Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Nutzung einer Serverfreigabe per Kommandozeile oder Script abfragen

Mitglied: MiBa
Auf unserem Server liegt eine alte 16 BIT Software mit einer riesigen Datenbank (> 1GB).
Leider melden Sich abend nicht immer alle User ab.
Wenn dann Nachts die Datensicherung startet kommt es immer zu schwerwiegenden Fehlern, weil die geöffnete Datenbank mitgesichert wird. ( Ist kein Dienst, kann nicht herruntergefahren werden) Es must dann immer ein Rücksicherung stattfinden, natürlich vom Vortag. Also Wieder die Arbeit eines Tagen verloren.

Ich benötige also ein Tool das herraus findet ob alle Dateien einer Freigabe geschlossen sind.
Das das über die Computerverwaltung möglich wäre ist klar, aber wer möchte Abends um 10 die Datensicherung per Hand starten

Content-Key: 3955

Url: https://administrator.de/contentid/3955

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: 5274
5274 14.11.2004 um 12:41:18 Uhr
Goto Top
Zunächst einmal, was ist das für ein Server? Es gibt ja verschiedene.

In der Annahme dass es sich um einen W2k und eine Domäne handelt.

Starte Active Directory-Benutzer und -Computer, wähle die OU in der die betreffenden User sind.
In den Eigenschaften eines jeden Users auf dem Reiter 'Konto' den Button 'Anmeldezeiten...'
Hier ist erstmal alles blau. Klcik auf den Radiobutton 'Anmeldung verweigern' und mach die Zeiträume weiss in denen sich niemand anmelden soll (bspw. wenn das Backup läuft).

Nun in den Eigenschaften der OU den Reiter 'Gruppenrichtlinie' wählen. Entweder neue Policy erstellen (Neu) oder eine bestehende anpassen (Bearbeiten).
Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen. Hier die Richtlinie 'Benutzer nach Ablauf der Anmeldzeit automatisch abmelden' definieren und aktivieren.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 14.11.2004 um 20:10:18 Uhr
Goto Top
Ich hätte folgende Idee:
Der Befehl NET SESSION am Server zeigt Dir die aktuell geöffneten Sitzungen.
mit net session /Delete /Yes könntest Du alle offenen Sitzungen ohne Rückfrage beenden.

Hope this helps.
A.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 14.11.2004 um 20:23:11 Uhr
Goto Top
NET FILE bringt dir übrigens eine Liste aller am Server geöffneten Dateien.
Mit NET FILE Kennung /CLOSE kannst Du das File schließen.
Ich würde es in jedem Fall vorher testen, ob nicht dieser Vorgang auch das File kaputt macht!
:-) face-smile
A.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 18 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 19 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 6 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 15 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 19 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...