Nutzung der DNS-Server nicht logisch
Hallo zusammen,
bei einem Freund kommt am Internetanschluss noch eine FRITZ!Box 7490 zum Einsatz. Als Firmware ist die Version 7.56 installiert. Sozusagen Druckfrisch...
In der UI unter "Zugangsdaten => "DNS Server" habe ich die Funktion "DNS over TLS (DoT)" aktiviert. Dort habe ich im Bereich "Auflösungsnamen der DNS-Server" zwei Server mit dem FQDN eingetragen. Die Änderungen gespeichert.
Wird nun einer der beiden eingetragenen DNS-Server heruntergefahren (z.B. Wartung) verschwindet dieser auch zeitnah in im Online Monitor der FRITZ!Box UI und der andere Server wird sozusagen als Standard definiert.
DNS-Abfragen über DoT funktionieren problemlos. Nun ist der heruntergefahrene Server wieder online. Nachweislich funktioniert auch die Abfrage über DoT. Aber im Online Monitor der FRITZ!Box UI taucht die dazugehörige IPv4/IPv6 Adresse nicht mehr auf. Auch nicht nach 10, 30 und 120 Minuten warten.
Erst wenn ich wieder in die DNS-Server Konfiguration gehe, eine Pseudoveränderung vornehme, die Änderung speichere, taucht der Server wieder im Online Monitor auf.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich in der UI unter "DNS over TLS (DoT)" die Option "Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen" deaktiviert. Das beobachtete Verhalten bleibt unverändert bestehen.
Hat jemand von euch das Verhalten auch festgestellt und kann mir sagen, weshalb der Server nicht mehr automatisch in der Liste im Online Monitor auftaucht?
Grüße,
Dani
bei einem Freund kommt am Internetanschluss noch eine FRITZ!Box 7490 zum Einsatz. Als Firmware ist die Version 7.56 installiert. Sozusagen Druckfrisch...
In der UI unter "Zugangsdaten => "DNS Server" habe ich die Funktion "DNS over TLS (DoT)" aktiviert. Dort habe ich im Bereich "Auflösungsnamen der DNS-Server" zwei Server mit dem FQDN eingetragen. Die Änderungen gespeichert.
Wird nun einer der beiden eingetragenen DNS-Server heruntergefahren (z.B. Wartung) verschwindet dieser auch zeitnah in im Online Monitor der FRITZ!Box UI und der andere Server wird sozusagen als Standard definiert.
DNS-Abfragen über DoT funktionieren problemlos. Nun ist der heruntergefahrene Server wieder online. Nachweislich funktioniert auch die Abfrage über DoT. Aber im Online Monitor der FRITZ!Box UI taucht die dazugehörige IPv4/IPv6 Adresse nicht mehr auf. Auch nicht nach 10, 30 und 120 Minuten warten.
Erst wenn ich wieder in die DNS-Server Konfiguration gehe, eine Pseudoveränderung vornehme, die Änderung speichere, taucht der Server wieder im Online Monitor auf.
Im Rahmen der Fehlersuche habe ich in der UI unter "DNS over TLS (DoT)" die Option "Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen" deaktiviert. Das beobachtete Verhalten bleibt unverändert bestehen.
Hat jemand von euch das Verhalten auch festgestellt und kann mir sagen, weshalb der Server nicht mehr automatisch in der Liste im Online Monitor auftaucht?
Grüße,
Dani
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7950893059
Url: https://administrator.de/contentid/7950893059
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
nur ins Blaue:
Weil AVM auch mal einen bug produziert?
Vielleicht ist's auch ein Feature. Es heißt in der UI ja "genutzte" DNS-Server. Wahrscheinlich nutzt die Fritzbox so lange den ihr bekannten zuletzt "funktionierenden" DNS, bis (auch) dieser ausfällt. Erst dann probiert sie den anderen hinterlegten und zeigt ihn dann vielleicht erst an.
Zur Abfragereihenfolge instruktiv:
https://www.msxfaq.de/cloud/verbindung/dns_queryfailover.htm
Viele Grüße, commodity
Weil AVM auch mal einen bug produziert?
Vielleicht ist's auch ein Feature. Es heißt in der UI ja "genutzte" DNS-Server. Wahrscheinlich nutzt die Fritzbox so lange den ihr bekannten zuletzt "funktionierenden" DNS, bis (auch) dieser ausfällt. Erst dann probiert sie den anderen hinterlegten und zeigt ihn dann vielleicht erst an.
Zur Abfragereihenfolge instruktiv:
https://www.msxfaq.de/cloud/verbindung/dns_queryfailover.htm
Viele Grüße, commodity