O365 Admin Center - Handelspartner entfernen
Hallo zusammen,
ich habe privat mehrere Ofice 365 Business Produkte über ein Systemhaus bezogen.
Jetzt ist es aber so, dass ich diesem Systemhaus inzwischen kein Vertrauen mehr schenke. DIe Lizenzen wurden auch schon für die automatische Erneuerung vom Systemhaus rausgenommen. Soweit so gut.
Laufzeit der Lizenzen noch bis Anfang 2024 soweit sind diese auch bezahlt. Ab diesem Zeitpunkt würde ich die Lizenzen dann direkt über MS beziehen.
Wenn ich jetzt meine Handelspartner (Das Systemhaus wird darin nichtmal direkt genannt) aus dem Admin Center entferne, damit dieser keinesfalls irgendwelche Zugriffe mehr hat, behalte ich dann meine Lizenzen trotzdem noch bis zum Laufzeitende oder gibt das dann Probleme?
Danke für Eure Auskünfte.
Tak
ich habe privat mehrere Ofice 365 Business Produkte über ein Systemhaus bezogen.
Jetzt ist es aber so, dass ich diesem Systemhaus inzwischen kein Vertrauen mehr schenke. DIe Lizenzen wurden auch schon für die automatische Erneuerung vom Systemhaus rausgenommen. Soweit so gut.
Laufzeit der Lizenzen noch bis Anfang 2024 soweit sind diese auch bezahlt. Ab diesem Zeitpunkt würde ich die Lizenzen dann direkt über MS beziehen.
Wenn ich jetzt meine Handelspartner (Das Systemhaus wird darin nichtmal direkt genannt) aus dem Admin Center entferne, damit dieser keinesfalls irgendwelche Zugriffe mehr hat, behalte ich dann meine Lizenzen trotzdem noch bis zum Laufzeitende oder gibt das dann Probleme?
Danke für Eure Auskünfte.
Tak
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ja das CSP-Programm ist nicht so ganz das Wahre ... Bin selbst im CSP-Programm und meine Firma taucht da auch nicht als Handelspartner auf, vielmehr die Firma über die ich die Lizenzen buche bzw. deren größere Mutterfirma.
Das die zudem zu globalen Administratoren und gleichzeitig zu globalen Helpdesk-Administratoren werden, nervt gewaltig. Keine Ahnung wieso man solch ein potentielles und unnötiges Sicherheitsproblem generiert ... hätte man bestimmt eleganter lösen können (z.B. mit einer eigenen Rolle, oder schlicht über die onmicrosoft-Domain) ¯\_(ツ)_/¯
Zu deiner Frage. Du kannst die Handelsbeziehung erst auflösen, wenn die Lizenzen ausgelaufen sind. Die Bereitstellung erfolgt eben über diesen Wege. Zudem kann es sein, dass Einträge sich nicht entfernen lassen ... Da muss man sich dann meist an die indirekten Partner wenden und maulen, dass die sich da gefälligst entfernen ... Dein eigentlicher Vertragspartner (das Systemhaus) ist hier ebenfalls nur Bittsteller ...
Ist manchmal alles ein wenig seltsam ...
ja das CSP-Programm ist nicht so ganz das Wahre ... Bin selbst im CSP-Programm und meine Firma taucht da auch nicht als Handelspartner auf, vielmehr die Firma über die ich die Lizenzen buche bzw. deren größere Mutterfirma.
Das die zudem zu globalen Administratoren und gleichzeitig zu globalen Helpdesk-Administratoren werden, nervt gewaltig. Keine Ahnung wieso man solch ein potentielles und unnötiges Sicherheitsproblem generiert ... hätte man bestimmt eleganter lösen können (z.B. mit einer eigenen Rolle, oder schlicht über die onmicrosoft-Domain) ¯\_(ツ)_/¯
Zu deiner Frage. Du kannst die Handelsbeziehung erst auflösen, wenn die Lizenzen ausgelaufen sind. Die Bereitstellung erfolgt eben über diesen Wege. Zudem kann es sein, dass Einträge sich nicht entfernen lassen ... Da muss man sich dann meist an die indirekten Partner wenden und maulen, dass die sich da gefälligst entfernen ... Dein eigentlicher Vertragspartner (das Systemhaus) ist hier ebenfalls nur Bittsteller ...
Ist manchmal alles ein wenig seltsam ...
Zitat von @takvorian:
Hallo anteNope,
danke für Deine Hinweise. Dann übe ich mich mal in Geduld. Bisher hatte das Systemhaus auch die Zugangsdaten für das admin@onmicrosoft Konto....das Thema ist aber schon durch 2FA ist aktiv!
Gruß Tak
Hallo,Hallo anteNope,
danke für Deine Hinweise. Dann übe ich mich mal in Geduld. Bisher hatte das Systemhaus auch die Zugangsdaten für das admin@onmicrosoft Konto....das Thema ist aber schon durch 2FA ist aktiv!
Gruß Tak
dann solltest du aber die Rollenbeziehungen noch prüfen. enn u.U. können sie über ihren eingenen Tennant und dessen Admin-Account trotzdem vollständigt auf deine Einstellungen (und damit u.U. Personendaten) zugreifen.
https://learn.microsoft.com/de-DE/microsoft-365/commerce/manage-partners ...
Gruß