dani
Goto Top

Nutzung der DNS-Server nicht logisch

Hallo zusammen,
bei einem Freund kommt am Internetanschluss noch eine FRITZ!Box 7490 zum Einsatz. Als Firmware ist die Version 7.56 installiert. Sozusagen Druckfrisch... face-wink

In der UI unter "Zugangsdaten => "DNS Server" habe ich die Funktion "DNS over TLS (DoT)" aktiviert. Dort habe ich im Bereich "Auflösungsnamen der DNS-Server" zwei Server mit dem FQDN eingetragen. Die Änderungen gespeichert.

2023-07-25 14_41_58-fritz!box 7490 und 10 weitere seiten - persönlich – microsoft​ edge

Wird nun einer der beiden eingetragenen DNS-Server heruntergefahren (z.B. Wartung) verschwindet dieser auch zeitnah in im Online Monitor der FRITZ!Box UI und der andere Server wird sozusagen als Standard definiert.

2023-07-25 14_33_40-fritz!box 7490 und 10 weitere seiten - persönlich – microsoft​ edge

DNS-Abfragen über DoT funktionieren problemlos. Nun ist der heruntergefahrene Server wieder online. Nachweislich funktioniert auch die Abfrage über DoT. Aber im Online Monitor der FRITZ!Box UI taucht die dazugehörige IPv4/IPv6 Adresse nicht mehr auf. Auch nicht nach 10, 30 und 120 Minuten warten.

Erst wenn ich wieder in die DNS-Server Konfiguration gehe, eine Pseudoveränderung vornehme, die Änderung speichere, taucht der Server wieder im Online Monitor auf.

Im Rahmen der Fehlersuche habe ich in der UI unter "DNS over TLS (DoT)" die Option "Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen" deaktiviert. Das beobachtete Verhalten bleibt unverändert bestehen.

Hat jemand von euch das Verhalten auch festgestellt und kann mir sagen, weshalb der Server nicht mehr automatisch in der Liste im Online Monitor auftaucht?


Grüße,
Dani

Content-Key: 7950893059

Url: https://administrator.de/contentid/7950893059

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: commodity
commodity Jul 25, 2023 at 21:50:12 (UTC)
Goto Top
nur ins Blaue:
Weil AVM auch mal einen bug produziert? face-big-smile

Vielleicht ist's auch ein Feature. Es heißt in der UI ja "genutzte" DNS-Server. Wahrscheinlich nutzt die Fritzbox so lange den ihr bekannten zuletzt "funktionierenden" DNS, bis (auch) dieser ausfällt. Erst dann probiert sie den anderen hinterlegten und zeigt ihn dann vielleicht erst an.

Zur Abfragereihenfolge instruktiv:
https://www.msxfaq.de/cloud/verbindung/dns_queryfailover.htm

Viele Grüße, commodity
Member: Dani
Dani Jul 26, 2023 at 12:05:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
bin wohl der Einzige der die Funktion nutzt. face-sad
In dem Fall mache ich doch schon mal ein Ticket bei AVM auf. Wird sicherlich auch 1-2 Wochen dauern...


Gruß,
Dani
Member: commodity
commodity Jul 26, 2023 at 12:35:08 (UTC)
Goto Top
face-big-smile
Einmal Mikrotik, nie wieder Fritzbox face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: Dani
Dani Aug 19, 2023 at 09:49:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
nach langem hin und her mit dem technischen Support von AVM ist das Verhalten "Work as Design". Es ist definitiv kein Bug. face-sad

Einmal Mikrotik, nie wieder Fritzbox face-wink
Naja, tun sich eben nicht ITler etwas schwer damit. Zumal noch nie was anderes als eine FB zum Einsatz kam. face-wink


Gruß,
Dani
Member: commodity
commodity Aug 21, 2023 at 10:33:43 (UTC)
Goto Top
ist das Verhalten "Work as Design"
aus den oben bereits genannten Gründen? Oder haben sie eine andere Erklärung?

Viele Grüße, commodity
Member: Dani
Dani Aug 21, 2023 at 17:34:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
aus den oben bereits genannten Gründen? Oder haben sie eine andere Erklärung?
jein... nach Ansicht von AVM ist ein DNS-Server eigentlich nie offline. Weil die Großen mit Hilfe von Anycast die Redundanz sicherstellen. In meinem Fall ist der gewartete DNS Server nach x Stunden wieder in der Liste zu sehen. Hatte bisher weder die Nerven noch die Zeit, das exakter zu bestimmen.

Andere Router/Firewall verhalten sich diesbezüglich anders. Bei OpnSENSE ist der Server in kürzer Zeit wieder nutzbar. Vermutlich das Selbe in Grün bei pfSense.


Gruß,
Dani
Member: commodity
commodity Aug 22, 2023 at 17:11:11 (UTC)
Goto Top
nach Ansicht von AVM ist ein DNS-Server eigentlich nie offline.
Für Individualisten oder kleine Anbieter hatte AVM schon immer wenig übrig. Vom geschäftlichen Standpunkt her durchaus verständlich. Nutzer mit Anspruch nehmen dann eben was anderes.

Danke für die Info!

Viele Grüße, commodity