O365 Apps for Business in OnPrem Windows-Domäne
Hallo,
ich habe bereits mehrfach nach meinem Thema gesucht, jedoch nichts gefunden, was mir weiterhilft, da ich doch ein recht spezielles Szenario habe. Daher wollte ich hier mal nach Meinungen und Lösungen fragen, ggf. hat jemand schon einmal ein ähnliches Szenario gehabt.
Folgendes Szenario/Problem habe ich aktuell:
Wir haben einen Kunden übernommen, dieser Kunde hat eine Windows-Domäne, jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Windows Benutzer, die Windows Benutzerprofile sind Serverseitig synchronisiert, jeder hat eine E-Mail-Adresse auf dem Exchange 2016. Alles läuft OnPrem. Auf allen Arbeitsplätzen ist ein Office 2013 Professional installiert, welches nun sein Supportende erreicht hat.
Was ich erreichen möchte:
Wir wollen den Kunden mit "Microsoft 365 Apps for Business" ausstatten.
Möchten das ganze aber so einfach wie möglich für die Mitarbeiter halten.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit das O365 Konto mit dem Domänen-Benutzer zu verknüpfen, sodass dieser sich in z.B. Word oder Outlook nicht immer erneut einloggen muss, wenn dieser den Arbeitsplatz wechselt.
Nicht jeder Mitarbeiter hat einen festen Arbeitsplatz.
Oder ist es sogar möglich, das O365 Konto an einen Computer zu binden?
Was ich allerdings nicht möchte bzw. versuche zu vermeiden ist die Windows-Domäne und vor allem den Exchange in die Cloud zu heben. Es soll möglichst alles OnPrem bleiben und auch nicht Hybrid.
Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören und vllt. sogar Lösungen
ich habe bereits mehrfach nach meinem Thema gesucht, jedoch nichts gefunden, was mir weiterhilft, da ich doch ein recht spezielles Szenario habe. Daher wollte ich hier mal nach Meinungen und Lösungen fragen, ggf. hat jemand schon einmal ein ähnliches Szenario gehabt.
Folgendes Szenario/Problem habe ich aktuell:
Wir haben einen Kunden übernommen, dieser Kunde hat eine Windows-Domäne, jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Windows Benutzer, die Windows Benutzerprofile sind Serverseitig synchronisiert, jeder hat eine E-Mail-Adresse auf dem Exchange 2016. Alles läuft OnPrem. Auf allen Arbeitsplätzen ist ein Office 2013 Professional installiert, welches nun sein Supportende erreicht hat.
Was ich erreichen möchte:
Wir wollen den Kunden mit "Microsoft 365 Apps for Business" ausstatten.
Möchten das ganze aber so einfach wie möglich für die Mitarbeiter halten.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit das O365 Konto mit dem Domänen-Benutzer zu verknüpfen, sodass dieser sich in z.B. Word oder Outlook nicht immer erneut einloggen muss, wenn dieser den Arbeitsplatz wechselt.
Nicht jeder Mitarbeiter hat einen festen Arbeitsplatz.
Oder ist es sogar möglich, das O365 Konto an einen Computer zu binden?
Was ich allerdings nicht möchte bzw. versuche zu vermeiden ist die Windows-Domäne und vor allem den Exchange in die Cloud zu heben. Es soll möglichst alles OnPrem bleiben und auch nicht Hybrid.
Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören und vllt. sogar Lösungen
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5 Kommentare
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Zitat von @Zunno3:
Hallo,
ich habe bereits mehrfach nach meinem Thema gesucht, jedoch nichts gefunden, was mir weiterhilft, da ich doch ein recht spezielles Szenario habe. Daher wollte ich hier mal nach Meinungen und Lösungen fragen, ggf. hat jemand schon einmal ein ähnliches Szenario gehabt.
Folgendes Szenario/Problem habe ich aktuell:
Wir haben einen Kunden übernommen, dieser Kunde hat eine Windows-Domäne, jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Windows Benutzer, die Windows Benutzerprofile sind Serverseitig synchronisiert, jeder hat eine E-Mail-Adresse auf dem Exchange 2016. Alles läuft OnPrem. Auf allen Arbeitsplätzen ist ein Office 2013 Professional installiert, welches nun sein Supportende erreicht hat.
Was ich erreichen möchte:
Wir wollen den Kunden mit "Microsoft 365 Apps for Business" ausstatten.
Hallo,
ich habe bereits mehrfach nach meinem Thema gesucht, jedoch nichts gefunden, was mir weiterhilft, da ich doch ein recht spezielles Szenario habe. Daher wollte ich hier mal nach Meinungen und Lösungen fragen, ggf. hat jemand schon einmal ein ähnliches Szenario gehabt.
