssig, weil klar ist. https://blogs.technet.microsoft.com/deds/2011/07/12/wie-ein-dfs-namespac ...

Und - wenn Du so ganz große Dateien hast, passt die Staging-Größe?

Grüße

lcer
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 at 07:18:08 (UTC)
Goto Top
Ich meine den im Anhang ersichtlichen eigentlich "versteckten" Ordner. Ich bin es gewohnt, dass in beide Replikationsordnern auf A und B dieser versteckte Ordner erstell wird. Das war für mich immer eine Bestätigung, dass diese funktioniert.
Diesen hättest Du aber auch gleich namentlich erwähnen können ...

Was sagen die Ereignisprotokolle "DFS-Replikation" auf beiden Servern?
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 06, 2017 at 08:31:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ich meine den im Anhang ersichtlichen eigentlich "versteckten" Ordner. Ich bin es gewohnt, dass in beide Replikationsordnern auf A und B dieser versteckte Ordner erstell wird. Das war für mich immer eine Bestätigung, dass diese funktioniert.
Diesen hättest Du aber auch gleich namentlich erwähnen können ...

Was sagen die Ereignisprotokolle "DFS-Replikation" auf beiden Servern?



Zitat von @emeriks:

Ich meine den im Anhang ersichtlichen eigentlich "versteckten" Ordner. Ich bin es gewohnt, dass in beide Replikationsordnern auf A und B dieser versteckte Ordner erstell wird. Das war für mich immer eine Bestätigung, dass diese funktioniert.
Diesen hättest Du aber auch gleich namentlich erwähnen können ...

Was sagen die Ereignisprotokolle "DFS-Replikation" auf beiden Servern?

Anbei die Fehlermeldung, die auf beiden Servern erscheint. Danach suche ich aber bereits länger schon im www und finde kaum etwas Hilfreiches. Einige haben das ganze DFSR neu aufgesetzt, was aber bei mir extrem viel Aufwand wäre.
a
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 06, 2017 updated at 08:34:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

auch wenn’s vielleicht überflüssig, weil klar ist. https://blogs.technet.microsoft.com/deds/2011/07/12/wie-ein-dfs-namespac ...

Und - wenn Du so ganz große Dateien hast, passt die Staging-Größe?

Grüße

lcer

Bei einem zu replizierenden Ordner mit 166GB habe ich die Staging-Größe auf 40GB gesetzt.
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 at 09:17:20 (UTC)
Goto Top
Bei einem zu replizierenden Ordner mit 166GB habe ich die Staging-Größe auf 40GB gesetzt.
Das ist jetzt mal ne nette Randinformation. Du hast also offensichtlich mehrere Replikationsgruppen, jeweils für kleinere Unterstrukturen?
Falls mehrere:
Für keine dieser Gruppen wird repliziert?
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
DFSRDIAG schon mal bemüht?
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 updated at 09:23:49 (UTC)
Goto Top
Schon mal mit ADSIEDIT die DFSR-Objekte im AD untersucht?
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 06, 2017 updated at 11:11:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Schon mal mit ADSIEDIT die DFSR-Objekte im AD untersucht?

Keine der neu angelegten Gruppen werden repliziert. Die schon existierenden Replikationen funktionieren aber! Ich repliziere von 2012 <> 2016 . Auf Win2016 kann man momentan keine neuen Verbindungen einrichten - ist wohl ein Microsoft Bug und daher habe ich die auf der 2012er eingerichtet. Die Replikationsgruppen erscheinen aber auch auf 2012 und 2016.

Danke, ich schaue mir beide Themen mal an. Ich bin halt noch frisch auf dem Gebiet unterwegs und bin für die Tipps dankbar!
Member: emeriks
emeriks Dec 06, 2017 at 11:04:24 (UTC)
Goto Top
Die Replikationsgruppen erscheinen aber auch auf 2012 und 2016.
Das ist insofern logisch, weil das im AD gespeichert wird.

Weitere Option:
Replikationsgruppe auf dem Win2016 mit PowerShell erstellen und verwalten.
DFS Replication Cmdlets
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 06, 2017 at 11:38:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

DFSRDIAG schon mal bemüht?

Laut der Quelle: https://blog.cscholz.io/dfs-replikationbacklog-pruefen/

Ich habe dfsrdiag backlog /rgname:Test /rfname:Test /sendingmember:Server1 /receivingmember:Server2 ausgeführt und s.A als Ergebnis bekommen. Es gibt mir ein OK
a
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 06, 2017 at 11:39:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Schon mal mit ADSIEDIT die DFSR-Objekte im AD untersucht?

Da traue ich mich noch nicht so sehr dran. Eine Anleitung habe ich aber schon gelesen. Das würde ich gerne verschieben, da ich dort ungern etwas löschen würde.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Dec 06, 2017 at 12:38:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @T-Cip17:

Zitat von @emeriks:

Schon mal mit ADSIEDIT die DFSR-Objekte im AD untersucht?

Da traue ich mich noch nicht so sehr dran. Eine Anleitung habe ich aber schon gelesen. Das würde ich gerne verschieben, da ich dort ungern etwas löschen würde.


Im AD scheint irgendein fehlerhaftes Objekt zu sein bei welchem die Replikation abbricht, bzw. das die Replikation auf neuen Partnern verhindert. Das ist auch kein Bug, sondern kann durch eine abgebrochene AD Synchronisation zustande kommen.

Ich würde an deiner Stelle mal alle Pfade und Partner löschen bei denen es nicht klappt, so das im Report nur noch funktionsfähige Replikationspartner da sind, dann gehst du in ADSIEdit in Default Naming Context Unterordner System und da DfsConfiguration und DFSR-Globalsettings.
Da kannst du nachschauen, ob irgendwelche Verbindungen überzählig sind und ggf. rauslöschen.
unbenannt
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 06, 2017 at 13:08:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke dir erstmal für die ausführliche Beschreibung.

Ich habe dies soeben gemacht und habe die gelöschten Replikationsgruppen danach auch nicht mehr in dem Ordner CN=DFSR-GlobalSetting stehen. D.h. der ADSI-Editor bekommt das richtig und Zeitnah mit.
Member: T-Cip17
T-Cip17 Dec 07, 2017 at 08:00:50 (UTC)
Goto Top
Leute... Es ist unerklärlich, aber heute sind alle DfsrPrivate Ordner erschienen... Schluckauf im Dfsr? Hauptsache es funktioniert wieder und vielleicht Hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen ja auch um das DFSR zu prüfen.

THX an alle die geholfen haben!