Nutzer - Anmeldung am Exchange

Mitglied: MasterBecksen

MasterBecksen (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 14:21 Uhr, 11487 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes vor: Ich habe eine zweite Domäne erstellt, worüber nur die Exchange User verwaltet werden. Und nun habe ich folgendes Problem: Ich kann den Usern kein PW geben. Also ich gebe den das Startkennwort 1234... und dann sollen sie es ändern (so funktioniert es bei der Anmeldung an den Rechnern). Geht sowas auch wenn sich ein User sein Exchange Postfach aufruft o. das Webinterface er dann wenn er sein Startkennwort eingetippt hat aufgefordert wird es zu ändern???? Also die Option "Benutzer muss Kennwort bei nächster Anmeldung ändern" funktioniert nicht über die Exchange Anmeldung.

Vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich.

MfG
Robert
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
02.08.2006 um 13:04 Uhr
Hi Robert

Im Webinterface (OWA) kann der Benutzer das Kennwort unter Optionen > Kennwort mit dem Button "Kennwort ändern" ändern.

Mit Windows geht es auch: Während dem Arbeiten mit Windows Ctrl+Alt+Del drücken, "Kennwort ändern" wählen und einfach bei Domäne die Maildomäne auswählen.

So mache ich das seit Jahr und Tag :-) face-smile

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBecksen
02.08.2006 um 13:28 Uhr
meine frage nicht verstanden.
erstens wo ist im Webinterface des Exchange 2003 unter optionen der Buttoun "Kennwort ändern"???? ich habe nichts gefunden.
und wie ich das pw. bei der windowsanmeldung ändere weiß ich selber. mir geht es darum das der nutzer sich aber nicht an den rechnern mit der maildomäne anmelden kann. daher soll er nur sein pw ändern können wenn er sein outlook öfnnet oder von extern mit dem webinterface arbeitet. den wenn ich knapp 100 usern bei bringen soll das sich beim systemstart erst an der einen domäne anmelden sollen > dann kennwort ändern> abmelden > und nun wieder neu an der anderen domäne andmelden > drehen die durch.

MfG
Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
02.08.2006 um 13:38 Uhr
oder von extern mit dem webinterface arbeitet
Was genau meinst du mit "Webiterface"?
Ich kenne nur den Outlook Web Access (OWA) und dort kann definitiv unter Optionen das Kennwort geändert werden.
Weiter habe ich nicht geschrieben, dass sich der Benutzer an der Mail-Domäne anmelden muss. Man kann beim Dialog "Kennwört ändern" die Kennworte für jede Domäne (welche unter Domains zur Auswahl stehen) ändern, ohne sich an dieser Domäne anzumelden.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBecksen
02.08.2006 um 13:56 Uhr
Also mit dem Webinterface meine ich auch den OWA. Aber ich habe gerade nochmal jeden Bereich unter Optionen angesehen und ich konnte da keine Option finden wo man das PW ändern kann. In Sachen PW ändern unter Windows, habe ich dich beim ersten mal falsch verstanden. Sorry. Das ist eine Möglichkeit die gehen würde.

Aber ich weiß auch das es die Möglichkeit gibt direkt wenn man sich am OWA anmeldet mit Namen und PW dann die Aufforderung kommt das PW zu ändern. Das wäre die Möglichkeit dich ich favorisiere.

Achso nochmal zum OWA ich habe dort unter Optionen folgende Bereiche: Abwesenheits-Assistent, E-Mail-Optionen, Lesebereichsoptionen, Rechtschreiboptionen, Nachrichtensicherheit, Junk-E-Mail- und Datenschutz, Farbschema, Datums- und Uhrzeitformate, Kalenderoptionen, Erinnerungsoptionen, Kontaktoptionen und Gelöschte Objekte wiederherstellen. Mehr nicht!!! Tut mir leid vielleicht habe ich ich das OWA auch anders geconf. als du.

MfG
Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
02.08.2006 um 14:17 Uhr
Da haben wir uns falsch verstanden...no problem.

Dass bei der Anmeldung im OWA eine Aufforderung zum ändern des PW's angezeigt wird, habe ich noch nicht gesehen. Das bedeutet aber nicht, dass es das nicht gibt. ;-) face-wink

Unter www.msxfaq.de habe ich folgendes gefunden:
OWA und Kennwort

Outlook Web Access 2003 erlaubt ihnen auch das Kennwort über den Webbrowser zu ändern. Dazu bedient sich OWA aber eine Funktion die schon der Windows 2000/2003 Server zur Verfügung stellt. (IISADMINPWD)

Allerdings muss mit Outlook Web Access 2003 der Button unter Optionen erst mit einem Registrierungsschlüssel frei geschaltet werden.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\
MSExchangeWEB\OWA\DisablePassword:REG_DWORD=0

Standardmäßig ist der Wert dieses Schlüssels auf 1 gesetzt und der Button nicht sichtbar. Die Eintragung ist auf dem Backend UND dem Frontend Server durchzuführen.

Evt. hilft dir das weiter.

Gruss Ivo
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBecksen
02.08.2006 um 14:21 Uhr
Ja hat es vielen Dank!!!!

MfG
Robert
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 7 StundenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...