Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
Hallo,
in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig!
In Windows Server 2019 Essentials finde ich das nicht. Bin ich zu blind, oder zu blöd?
in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig!
In Windows Server 2019 Essentials finde ich das nicht. Bin ich zu blind, oder zu blöd?
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6 Kommentare
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Hallo
Falls du das wirklich machen willst gibt es auch schon ein Beitrag dazu...
Domänenbenutzern auf dem lokalen PC Adminrechte geben
Ist die Frage ob du das Sicherheitstechnisch machen möchtest!?
Ist die Frage ob das zwar heutzutage noch mit dem SAM-Tool funktioniert, aber solang man sich nicht sicher ist das es nicht funktioniert würde ich das Risiko nicht eingehen.
in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig!
In Windows Server 2019 Essentials finde ich das nicht. Bin ich zu blind, oder zu blöd?
Willst du diese Einstellung auf deinem Server einstellen oder auf deinen Clients? Ich denke eher das zweite.In Windows Server 2019 Essentials finde ich das nicht. Bin ich zu blind, oder zu blöd?
Falls du das wirklich machen willst gibt es auch schon ein Beitrag dazu...
Domänenbenutzern auf dem lokalen PC Adminrechte geben
Ist die Frage ob du das Sicherheitstechnisch machen möchtest!?
Ist die Frage ob das zwar heutzutage noch mit dem SAM-Tool funktioniert, aber solang man sich nicht sicher ist das es nicht funktioniert würde ich das Risiko nicht eingehen.
Zitat von @hanheik:
Hallo,
in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig!
In Windows Server 2019 Essentials finde ich das nicht. Bin ich zu blind, oder zu blöd?
Hi,Hallo,
in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig!
In Windows Server 2019 Essentials finde ich das nicht. Bin ich zu blind, oder zu blöd?
vermutlich ist dein Essentials ein Domaincontroller ??
Bei Domaincontrollern gibt es keine lokale Benutzerverwaltung, mindestens mal ab 2016 nicht (mehr).
Was willst du denn machen??
MfG
Zitat von @support-m:
Bei Domaincontrollern gibt es keine lokale Benutzerverwaltung, mindestens mal ab 2016 nicht (mehr).
Bei Domaincontrollern gibt es keine lokale Benutzerverwaltung, mindestens mal ab 2016 nicht (mehr).
Domaincontroller haben ja auch keine lokalen Gruppen, aber der TO will glaube ich lokale Admins auf den Clients einrichten.
/Thomas
Zitat von @hanheik:
Ja, es geht um eine Domäne. Die Nutzer klagen darüber, daß sie teilweise keine Updates für ihre CAD-Software usw. vornehmen können, also wollen sie lokale Adminrechte haben. Unter SBS 2011 war das, wie gesagt, kein Problem.
Und deshalb willst du sie lokalen Administratoren machen? Klingt nicht nach einem guten Konzept.Ja, es geht um eine Domäne. Die Nutzer klagen darüber, daß sie teilweise keine Updates für ihre CAD-Software usw. vornehmen können, also wollen sie lokale Adminrechte haben. Unter SBS 2011 war das, wie gesagt, kein Problem.
Zitat von @hanheik:
Ja, es geht um eine Domäne. Die Nutzer klagen darüber, daß sie teilweise keine Updates für ihre CAD-Software usw. vornehmen können, also wollen sie lokale Adminrechte haben. Unter SBS 2011 war das, wie gesagt, kein Problem.
Das hat aber nichts mit SBS 2011 oder 2019 Essentials zu tun (zugegeben, ich kenne den SBS2011 zum Glück nicht wirklich, mein IT-Einstieg war mit 2012 R2).Ja, es geht um eine Domäne. Die Nutzer klagen darüber, daß sie teilweise keine Updates für ihre CAD-Software usw. vornehmen können, also wollen sie lokale Adminrechte haben. Unter SBS 2011 war das, wie gesagt, kein Problem.
Für mich klang es so, als ob du auf deinem Domaincontroller (Essentials 2019) einen lokalen Admin anlegen wolltest (was wie gesagt auf Domaincontrollern nicht geht).
Wenn du nur wissen willst, wie du Domainuser zum lokalen Admin machen willst, musst du nur auf dem Client-PC in die lokale Benutzerverwaltung gehen und die Domainuser in die "Administratoren"-Gruppe packen.
Ob das sicherheitstechnisch sinnvoll ist, musst du entscheiden. Ich würde mir das genau überlegen. Im Zweifel musst du als Admin halt einen Wartungszeitraum o.ä. definieren, an dem du halt einmal rum gehst und die CAD-software aktualisierst oder sowas. Um wie viel User geht es denn konkret?
MfG