leo-le
Goto Top

O365 Vorlagen per GPO greifen nicht

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, wir ich per GPO Word und Excel auf gemeinsame Vorlagen zugreifen lassen kann?
Letztendlich gibt es ja die Möglichkeit, diese händisch unter Optionen und Defaultemplate einzutragen, dann greifen diese und es funktioniert.
Möchte ich das Ganze per GPO und aktuellem ADMX-Paket durchführen, wird mir z.B. im Word nichts mehr angezeigt. Der Regeintrag (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\general\SharedProfile und auch Usertemplate sind gesetzt und zeigen auf das Netzlaufwerk. Eine TrustStelle habe ich auch bereits eingerichtet und per GPO auf das jeweilige Netzlaufwerk angewendet.
Wie habt ihr das umgesetzt? Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen DAnk im Voraus!

Content-Key: 447041

Url: https://administrator.de/contentid/447041

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 02.05.2019 um 16:19:19 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn man den Pfad per GPO umbiegt, wird das Verzeichnis doch als Ordner unter templates angezeigt. Ist das bei dir nicht der Fall?

Gruß
Spirit
Mitglied: Leo-le
Leo-le 03.05.2019 um 07:53:53 Uhr
Goto Top
Das habe Ich auch erwartet, aber nein, es wird kein Ordner angezeigt.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.05.2019 um 07:59:42 Uhr
Goto Top
Ist das eine simple Freigabe oder DFS?
Wie sehen die Berechtigungen aus?
Mitglied: Leo-le
Leo-le 03.05.2019 um 08:51:21 Uhr
Goto Top
Das ist eine Simple Freigabe, die wenn ich diese bei z.B. bei Word unter Usertemplate ( Optionen, Speichern, Standardspeicherort für persönliche Freigaben) setze, sofort erkannt wird und unter Persönlich ( Word, Button Neu ) im Fenster angezeigt wird.

Vielen Dank und GRüße
Mitglied: Schwarzwild
Schwarzwild 17.02.2020 um 13:04:10 Uhr
Goto Top
Hallo Leo-le,

bist Du hier weiter gekommen? Habe das selbe Problem.

Gruß
Mitglied: Leo-le
Leo-le 17.02.2020 um 18:53:55 Uhr
Goto Top
Ja, ich konnte alles per GPO und Regeinträge für o365 und o2013 lösen. Letztendlich musst fu den Regkey erstellen und ich das im Standardpfad für O365 getan. Das muss für excel, pp und Word usw. einzeln erfolgen. Den Key reiche ich morgen noch nach. Dann brauchst du noch einen Share, wo die Vorlage bspw. Von der Verwaltung gepflegt werden. Von diesem Share läuft bei mir ein xcopy Script, welches bei Computerstart Änderungen erkennt und im Anschluss ergänzt bzw. aktualisiert.

Viele Grüße
Mitglied: Schwarzwild
Schwarzwild 18.02.2020 aktualisiert um 08:42:51 Uhr
Goto Top
Viele Dank für deine Antwort!

Mit dem RegKey habe ich es auch hinbekommen.
Eine einfache Einstellung über die admx16 Templates wäre schön gewesen, scheitert aber an der O365 Lizenz.
Microsoft unterstützt keine Office Gruppenrichtlinien für die Business Versionen (Office 365 Business Premium etc.) wie ich nun weiss.

https://docs.microsoft.com/en-us/office365/servicedescriptions/office-ap ...

Viele Grüße