t-cip17
Goto Top

Windows Server 2016 - Windowssicherungs-E-Mail-Benachrichtigung

Hallo liebe Mitglieder,

ich sichere den DC täglich mit der WindowsserverSicherung. Ich würde mich gerne per SMTP-E-Mail benachrichtigen lassen. Am besten bei Erfolg und Misserfolg.

Wie habt ihr das geregelt (auf 2016)? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen face-smile Vielleicht gibt es ja in der 2016er eine neue Möglichkeit.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
T-Cip17

Content-Key: 354390

Url: https://administrator.de/contentid/354390

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: vBurak
vBurak Nov 10, 2017 updated at 11:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte mal ein Task und ein Script geschrieben, welcher im Eventlog nach den jeweiligen Ereignissen nachschaut. Das hier ist der Task, den muss man gegebenfalls erweitern um die jeweilige ID für erfolgreiches Backup. Ich hab nur nach fehlgeschlagenen Backups geguckt.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>  
<Task version="1.2" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">  
  <RegistrationInfo>
    <Date>2015-02-09T10:26:10.9657415</Date>
    <Author>AUTHOR_NAME</Author>
  </RegistrationInfo>
  <Triggers>
    <EventTrigger>
      <Enabled>true</Enabled>
      <Subscription>&lt;QueryList&gt;&lt;Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-Backup"&gt;&lt;Select Path="Microsoft-Windows-Backup"&gt;*[System[(Level=1  or Level=2 or Level=3 or Level=4 or Level=0 or Level=5) and (EventID=5 or EventID=8 or EventID=9 or EventID=17 or EventID=22 or EventID=49 or EventID=50 or EventID=52 or EventID=100 or EventID=517 or EventID=518 or EventID=521 or EventID=527 or EventID=528 or EventID=544 or EventID=545 or EventID=546 or EventID=561 or EventID=564 or EventID=612)]]&lt;/Select&gt;&lt;/Query&gt;&lt;/QueryList&gt;</Subscription>  
    </EventTrigger>
  </Triggers>
  <Principals>
    <Principal id="Author">  
      <UserId>USER_ID</UserId>
      <LogonType>Password</LogonType>
      <RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>
    </Principal>
  </Principals>
  <Settings>
    <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
    <DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
    <StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
    <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
    <StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>
    <RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
    <IdleSettings>
      <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
      <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
    </IdleSettings>
    <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
    <Enabled>true</Enabled>
    <Hidden>false</Hidden>
    <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
    <WakeToRun>false</WakeToRun>
    <ExecutionTimeLimit>P3D</ExecutionTimeLimit>
    <Priority>7</Priority>
  </Settings>
  <Actions Context="Author">  
    <Exec>
      <Command>C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe</Command>
      <Arguments>-ExecutionPolicy Unrestricted -InputFormat Text -File "C:\Admin\WSBSendMail.ps1"</Arguments>  
    </Exec>
  </Actions>
</Task>

Und der Task startet dann ein ps1 Script, welches die Email sendet:

Function currentDate {
	$currentDate = Get-Date -Format "yyyy-MM-dd HH:mm:ss"  
	return $currentDate
}

# Server name on which the script is running
$serverName = $env:computername

$mailBody = "Windows Server Backup auf " + $serverName + " ist am " + (currentDate) + " fehlgeschlagen."  

# Some variables for sending a email.
$emailFrom = "mailfrom@example.org"  
$emailTo = "mailto@example.org"  
$emailSubject = "[FAILURE] Windows Server Backup failed on " + $serverName + " at " + (currentDate)  
$emailSmtpServer = "SMTP_SERVER"  

Send-MailMessage -From $emailFrom -Subject $emailSubject -To $emailTo -Body $mailBody -SmtpServer $emailSmtpServer

Vielleicht hilft es ja. Das ist aber für Server 2008 R2 gewesen, aber ich denke, das sollte auch bei 2016 funktionieren.

Gruß
Burak
Member: T-Cip17
T-Cip17 Nov 10, 2017 at 11:27:51 (UTC)
Goto Top
Dankeschön! Sieht auf den ersten Blick nice aus. Ich werde es nächste Woche testen und ein Feedback geben.
Member: Pedant
Pedant Nov 11, 2017 at 10:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo T-Cip17

ergänzend zum Skript, das die Benachrichtigung auslöst, eine Info zum Versandt von mir:

Ich habe diverse Server, aber nur einer davon hat Internetzugang, das ist der WSUS.
Damit aber jeder Server und jedes Gerät im Lan potentiell E-Mails verschicken kann, habe ich am WSUS-Server (Windows Server 2016 Standard) die Rolle "SMPT Server" installiert.
Das ist nur ein Relay, das E-Mails aus dem Lan annimmt und diese über unseren richtigen E-Mail-Server verschickt.
Das Relay reicht die Post nur weiter und speichert sie nicht.
Am E-Mail-Server habe ich dafür ein neues Postfach angelegt.

Der Versand innerhalb des Lan, also von einem beliebigen Client zum lokalen SMTP erfolgt ungeschützt, also unverschlüsselt, ohne Zertifikate und ohne Kennwort, was es recht einfach macht, den E-Mail-Versand in Skripten und/oder Geräteinterfaces einzurichten.
Der lokale SMTP verschickt die E-Mail, dann aber einigermaßen geschützt, über das dafür eingerichtete E-Mail-Postfach des richtigen E-Mail-Servers.
Der lokale SMTP unterstützt kein SSL für das Weiterreichen der E-Mails, aber das macht mir bei den Nachrichten, die er tatsächlich weiterleiten soll, keine Sorgen.

Die normalen E-Mails der Mitarbeiten, gehen nicht über das Relay, sondern über individuelle Postfächer des E-Mail-Servers.
Der lokale SMTP dient nur für Server und Geräte im Lan, die entweder keinen Internetzugang haben oder bei denen es ausreicht ganz einfach und bequem Statusmeldungen zu verschicken.
Für Posteingang ist der lokale SMPT bei mir nicht konfiguriert.

Konnfiguration:
Port: 25Verbindungssicherheit: keineAuthentifizierungsmethode: keineBenutzername: keiner

Der Absender und Empfänger kann am Client frei gewählt werden.
E-Mails ala:
From: kaffeemachine@example.comTo: kollegen@example.comBody: "Ich müsste mal entkalkt werden."
sind damit leicht umsetzbar.

Als Anleitung zur Einrichtug unter 2016 habe ich diese verwendet:
https://aws.amazon.com/de/blogs/ses/using-iis-smtp-on-windows-20082012-w ...

Gruß Frank
Member: T-Cip17
T-Cip17 Nov 13, 2017 at 09:06:40 (UTC)
Goto Top
Wow super! Vielen lieben Dank! Deine Antwort ist genau wie bei vBurak TOP.

Ich gebe definitiv Rückmeldung, ob es so geklappt habt, wie ihr zwei die Empfehlung gegeben habt.