leon123
Goto Top

O365 Signaturen - Eingebettete Bilder?

Hallo zusammen,

was ist denn bei O365 der beste Weg um die Signaturen zu verwalten?

Ich habe mit Transportregeln die Signatur in HTML eingefügt, allerdings akzeptiert O365 keine base64 codierung von Bildern. Es kommt immer ein Fehler beim Speichern der Regel.

Ich habe jetzt das Bild auf unseren Webserver gelegt und lass das anzeigen. Allerdings ist das nicht so cool wenn der Partner kein Internet hat, außerdem muss er im Outlook erst auf "Bilder Aneigen" klicken. Das ist alles nicht so optimal.

Ich frage mich wie ich hier am einfachsten / kostengünstigsten eine Signatur mit eingebetteten Bildern zentral verwalten kann?

Vielen Dank!
Grüße
Leon

Content-Key: 7002266015

Url: https://administrator.de/contentid/7002266015

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius May 03, 2023 updated at 15:22:47 (UTC)
Goto Top
Es geht doch nicht um „cool“?!

Die Verlinkung ist doch eigentlich das einzig wahre?! Wenn der Empfänger das automatische Nachladen von Bildern sperrt, hat er doch kein Problem damit, wenn das Logo nicht angezeigt wird?! Ist doch seine Entscheidung (ich mache das ebenso). Ansonsten schleppst Du bei dem üblichen repy-Bingo einen wachsenden Bild-Inhalt mit. Je nach Einbettung hast Du auch das Problem, dass jedes Mail automatisch als Mail mit „Anhang“ (sprich: Büroklammer) angezeigt wird. Maximal nervig, wenn Du nen bestimmten Anhang suchst.

Persönlich halte ich das nicht für zeitgemäß.
Member: leon123
leon123 May 03, 2023 at 15:31:35 (UTC)
Goto Top
Ich empfände es schon irgendwie schöner wenn es so wie vorher mit der OnPrem Software wäre. Ich habe gesehen es gibt CodeTwo die das kann aber relativ teuer... Ich frage mich welche günstigeren Alternativen es gbt.
Member: O.Gensch
O.Gensch May 03, 2023 at 15:39:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Ich habe jetzt das Bild auf unseren Webserver gelegt und lass das anzeigen. Allerdings ist das nicht so cool wenn der Partner kein Internet hat, außerdem muss er im Outlook erst auf "Bilder Aneigen" klicken. Das ist alles nicht so optimal.

Hallo,
Ich verstehe den Sinn nicht was du damit meinst "wenn der Partner kein Internet hat"? und wie empfängt er deine Mail?

schließe mich den Kollegen @Visucius an. Oder du sendest Mails nur in Text Form und keine HTML verfasste Mail....

LG
Member: StefanKittel
StefanKittel May 03, 2023 at 15:54:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na cool ist egal, aber es ist automatisch damit auch eine Form des Trackings.
z.B. https://images.firma.de/logo.png?mailid=123456
Und das mögen die meisten nicht so.

Die einzigen umproblematischen Signaturen sind Text-Only-Signaturen.
Aber ja, ich weiß, dass die meisten welche in schön mit Bildern und Links haben wollen.
Aber die sehen dann auch nicht bei allen gleich aus.

Ich kenne viele großen Konzerne die eingehende Emails in Text-Only umwandeln.

Also: Es gibt keine tolle Lösung, nur Bastelkram

Stefan
Member: leon123
leon123 May 03, 2023 at 16:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @O.Gensch:

Zitat von @leon123:

Ich habe jetzt das Bild auf unseren Webserver gelegt und lass das anzeigen. Allerdings ist das nicht so cool wenn der Partner kein Internet hat, außerdem muss er im Outlook erst auf "Bilder Aneigen" klicken. Das ist alles nicht so optimal.

Hallo,
Ich verstehe den Sinn nicht was du damit meinst "wenn der Partner kein Internet hat"? und wie empfängt er deine Mail?

schließe mich den Kollegen @Visucius an. Oder du sendest Mails nur in Text Form und keine HTML verfasste Mail....

