miba
Goto Top

Nutzung einer Serverfreigabe per Kommandozeile oder Script abfragen

Auf unserem Server liegt eine alte 16 BIT Software mit einer riesigen Datenbank (> 1GB).
Leider melden Sich abend nicht immer alle User ab.
Wenn dann Nachts die Datensicherung startet kommt es immer zu schwerwiegenden Fehlern, weil die geöffnete Datenbank mitgesichert wird. ( Ist kein Dienst, kann nicht herruntergefahren werden) Es must dann immer ein Rücksicherung stattfinden, natürlich vom Vortag. Also Wieder die Arbeit eines Tagen verloren.

Ich benötige also ein Tool das herraus findet ob alle Dateien einer Freigabe geschlossen sind.
Das das über die Computerverwaltung möglich wäre ist klar, aber wer möchte Abends um 10 die Datensicherung per Hand starten

Content-Key: 3955

Url: https://administrator.de/contentid/3955

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 5274
5274 Nov 14, 2004 at 11:41:18 (UTC)
Goto Top
Zunächst einmal, was ist das für ein Server? Es gibt ja verschiedene.

In der Annahme dass es sich um einen W2k und eine Domäne handelt.

Starte Active Directory-Benutzer und -Computer, wähle die OU in der die betreffenden User sind.
In den Eigenschaften eines jeden Users auf dem Reiter 'Konto' den Button 'Anmeldezeiten...'
Hier ist erstmal alles blau. Klcik auf den Radiobutton 'Anmeldung verweigern' und mach die Zeiträume weiss in denen sich niemand anmelden soll (bspw. wenn das Backup läuft).

Nun in den Eigenschaften der OU den Reiter 'Gruppenrichtlinie' wählen. Entweder neue Policy erstellen (Neu) oder eine bestehende anpassen (Bearbeiten).
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen. Hier die Richtlinie 'Benutzer nach Ablauf der Anmeldzeit automatisch abmelden' definieren und aktivieren.
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 14, 2004 at 19:10:18 (UTC)
Goto Top
Ich hätte folgende Idee:
Der Befehl NET SESSION am Server zeigt Dir die aktuell geöffneten Sitzungen.
mit net session /Delete /Yes könntest Du alle offenen Sitzungen ohne Rückfrage beenden.

Hope this helps.
A.
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 14, 2004 at 19:23:11 (UTC)
Goto Top
NET FILE bringt dir übrigens eine Liste aller am Server geöffneten Dateien.
Mit NET FILE Kennung /CLOSE kannst Du das File schließen.
Ich würde es in jedem Fall vorher testen, ob nicht dieser Vorgang auch das File kaputt macht!
face-smile
A.