Folgendes Szenario/Problem habe ich aktuell:
Wir haben einen Kunden übernommen, dieser Kunde hat eine Windows-Domäne, jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Windows Benutzer, die Windows Benutzerprofile sind Serverseitig synchronisiert, jeder hat eine E-Mail-Adresse auf dem Exchange 2016. Alles läuft OnPrem. Auf allen Arbeitsplätzen ist ein Office 2013 Professional installiert, welches nun sein Supportende erreicht hat.
Was ich erreichen möchte:
Wir wollen den Kunden mit "Microsoft 365 Apps for Business" ausstatten.
Hast du dir hier gedanken gemacht was das für Lizenzen werden sollen? Das sollte im vornherein geklärt werden
denn sonst zahlt man u.U. für Sachen die man nicht nutzt.
Ist ein Terminalserver vorhanden ?
Möchten das ganze aber so einfach wie möglich für die Mitarbeiter halten.
Verständlich, wer möchte das nicht
Daher suche ich nach einer Möglichkeit das O365 Konto mit dem Domänen-Benutzer zu verknüpfen, sodass dieser sich in z.B. Word oder Outlook nicht immer erneut einloggen muss, wenn dieser den Arbeitsplatz wechselt.
Nicht jeder Mitarbeiter hat einen festen Arbeitsplatz.
Nicht jeder Mitarbeiter hat einen festen Arbeitsplatz.
Nennt sich Azure AD Sync. Dadurch werden die Benutzer an die die Lieznz gebunden ist mit den lokalen AD Usern "verbunden" bzw. Synchronisiert.
Oder ist es sogar möglich, das O365 Konto an einen Computer zu binden?
In der Regel sind O365 USER Lizenzen und keine Computerlizenzen. Es gibt auch Computerlizenzen aber die sind was Office angeht eher selten.
Was ich allerdings nicht möchte bzw. versuche zu vermeiden ist die Windows-Domäne und vor allem den Exchange in die Cloud zu heben. Es soll möglichst alles OnPrem bleiben und auch nicht Hybrid.
Über einen Azure AD Sync wirst du nicht drum rum kommen. Andernfalls hast du Zwei Benutzer für einen User die angelegt und gepflegt werden müssen. 1 x im AD und 1 x in der Cloud ( O365 ) und wenn dann das PW unterschiedlich ist gibts Probleme bzw. der User muss sich zwei Passworte merken. Auch muss sich der Benutz ggf. in regelmäßigen Abständen im Office erneut anmelden um zu "beweisen" das er noch eine Lizenz hat. Mit Azure AD Sync geht das i.d.,R. durch einen klicken auf Anmelden und gut ist. Seamless Sing On eingerichtet und gut
Wenn du deinen Exchange lokal belassen willst und KEIN Exchange Hybrid willst musst du es auch nicht machen.
Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören und vllt. sogar Lösungen
Aber ich gebe dir den Tipp dich da ganz genau einzulesen und genügend Wissen aufzubauen weil hier ist es mit Anleitungen aus dem Netz nicht getan. Die Anleitungen funktionieren zwar aber wenn dann was nicht so geht wie es soll dann wirds kompliziert. Deine Fragen klingen so als ob du da nicht ganz im Thema drin bist, das ganze ist nicht böse gemeint. Ich will u.U. nur Verhindern das hinterher beide Seiten (DL auf den Kunden und Kunde auf den DL ) sauer sind und es nur noch knatsch und zwietracht gibt.
M365 Lizenzen kann man nur an ein Userkonto binden. Lokales AD Konto und M365 Konto wird z.B. über AAD-Connect verbunden, die User bzw. ausgewählten OUs werden ins AAD synchronisiert und dann kann man sich mit dem AD-User in M365 authentifizieren. Für einmaliges Anmelden aka SSO, muss man das entsprechend einrichten.
Nun der Vorteil oder eben der Nachteil an der Cloud ist ja das ich hier relativ flexibel bin. Das kann jetzt nachteilig sein oder mir bei einem späterem Wachstum helfen. Alles eine Sache der Ansicht 
Das Problem ist das durch die verschiedenen Möglichkeiten und Interaktionen der Produkte untereinander eben nicht nur die Funktionen steigen sondern eben auch die Initiale Konfiguration und später dann die Verwaltung. Je Komplexer eine Umgebung ist desto eher wirken sich unterschiedliche Fehler gleich oder verschieden aus. Teilweise sogar über andere Produkte hinweg
Aber MS hat ganz schön an der Doku im technet gearbeitet und der Support vom MS365 ist zu 98% auch brauchbar wobei es hier auch ausnahmen gibt
Das Problem ist das durch die verschiedenen Möglichkeiten und Interaktionen der Produkte untereinander eben nicht nur die Funktionen steigen sondern eben auch die Initiale Konfiguration und später dann die Verwaltung. Je Komplexer eine Umgebung ist desto eher wirken sich unterschiedliche Fehler gleich oder verschieden aus. Teilweise sogar über andere Produkte hinweg
Aber MS hat ganz schön an der Doku im technet gearbeitet und der Support vom MS365 ist zu 98% auch brauchbar wobei es hier auch ausnahmen gibt