LG

Das ist jetzt quatsch... Ich kann in der Firma einem User nen Outlook + Zugriff Exchange / o365 geben, aber kein Internet. ;)
Member: O.Gensch
O.Gensch May 03, 2023 at 16:22:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Das ist jetzt quatsch... Ich kann in der Firma einem User nen Outlook + Zugriff Exchange / o365 geben, aber kein Internet. ;)

kommt darauf an wie du Internet definierst face-wink wenn du es als frei Surfen meinst dann ja... auch wenn der Client jetzt kein externen zugriff hat, kommt er doch irgendwie an externe inhalte (Mails) ran

ok ich gibs zu du hast recht.... face-wink (hilfAA)
Member: tgvoelker
tgvoelker May 03, 2023 at 17:12:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Alternativen

Exclaimer. https://www.exclaimer.com/de

Die hatten eine wirklich super onPrem-Lösung. Machen nurnoch Cloud. Funktioniert, setzt aber MS365 voraus. Schade für mich, könnte bei Dir aber gehen.
Member: ni.sch
ni.sch May 03, 2023 updated at 18:28:21 (UTC)
Goto Top
Der Nachteil an der Transportregel ist auch, dass die Signatur immer ganz unten angehangen wird. So war es zumindest bei uns. Wird dann blöd wenn in der 6. Antwort 6x die Signatur unten klebt, aber unter deiner jeweiligen Mail nicht.

Ich löse es auf manuellem (kostenlosen) Weg:
In Outlook selbst eine "fertige anonymisierte" Signatur mit neutralem Namen erstellen (z.B. Vorlage). Die liegt dann ja im Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Signaturen

Diese "Vorlage" kopiere ich auf ein Share und verteile sie per GPo an die Clients. Dann hat jeder im Outlook eine Signatur mit dem Namen "Vorlage" oder was auch immer. Diese benennt der User (oder ich; wichtig um sie nicht immer wieder mit der Vorlage zu überschreiben) um und passt sie mit seinen Daten an.
Member: RoadRage3
RoadRage3 May 04, 2023 at 14:52:32 (UTC)
Goto Top
Hi Leon,

geht ziemlich gut mit den Produkten von CI-Solutions. Wenn es nur darum geht Outlook OnPrem eine Signatur mitzugeben dann CI-Sign. Brauchst nichtmal installieren, lediglich eine Gruppenrichtlinie einrichten und die entsprechenden Signaturen mit dem bereitgestellten Editor der Gruppenrichtlinie mitgeben und fertig.

Wenn du allerdings noch Smartphones hast die ebenfalls E-Mail mit Signatur verschicken müssen, dann müsstest du die CI-Cloud nutzen da du O365 hast. Mit einem OnPrem Exchange Server wäre ebenfalls eine vollständige OnPrem Installation möglich gewesen.

Ben
Member: leon123
leon123 May 05, 2023 updated at 21:23:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ni.sch:

Der Nachteil an der Transportregel ist auch, dass die Signatur immer ganz unten angehangen wird. So war es zumindest bei uns. Wird dann blöd wenn in der 6. Antwort 6x die Signatur unten klebt, aber unter deiner jeweiligen Mail nicht.

Ich löse es auf manuellem (kostenlosen) Weg:
In Outlook selbst eine "fertige anonymisierte" Signatur mit neutralem Namen erstellen (z.B. Vorlage). Die liegt dann ja im Ordner C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Signaturen

Diese "Vorlage" kopiere ich auf ein Share und verteile sie per GPo an die Clients. Dann hat jeder im Outlook eine Signatur mit dem Namen "Vorlage" oder was auch immer. Diese benennt der User (oder ich; wichtig um sie nicht immer wieder mit der Vorlage zu überschreiben) um und passt sie mit seinen Daten an.

Das fällt mir jetzt auf die Füße... Dass die Signatur mehrmals drunter gesetzt wird, konnte ich lösen indem ich dem Bild einen eindeutigen ALT Namen mit Sonderzeichen geben habe, wovon ich ausgehe, dass das nie sonst vorkommt und als Ausnahme hinzugefügt.

Allerdings wenn man das erste Mal auf die E-Mail von jemand anderes antwortet, dann hängt die Signatur ganz unten. Das sieht wirklich doof aus.